Prof. Dr.Petra Hampel
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- OSL 543
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- 24943 Flensburg
ORCID
Institutionen
- Name
- Abteilung Gesundheitspsychologie und -bildung
- Funktion
- Leiterin der Abteilung
Sprechstunden
HeSe 2024/25: nach Vereinbarung
Veranstaltungen
Nummer | Titel | Typ | Semester |
---|---|---|---|
112106l | Doktorandenkolloquium | Kolloquium | HeSe 2024 |
112104l | Konzeptentwicklung | Seminar | HeSe 2024 |
112103l | Gesundheit und Entwicklung über die Lebensspanne | Seminar | HeSe 2024 |
112105l | Gesundheitsfördernde Lebenswelten | Seminar | HeSe 2024 |
112102l | Stress- und Gesundheitsverhaltensmodelle | Seminar | HeSe 2024 |
Hochschulausbildung
Oktober 1980 – Mai 1986
Studium der Psychologie an der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Düsseldorf
Berufstätigkeiten
Juni 1986 - November 1995
Anstellungen als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Technischen Universität Berlin und Universität Potsdam
01.12.1995 - 31.01.2004
Anstellung als wissenschaftliche Angestellte an der Universität Bremen, Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Klinische Psychologie (beurlaubt ab 01.10.2002)
01.10.2002 - 30.04.2004
Gastprofessur für Entwicklungspsychologie an der Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Psychologie, Austria
01.05.2004 - 28.02.2009
Stiftungsprofessur für Rehabilitationspsychologie, Universität Bremen
01.03.2009 -31.03.2010
W2-Professur "Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen"; FB Soziale Arbeit und Gesundheit, FH Kiel
ab 01.04.2010
W2-Professur "Gesundheitspsychologie und Gesundheitsbildung mit dem Schwerpunkt Prävention und Gesundheitsförderung"; Institut für Psychologie, Universität Flensburg
I. Dissertation und Habilitation
- Hampel, P. (1994). Zum Einfluß von Belastung und Entspannung auf die psychophysische Regulation Hoch- und Niedrigängstlicher. Ein Beitrag zur Psychoneuroimmunologie. Frankfurt/Main: Lang.
- Hampel, P. (2000). Stress und Stressverarbeitung im Kindes- und Jugendalter. Neue Verfahren zur Diagnostik und Intervention. Unveröffentlichte Habilitationsschrift, Universität Bremen.
II. Begutachtete Veröffentlichungen in Zeitschriften und Büchern
2024
- Hampel, P. & Hüwel, A. M. (2024). Validität des Schweregradindex bei nichtspezifischen chronischen Rückenschmerzen. Der Schmerz, online first. https://doi.org/10.1007/s00482-024-00844-8
- Hampel, P. & Neumann, A. (2024). Mediiert die schmerzspezifische Selbstwirksamkeit die Beziehung zwischen Depressivität und arbeitsbezogenen Faktoren bei nichtspezifischen chronischen Rückenschmerzen? Der Schmerz, 38(5), 335-342. https://doi.org/10.1007/s00482-023-00701-0
2023
- Hampel, P. & Neumann, A. (2023). Debora: Langfristige Wirksamkeit eines stationären störungsspezifischen Schmerzkompetenz- und Depressionspräventionstrainings bei chronisch unspezifischem Rückenschmerz und Depressivität. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 73(03-04), 101-111. https://doi.org/10.1055/a-1827-3995
2022
- Neumann, A. & Hampel, P. (2022). Long-term effects of rehabilitation and prevention of further chronification of pain among patients with non-specific low back pain. Journal of Back and Musculoskeletal Rehabilitation, 35(6), 1257-1268. https://doi.org/10.3233/BMR-210221
2021
- Hampel, P. & Luck-Sikorski, C. (2021). Adipositas über die Lebensspanne. Psychologische und Medizinische Rehabilitation, 115, 3-5.
- Hampel, P., Reimers, I., Pankatz-Reuß, M. & Stachow, R. (2021). Gesundheitsbezogene Lebensqualität und Essverhalten von Jugendlichen mit Adipositas in der stationären Rehabilitation. Psychologische und Medizinische Rehabilitation, 115, 6-15.
