Motivationsfördernde Rehabilitation durch Modularisierung

Das Forschungsprojekt MoReMo befasst sich mit der Entwicklung und Untersuchung der Machbarkeit von diagnostischen Instrumenten zur Ermittlung der Motivationslagen und einer (motivations-)stadienorientierten Rehabilitation bei Kindern und Jugendlichen mit Adipositas. Das Projekt wird finanziert von der Deutschen Rentenversicherung Nord.

Für die Durchführung arbeiten Mitarbeiter der Europa-Universität Flensburg mit der Rehabilitationsklinik Fachklinik Sylt e.V. in Westerland zusammen.

Beschreibung des Forschungsprojekts

Das Projekt MoReMo ist vorerst in zwei Phasen unterteilt. In Phase 1 des Projekts werden geeignete diagnostische Instrumente entwickelt. Dementsprechend soll ein Gesprächsleitfaden und ein Fragebogen entwickelt werden, um die Motivationslage der Patienten mit Adipositas hinreichend reliabel und valide zu erfassen. Außerdem werden die Machbarkeit der Diagnostik und die psychometrischen Gütekriterien der Instrumente in der Phase 1 untersucht.

In Phase 2 werden auf Basis der Health Action Process Approach (HAPA; Schwarzer, 2008) und unter Berücksichtigung von Phase 1 ein motivationsstadienspezifisches Rehabilitationskonzept entwickelt und insbesondere formativ evaluiert. Außerdem sollen Hinweise auf die kurzfristige Wirksamkeit in der quasi-experimentellen Studie gewonnen werden. Im Rahmen einer noch zu beantragenden Phase 3 soll das neue motivationsfördernde und modularisierte Rehabilitations- und Schulungskonzept auf seine Effektivität hin in einer randomisierten Kontrollgruppen-Studie überprüft werden.

Ziel des Forschungsprojekts

Im Rahmen der Studie sollen in Phase 1 diagnostische Instrumente zur Ermittlung der Motivationsstadien für Kinder und Jugendliche mit Adipositas entwickelt, erstmalig erprobt und ggf. optimiert werden. Außerdem soll die Machbarkeit, Reliabilität und Validität der Instrumente untersucht werden. In Phase 2 soll das motivationsfördernde und modularisierte Rehabilitations- und Schulungskonzept entwickelt und auf die Machbarkeit hin überprüft werden.

Evaluationsergebnisse und Veröffentlichungen

Erste Ergebnisse und Veröffentlichungen folgen.

Kontakt zum Projektteam

nele.hagedorn@uni-flensburg.de