Exkursionen nach Lissabon 2011/2012

Die wissenschaftlich und exkursionsdidaktisch ausgerichteten Erkundungen in Lissabon fanden im Rahmen des "Moduls der Regionalen Geographie" statt. Der Fokus der Exkursionen lag auf stadtgeographische Fragestellungen, die von Studierenden im vorausgegangenen Seminar bereits vorbereitet wurden.

März 2012: Große Exkursion nach Lissabon

In der einwöchigen Exkursion im WiSe 2011/2012, unter Leitung von PD Dr. Christian Stolz und Dr. Julia Richter, lag der Schwerpunkt auf der historisch-genetischen und funktionalen Bedeutung unterschiedlicher Stadtbezirke - beispielsweise der gegenwärtigen und zukünftigen Nutzung des Lissabonner Expo-Geländes. Darüber hinaus wurde das Geographische Institut der Universidade de Lisboa und eine weiterführende Schule (escola segundária) besucht. Bericht. Poster.

März 2011: Große Exkursion nach Lissabon

In der schwerpunktmäßig stadtgeographisch ausgerichteten Exkursion in Lissabon im WiSe 2010/2011, unter Leitung von Dr. Julia Richter, wurde zum einen die Altstadt Lissabons und zum anderen moderne Architekturstrukturen auf der für die Expo 1998 erschlossenen Fläche erkundet. Poster.