- Hampel, P., Stachow, R. & Wienert, J. (2021). Mediating effects of mental health problems in a clinical sample of adolescents with obesity. Obesity Facts, 1-10. DOI 10.1159/000517179
2020
- Köpnick, A. & Hampel, P. (2020). Der Einfluss der sozialen Lage auf den Rehabilitationserfolg von Rehabilitanden mit chronischem Rückenschmerz: Ergebnisse einer 2-Jahres-follow-up-Erhebung in der stationären verhaltensmedizinisch orthopädischen Rehabilitation. Die Rehabilitation, 59(6), 348-356. dx.doi.org/10.1055/a-1219-2661
- Hampel, P., Stachow, R. & Wienert, J. (2020). Psychologische Kennwerte und BMI-SDS bei Jugendlichen mit Adipositas und unterschiedlichen Motivationsstadien in der stationären Rehabilitation. Die Rehabilitation, 59(3), 157-165. doi.org/10.1055/a-0992-5277
-
Korsch, S., Köpnick, A. & Hampel, P. (2020). Debora: Akzeptanz und Machbarkeit eines Schmerzkompetenz- und Depressionspräventionstrainings in der VMO. Gesundheitswesen, 82(1), e9-e16. doi.org/10.1055/a-0684-9712
-
Köpnick, A. & Hampel, P. (2020). Validität des Mainzer Stadienmodells bei Rückenschmerzen: Eine Querschnittsanalyse in der stationären verhaltensmedizinisch orthopädischen Rehabilitation. Der Schmerz, 34(4), 343-349. doi.org/10.1007/s00482-020-00466-w
-
Wittmann, L., Groen, G. & Hampel, P. (2020; online first). Formative Evaluation der arbeitsbezogenen Gruppentherapie "Gesund bleiben im Beruf". Prävention und Gesundheitsförderung, 15(4), 385-391. doi.org/10.1007/s11553-020-00763-3
2019
-
Hampel, P., Köpnick, A. & Roch, S. (2019). Psychological and work-related outcomes after inpatient multidisciplinary rehabilitation of chronic low back pain: A prospective randomized controlled trial. BMC Psychology, 7(1), 6. doi.org/10.1186/s40359-019-0282-3
-
Hampel, P., Schumacher, C. & Petermann, F. (2019). Akzeptanz, Durchführbarkeit und erste Hinweise auf die Wirksamkeit der neuen Version des sekundärpräventiven Anti-Stress-Trainings für Kinder. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 67(4), 243-249. doi.org/10.1024/1661-4747/a000394
-
Korsch, S., Mohr, B., Köpnick, A. & Hampel, P. (2019). Kleingruppen-Workshops als Selbstmanagementmethode in der Schmerzbewältigungsgruppe der verhaltensmedizinisch orthopädischen Rehabilitation. Praxis Klinische Verhaltensmedizin & Rehabilitation, 105(1), 32-43.
- Pankatz, M., Gellhaus, I., Hagedorn, N., Hampel, P., Tiedjen, U. & Stachow, R. (2019). Ambulante Nachsorge nach stationärer Adipositasrehabilitation: Machbarkeit des KgAS-Nachsorgekonzeptes. Die Rehabilitation, 58(6), 398-404. doi.org/10.1055/a-0808-1076
2018
-
Backhaus, O., Hampel, P. & Dadaczynski, K. (2018). Depressionen bei Kita-Fachpersonal. Prävalenzen und arbeitspsychologische Korrelate. Frühe Bildung, 7(4), 223-230. doi.org/10.1026/2191-9186/a000397
- Backhaus, O., Hampel, P. & Dadaczynski, K. (2018). Effort-Reward Imbalance and burnout in German Kindergarten educators. European Journal of Health Psychology, 25(3), 73-82. doi.org/10.1027/2512-8442/a000012
- Hampel, P. Amtmann, E., Roch, S., Karpinski, N. K. & Petermann, F. (2018). Stressverarbeitungsfragebogen für Kindern und Jugendliche (SVF-KJ). Diagnostica, 64(2), 109-119. doi.org/10.1026/0012-1924/a000196
- Hampel, P. & Petermann, F. (2018). Geschlechts- und situationsspezifische Stressverarbeitung und Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen. Kindheit und Entwicklung, 27(1), 54-63. doi.org/10.1026/0942-5403/a000244
2017
- de Vries, U.; Hampel, P. & Petermann, F. (2017). Patientenschulung in der Kinder- und Jugendlichenrehabilitation. Die Rehabilitation, 56(2), 103-108. doi.org/10.1055/s-0043-103062
- Hampel, P. & Petermann, F. (2017). Stressverarbeitung, Lebensqualität und körperliche Beanspruchungssymptome bei Kindern und Jugendlichen. Kindheit und Entwicklung, 26, 58-69.
