News der Fakultät II

Ein herzliches Willkommen an unseren neuen Geschäftsführer

Wir begrüßen Jörn Weinhold als neuen Geschäftsführer der Fakultät II

Jörn Weinhold ist seit dem 1. Juli 2023 Geschäftsführer der Fakultät II.

Jörn Weinhold war zuvor u.a. in Hamburg (NIT der TUHH) und Weimar (Bauhaus-Universität) an der Einrichtung von internationalen Master- und Promotionsprogrammen sowie an der Gründung des Instituts für Europäische Urbanistik beteiligt. An der Bauhaus Research School, einer fakultätsübergreifenden Graduiertenschule in Weimar, fungierte er als deren erster Geschäftsführer. Während seiner Beschäftigung an der HafenCity Universität Hamburg (HCU) hat er das Referat für Forschung und die wesentlichen Strukturen des Forschungsmanagements der HCU mit seinen Referatskolleg*innen aufgebaut.

Für die Geschäftsführung der Fakultät II möchte er an diese Tätigkeiten, die er an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Verwaltung verortet, anknüpfen. Der besondere Reiz der neuen Aufgabe liegt für ihn darin, an der Gestaltung neuer universitärer Strukturen der EUF mitzuwirken.

Jörn Weinhold studierte Geschichte, Geographie, Politikwissenschaft und Geologie in Göttingen und Berkeley. Er hat als Stipendiat am Deutschen Historischen Institut in London sowie am Institut für Europäische Geschichte in Mainz geforscht und zu Themen der Umwelt- und Urbanisierungsgeschichte publiziert. Während seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bauhaus-Universität Weimar hat er zudem in diesem Themenfeld gelehrt. Seit 2019 ist er gelegentlich als Dozent des Zentrums für Wissenschaftsmanagement (ZWM) aktiv. Für vier Jahre hat er sich im Vorstand von FORTRAMA (Netzwerk für Forschungs- und Transfermanagement e.V.) engagiert.