- Jagla, M., Schenk, J., Franke, G.H. & Hampel, P. (2017). Gesunde Geschwister von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen - Eine Mixed-Methods-Pilotstudie. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 66(4), 702-717.
-
Köpnick, A. & Hampel, P. (2017). Gesundheitsförderliches Verhalten bei chronischem Rückenschmerz – Eine frequenzanalytische Betrachtung. Prävention und Gesundheitsförderung, 12(4), 294-301. doi.org/10.1007/s11553-017-0601-6.
- Roch, S., Föllmer, J. & Hampel, P. (2017). Mediiert die Depressivität die Beziehung zwischen Angst- und Vermeidungs-Kognitionen und Lebensqualität? Der Schmerz, 31(2), 102-107. doi.org/10.1007/s00482-016-0174-x
- Roch, S. & Hampel, P. (2017). Kurz- und mittelfristige Wirksamkeit einer störungsspezifischen Behandlung von komorbider Depressivität bei chronischen Rückenschmerzen. Psychotherapie · Psychosomatik · Medizinische Psychologie, 67(8), 352-361. doi.org/10.1055/s-0043-104929
2016
- Korsch, S., Herbold, D., Wiezoreck, M., Geigner, B., Beddies, A., Worringen, U. & Hampel, P. (2016). Förderfaktoren, Barrieren und Barrierenmanagement zur Umsetzung gesundheitsförderlicher Verhaltensweisen von Rehabilitanden mit chronischem Rückenschmerz - Eine qualitative Analyse. Die Rehabilitation, 55(04), 210-216. doi.org/10.1055/s-0042-106844
- Roch, S., Fydrich, T., Küch, D., Meyer, J., Rabe, K., Besch, D. Worringen, U. & Hampel, P. (2016). Erfassung von Depressivität und Ängstlichkeit in der stationären verhaltensmedizinisch orthopädischen Rehabilitation – eine Fragebogenvalidierung mithilfe des SKID. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, 26(3), 130-136. doi.org/10.1055/s-0042-104066
-
Roch, S. & Hampel, P. (2016). Psychologische Aspekte in der Behandlung von chronischen Rückenschmerzen in Deutschland – eine Literaturübersicht. Die Rehabilitation, 55(05), 326-332. doi.org/10.1055/s-0042-112098
2015
- Hampel, P. & Tlach, L. (2015). Cognitive-behavioral management training of depressive symptoms among inpatient orthopedic patients with chronic low back pain and depressive symptoms: a 2-year longitudinal study. Journal of Back and Musculoskeletal Rehabilitation, 28(1), 49-60. doi.org/10.3233/BMR-140489
2014
- Hampel, P., Mohr, B., Gemp, S., Schulze, J. & Tlach, L. (2014). Langfristige Effekte auf die Schmerzverarbeitung in der stationären orthopädischen Rehabilitation von Patienten mit chronisch unspezifischen Rückenschmerzen und Depressivität. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 64(11), 439-447. doi.org/10.1055/s-0034-1370913
- Kowalewski, K., Spilger, T., Jagla, M., Podeswik, A. & Hampel, P. (2014). "Supporting Siblings". Evaluation eines Lebenskompetenztrainings für Geschwister von chronisch kranken und/oder behinderten Kindern. Prävention und Gesundheitsförderung, 9(4), 312-320. doi.org/10.1007/s11553-014-0442-5
2012
- Hampel, P. & Pössel, P. (2012). Stressverarbeitung und psychische Auffälligkeiten im Jugendalter – Eine 2-Jahres-Längsschnittstudie. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20, 3-12.
2011
- Tlach, L. & Hampel, P. (2011). Long-term effects of a cognitive-behavioural training for the management of depressive symptoms among patients in orthopaedic inpatient rehabilitation of chronic low back pain: A 2-year follow-up. European Spine Journal, 20, 2143–2151. doi.org/10.1007/s00586-011-1810-x
2010
- Tlach, L. & Hampel, P. (2010). Geschlechtsunterschiede in psychosozialen und schmerzbezogenen Kennwerten bei Patienten in der stationären orthopädischen Rehabilitation von chronisch unspezifischen Rückenschmerzen. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 60, 417-424.
2009
- Hampel, P., Brunnberg, A., Krohn-Grimberghe, B., Mantel, F., Thomsen, M., Hoischen, A., Hrkac, M., Tlach, L., Morfeld, M. & Mohr, B. (2009). Schmerzchronifizierung, Geschlecht und Rehabilitationserfolg bei chronischem Rückenschmerz: Eine Pilotstudie. Der Orthopäde, 38, 742-751.
- Hampel, P., Dickow, B., Hayer, T. & Petermann, F. (2009). Stressverarbeitung, psychische Auffälligkeiten und Bullying bei Jungen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 58, 125-138.
- Hampel, P., Gräf, T., Krohn-Grimberghe, B., Thomsen, M. & Mohr, B. (2009). Effektivität eines kognitiv-behavioralen Depressionsbewältigungstrainings in der stationären Rehabilitation bei chronisch unspezifischem Rückenschmerz und Depressivität. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 38, 154-165.
- Hampel, P., Graef, T., Krohn-Grimberghe, B. & Tlach, L. (2009). Effects of gender and cognitive-behavioral management of depressive symptoms on rehabilitation outcome among inpatient orthopedic patients with chronic low back pain – A 1-year longitudinal study. European Spine Journal, 18, 1867-1880.
- Hampel, P., Kümmel, U. & Meier, M. (2009). Schul-basiertes Stressbewältigungstraining für Jugendliche: Effekte auf den Erholungs-Beanspruchungszustand und die allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 17, 1-12.
-
Hampel, P., Manhal, S. & Hayer, T. (2009). Direct and relational bullying among children and adolescents: Coping and psychological adjustment. School Psychology International, 30, 474-490.
- Hampel, P. & Moergel, M. (2009). Schmerzchronifizierung bei Rückenschmerzpatienten in der stationären Rehabilitation – Zur Validität des Mainzer Stadienmodells der Schmerzchronifizierung. Der Schmerz, 23, 154-165.
- Meier, M., Hampel, P., Gaiswinkler, M. & Kümmel, U. (2009). Einfluss einer erlebnispädagogischen Intervention auf Klassenklima und Selbstwirksamkeit von Jugendlichen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56, 64-69.
-
Mohr, B., Krohn-Grimberghe, B., Gräf, T., Schulze, J., Petermann, F. & Hampel, P. (2009). Patienten mit chronisch unspezifischem Rückenschmerz: Zur Bedeutung psychosozialer Merkmale. Die Rehabilitation, 48, 288-297.
- Schreyer, I. & Hampel, P. (2009). ADHS bei Jungen im Kindesalter: Lebensqualität und Erziehungsverhalten. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 37, 69-75.
- Tlach, L. & Hampel, P. (2009). Psychosoziale Faktoren der Schmerzchronifizierung bei Patienten in der stationären orthopädischen Rehabilitation von chronisch unspezifischem Rückenschmerz: Analyse anhand der Achsenstadien des MPSS. Der Schmerz, 23, 489-501.
2008
- Desman, C., Petermann, F. & Hampel, P. (2008). Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD): Deficit in an executive versus motivational inhibition process? Child Neuropsychology, 14, 483-503.
- Hampel, P., Jahr, A. & Backhaus, O. (2008). Geschlechtsspezifisches Anti-Stress-Training in der Schule. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 57, 20-38.
- Hampel, P., Meier, M. & Kümmel, U. (2008). School-based stress management training for adolescents: Longitudinal results from an experimental study. Journal of Youth and Adolescence, 37, 1009-1024.
- Hampel, P., Manhal, S., Roos, T. & Desman, C. (2008). Interpersonal coping among boys with attention-deficit/hyperactivity disorder. Journal of Attention Disorders, 11, 427-436.
- Kümmel, U., Hampel, P. & Meier, M. (2008). Einfluss einer erlebnispädagogischen Maßnahme auf Selbstwirksamkeit, Stressverarbeitung und Erholungs-Beanspruchungs-Zustand bei Jugendlichen. Zeitschrift für Pädagogik, 54, 555-571.
- Mohr, B., Gräf, T., Forster, M., Krohn-Grimberghe, B., Kurzeja, R., Mantel, F., Thomsen, M. & Hampel, P. (2008). Der Einfluss von Depressivität und Geschlecht auf den Rehabilitationserfolg bei chronischem Rückenschmerz: Eine Pilotstudie. Die Rehabilitation, 47, 284-298.
2007
- Hampel, P. (2007). Brief report: Coping among Austrian children and adolescents. Journal of Adolescence, 30, 885-890.
- Hampel, P. & Roos, T. (2007). Interpersonal coping and multimodal treatment among boys with attention-deficit/hyperactivity disorder. Reports on Emotional and Behavioral Disorders in Youth, 7, 59-64.
- Stauber, T., Petermann, F., Bachmann, H., Bachmann, C.& Hampel, P. (2007). Cognitive-behavioral stress management training for children and adolescents with functional urinary incontinence. Journal of Pediatric Urology, 3, 276-281.
2006
- Desman, C., Schneider, A., Ziegler-Kirbach, E., Petermann, F., Mohr, B. & Hampel, P. (2006). Verhaltenshemmung und Emotionsregulation in einer Go-/Nogo-Aufgabe bei Jungen mit ADHS. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 55, 328-349.
-
Hampel, P. & Desman, C. (2006). Stressverarbeitung und Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 55, 425-443.
- Hampel, P., Desman, C., Petermann, F., Roos, T. & Siekmann, K. (2006). Multimodales Therapiekonzept für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen und deren Begleitperson in der stationären Rehabilitation. Die Rehabilitation, 45, 52-59.
- Hampel, P. & Mohr, B. (2006). Exekutive Funktionen bei Jungen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Zeitschrift für Neuropsychologie, 17, 155-166.
- Hampel, P. & Petermann, F. (2006). Fragebogen zur Erfassung psychischer Störungen im Jugendalter (SPS-J). Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 35,204-214.
- Hampel, P. & Petermann, F. (2006). Perceived stress, coping, and adjustment in adolescents. Journal of Adolescent Health, 38, 409-415.
- Petermann, F., Koch, U. & Hampel, P. (2006). Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen. Die Rehabilitation, 45, 1-8.
- Schilling, V., Petermann, F. & Hampel, P. (2006). Psychosoziale Situation bei Familien von Kindern mit ADHS. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 54, 293-301.
2005
- Hampel, P., Kümmel, U., Meier, M., Desman, C. & Dickow, B. (2005). Geschlechtseffekte und Entwicklungsverlauf in dem Stresserleben, der Stressverarbeitung, der körperlichen Beanspruchung und den psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 54, 87-103.
- Hampel, P. & Petermann, F. (2005). Age and gender effects on coping in children and adolescents. Journal of Youth and Adolescence, 34, 73-83.
- Hampel, P., Rudolph, H., Stachow, R., Laß-Lentzsch, A. & Petermann, F. (2005). Coping in children and adolescents with chronic diseases. Anxiety, Stress, and Coping, 18, 145-155.
- Stauber, T., Petermann, F., Bachmann, H. & Hampel, P. (2005). Stressverarbeitung und Lebensqualität bei funktioneller Harninkontinenz im Kindesalter. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 13, 12-20.
2004
- Petermann, F., Hampel, P. & Stauber, T. (2004). Enuresis: Erklärungsansätze, Diagnostik und Interventionsverfahren. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 53, 237-255.
- Stauber, T., Petermann, F., Bachmann, H., Bachmann, C. & Hampel, P. (2004). Kognitiv-behaviorales Stressbewältigungstraining in der Patientenschulung von Kindern und Jugendlichen mit funktioneller Harninkontinenz. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 52, 323-345.
-
Stauber, T., Petermann, F., Korb, U., Bauer, A. & Hampel, P. (2004). Adipositas und Stressverarbeitung im Kindes- und Jugendalter. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 53, 182-195.
- Stauber, T., Petermann, F., Korb, U., Bauer, A. & Hampel, P. (2004). Kognitiv-behaviorales Stressbewältigungstraining in der Patientenschulung von Kindern und Jugendlichen mit Adipositas. Monatsschrift Kinderheilkunde, 152, 1084-1094.
2003
- Fasthoff, C., Petermann, F. & Hampel, P. (2003). Zur Bedeutung von Entspannungsverfahren als Modul in Stressbewältigungstrainings von Kindern. Report Psychologie, 28, 86-95.
- Hampel, P., Petermann, F., Stauber, T. & Fasthoff, C. (2003). Konzeption eines kognitiv-behavioralen Anti-Stress-Trainings (AST) für Erstklässler. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 51, 346-360.
- Hampel, P., Rudolph, H., Stachow, R. & Petermann, F. (2003). Multimodal patient education program with stress management for childhood and adolescent asthma. Patient Education and Counseling, 49, 59-66.
2002
- Hampel, P., Dickow, B. & Petermann, F. (2002). Reliabilität und Validität des SVF-KJ. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23, 273-289.
- Hampel, P., Petermann, F., Stauber, T., Stachow, R., Wilke, K., Scheewe, S. & Rudolph, H. (2002). Kognitiv-behaviorales Stressbewältigungstraining in der Patientenschulung von Kindern und Jugendlichen mit atopischer Dermatitis. Verhaltenstherapie und Verhaltensmodifikation, 23, 31-52.
- Rudolph, H., Petermann, F., Laß-Lentzsch, A., Warnken, A. & Hampel, P. (2002). Stressverarbeitung bei Kindern und Jugendlichen mit Krebs. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 51, 329-340.
2001
- Hampel, P., Rudolph, H., Petermann, F. & Stachow, R. (2001). Stress management training of children and adolescents with atopic dermatitis during inpatient rehabilitation. Dermatology and Psychosomatics, 2, 116-122.
2000
- Hampel, P. (2000). Zur Konstrukt- und Vorhersagevalidität des Stressverarbeitungsfragebogens für Kinder und Jugendliche (SVF-KJ): Eine Pilotstudie in einer sportlichen Leistungssituation bei Jugendlichen. Psychologie und Sport, 7, 96-110.
1998
- Hampel, P. & Petermann, F. (1998).Kognitiv-behaviorales Anti-Streß-Training (AST) für acht- bis dreizehnjährige Kinder. Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin, 19, 271-292.
III. Zeitschriftenbeiträge
2017
- Hampel, P. & Salisch, M.v. (2017). Editorial: Psychsiche Gesundheit von chronisch kranken und/oder behinderten Kindern und Jugendlichen und ihren Familien. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 66 (4), 652-655.
- Petermann, F., Hampel, P. & Bengel, J. (2017). Editorial: Rehabilitation bei Kindern und Jugendlichen. Die Rehabilitation, 56 (2), 88-90. dx.doi.org/10.1055/s-0043-105636
2014
- Weigert, S. & Hampel, P. (2014). Ein Lebenskompetenztraining für gesunde Geschwister lebenszeitverkürzend erkrankter Kinder. Praxis Ergotherapie, 27, 161-166.
2012
- Hampel, P. & Petermann, F. (2012). Zur Validität des Screenings psychischer Störungen im Jugendalter (SPS-J). Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 60, 225-236.
- Pankatz, M., Jacobsen, W., Stachow, R. & Hampel, P. (2012). Nachsorgebedarf und -bedürfnis bei Jugendlichen mit Adipositas nach einer stationären Rehabilitation: 2 qualitative Pilotstudien. Prävention und Rehabilitation, 24, 103-109.
2010
- Backhaus, O., Hampel, P. (2010). Anti-Stress-Training: Geschlechtsspezifische Präventionsarbeit an Lüneburger Schulen. TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, 61, 199-201.
- Backhaus, O., Petermann, F. & Hampel, P. (2010). Anti-Stress-Training in der Grundschule. Kindheit und Entwicklung, 19, 119-128.
- Hampel, P., Rosemann, A., Schneider, A., Karpinski, N. & Petermann, F. (2010). Zur klinischen Aussagekraft des Screenings psychischer Störungen für Jugendliche (SPS-J). Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 58, 63-72.
2009
- Hampel, P., & Hayer, T. (2009). Bullying: Aktuelle Forschungsansätze zu Diagnostik, Mechanismen und Prävention - Editorial. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 58, 77-80.
- Hampel, P., Petermann, F. & Desman, C. (2009). Exekutive Funktionen bei Jungen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung im Kindesalter. Kindheit und Entwicklung, 18, 142-150.
- Petermann, F. & Hampel, P. (2009). Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). Kindheit und Entwicklung, 18, 133-134.
- Petermann, F. & Hampel, P. (2009). Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). Kindheit und Entwicklung, 18, 133-134.
2007
- Goldbeck, L., Besier, T., Petermann, F., Karpinski, N. & Hampel, P. (2007). Validierung des SPS-J an einer kinder- und jugendpsychiatrischen Inanspruchnahmepopulation. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 55, 263-270.
- Hampel, P, Kropf, V., Dikici, S., König, L., Gloger-Tippelt, G. & Petermann, F. (2007). Kognitive Entwicklung und sozial-emotionale Kompetenzen bei Frühgeborenen mit unterschiedlichen Bindungsrepräsentationen im Vorschulalter. Kindheit und Entwicklung, 16, 220-228.
2005
- Hampel, P. (2005). Belastung und Intervention bei chronisch körperlich und psychisch kranken Kindern und Jugendlichen. Prävention und Rehabilitation, 17, 90-99.
2004
- Hampel, P. & Petermann, F. (2004). Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen. Kindheit und Entwicklung, 13, 131-136.
- Hampel, P. & Petermann, F., Mohr, B., Bonkowski, M. & Mönter, C. (2004). Wirken sich unterschiedliche Verstärkerbedingungen bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen auf psychophysiologische Kennwerte aus? Kindheit und Entwicklung, 13, 148-157.
2002
- Stauber, T., Petermann, F., Korb, U., Bauer, A. & Hampel, P. (2002). Kombiniertes Adipositas- und Anti-Streß-Training im stationären Bereich – Eine Pilotstudie. Prävention und Rehabilitation, 14, 179-188.
2001
- Hampel, P. (2001). Streßverarbeitung bei Kindern und Jugendlichen mit atopischen Erkrankungen. Kindheit und Entwicklung, 10, 216-225.
- Hampel, P. & Petermann, F. (2001). Streß und Streßverarbeitung: Einführung in den Themenschwerpunkt. Kindheit und Entwicklung, 10, 143-147.
- Hampel, P. & Petermann, F. (2001). Streß- und Krankheitsverarbeitung: Einführung in den Themenschwerpunkt. Kindheit und Entwicklung, 10, 201-205.
- Petermann, F., Hampel, P. & Mönter, C. (2001). Entwicklung und Einsatz des Anti-Streß-Tageblatts. Kindheit und Entwicklung, 10, 180-188.
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Stachow, R., Schultz, A., Kurzinsky, U., Petermann, F. & Hampel, P. (2001). Anti-Streß-Training für Kinder und Jugendliche mit Diabetes während der stationären Rehabilitation. Kindheit und Entwicklung, 10, 226-239.
- Stauber, T., Petermann, F., Haase, A. & Hampel, P. (2001). Kombiniertes Adipositas- und Anti-Streß-Training im ambulanten Bereich. Kindheit und Entwicklung, 10, 240-247.
1999
- Hampel, P., Petermann, F., Schmidt, S., Scheewe, S. & Stachow, R. (1999).Kognitiv-behaviorales Streßbewältigungstraining als Baustein in der Patientenschulung für Kinder und Jugendliche mit Psoriasis: Erste Ergebnisse. Prävention und Rehabilitation, 11, 37-46.
- Hampel, P., Petermann, F. & Twesten, O. (1999). Streßverarbeitung und Belastungsreaktionen bei Jugendlichen in einer sportlichen Leistungssituation. Leistungssport, 29, 22-27.
1991
- Hampel, P., Walschburger, P., Kage, A. & Köttgen, E. (1991). Psychophysiological reaction patterns under conditions of success, failure and relaxation. Journalof Psychophysiology, 5, 107.
1988
- Kage, A., Hampel, P., Weitzel, D. & Köttgen, E. (1988). Turbidimetric assay for quantification of immunoglobulin A in saliva. Journal of Clinical Chemistry and Clinical Biochemistry, 26, 752.
IV. Lehr- und Handbuchartikel, Monographien
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- Stachow, R. & Hampel, P. (2022). Rehabilitation bei Kindern und Jugendlichen. In T. Meyer, J. Bengel & M. A. Wirtz (Hrsg.), Lehrbuch Rehabilitationswissenschaften (S. 796-805). Bern: Hogrefe.
2020
-
Hampel, P. & Petermann, F. (2020). Stress. In F. Petermann (Hrsg.), Entspannungsverfahren. Das Praxishandbuch (6., überarbeite Aufl., S. 460-474). Weinheim: Beltz.
2019
- Wittmann, L., Hampel, P. & Groen, G. (2019). Gesund bleiben im Beruf: psychotherapeutische Interventionen bei Arbeitsbelastungen. Tübingen: dgvt‐Verlag.
2017
- Hampel, P. & Petermann, F. (2017). Cool bleiben - Stress vermeiden. Das Anti-Stress-Training für Kinder (3., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.
- Mohr, B., Korsch, S., Roch, S. & Hampel, P. (2017). Debora. Trainingsmanual Rückenschmerzkompetenz und Depressionsprävention. Berlin: Springer.
2016
- Erhorn, J., Schwier, J. & Hampel, P. (2016). Bewegung und Gesundheit in der Kita. Analysen und Konzepte für die Praxis (Pädagogik). Bielefeld: transcript. Verfügbar unter http://dx.doi.org/10.14361/9783839434857
- Hampel, P. & Petermann, F. (2016). Stressverarbeitungsfragebogen von Janke und Erdmann angepasst für Kinder und Jugendliche (SVF-KJ) unter Mitarbeit von Boris Dickow (2., vollst. überarb. und neu normierte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
2015
- Hampel, P. & Petermann, F. (2015). Stressbewältigungstrainings. In F. Petermann (Hrsg.), Kinderverhaltenstherapie. Grundlagen und Anwendungen (5. überarb. Aufl., S. 247-271). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
2014
- Hampel, P. & Petermann, F. (2014). Stress. In D. Vaitl & F. Petermann (Hrsg.), Entspannungsverfahren. Ein Praxishandbuch (5. Aufl., S. 439-451). Weinheim: BeltzPVU.
- Kowalewski, K., Wiese, J., Spilger, T., Podeswik, A., Stachura, C., Jagla, M. & Hampel, P. (2014). SuSi. Supporting Siblings. Der Präventionskurs für Geschwister chronisch kranker, schwerkranker und/oder behinderter Kinder. Handbuch mit Arbeitsmaterialien. Augsburg: Bundesverband Bunter Kreis e.V.
2013
- Hampel, P., Mohr, B. & Tlach, L. (2013). Depression als Prädiktor für den Misserfolg der Rehabilitation bei chronischem Rückenschmerz. In F. Petermann (Hrsg.), Psychologische Faktoren der medizinischen Rehabilitation (S. 21-39). Regensburg: Roderer.
2012
- Hampel, P. (2012). Depression als Prädiktor für den Misserfolg der Rehabilitation von chronischem Rückenschmerz. In F. Petermann (Hrsg.), Diagnostik, Klinische Psychologie, Rehabilitation. Forschungsbericht 2005 - 2012 (S. 219-224). Regensburg: Roderer.
- Hampel, P. & Albrecht, L. (2012). Stress management. In R. Levesque (Ed.), Encyclopedia of Adolescence (p. 2888-2894). New York: Springer.
- Hampel, P. & Petermann, F. (2012). Screening psychischer Störungen im Jugendalter – II (SPS-J-II). Deutschsprachige Adaptation des Reynolds Adolescent Adjustment Screening InventoryTM (RAASITM) von William M. Reynolds (2., erweiterte Aufl.). Bern: Huber.
2010
- Backhaus, O., Dadaczynski, K. & Hampel, P. (2010). Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule. Enzyklopädie Erziehungswissenschaften online (EEO), Fachgebiet Pädagogische Psychologie, Beratung, Prävention und Intervention in Problemsituationen, hrsg. von G.L. Huber. Weinheim: Juventa (www.erzwissonline.de: dx.doi.org/10.3262/EEO21100095).
2007
- Hampel, P. (2007). Stressbewältigungstraining im Kindesalter. In I. Seiffge-Krenke & A. Lohaus (Hrsg.), Stress und Stressbewältigung in Kindheit und Jugend (S. 235-246). Göttingen: Hogrefe.
2006
- Noeker, M., Hampel, P. & Petermann, F. (2006). Chronische Krankheiten. In A. Lohaus, M. Jerusalem & J. Klein-Heßling (Hrsg.), Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter (S. 477-502). Göttingen: Hogrefe.
2005
- Hampel, P. & Petermann, F. (2005). Screening psychischer Störungen im Jugendalter (SPS-J). Dt. Bearbeitung des Reynolds Adolescent Adjustment Screening Inventory (RAASI). Bern: Huber.
2003
- Hampel, P. & Petermann, F. (2003). Anti-Stress-Training für Kinder (2. Aufl.). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
2001
- Hampel, P., Petermann, F. & Dickow, B. (2001). Stressverarbeitungsfragebogen von Janke und Erdmann angepasst für Kinder und Jugendliche (SVF-KJ). Göttingen: Hogrefe.
2000
- Heubrock, D., Hampel, P., Schwendemann, G. & Petermann, F. (2000). Neurologische Frührehabilitation komatöser Patienten. In A. E. Lison & H. A. Diehl (Hrsg.), Medizinische Forschung und Gesundheitswissenschaften in Bremen (S. 101-104). Lengerich: Pabst.
1998
- Hampel, P. & Petermann, F. (1998). Anti-Streß-Training für Kinder. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
1997
- Hampel, P. & Petermann, F. (1997). Patientenschulung und Patientenberatung - Zur Bedeutung der Streßkonzepte. In F. Petermann (Hrsg.), Patientenschulung und Patientenberatung (2. überarb. Aufl., S. 53-99). Göttingen: Hogrefe.