Prof. Dr.Kirsten Diehl
Judith Hanke
Sophie Costanza BleuelM.A.
Victoria Mehringer
Janine Trentmann
/en/department-of-inclusion-and-development-support/who-we-are/staff/sophie-costanza-bleuel
BA Modul 8.2 – Inklusive Bildung - (sonder-)pädagogische Vertiefungen - "Gemeinsames Lernen durch Partizipation im Unterricht" Seminar Spring semester 2024 150090k BA Modul 8.2 – Inklusive Bildung - (so [...] Room HEL 235 Street Auf dem Campus 1 Post code / City 24937 Flensburg Institutions Name Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung Position Wissenschaftliche Mitarbeiterin Consultation hours [...] (sonder-)pädagogische Vertiefungen - "Lebensqualität in und durch inklusive Settings" Seminar Spring semester 2024
/en/department-of-inclusion-and-development-support/who-we-are/staff/judith-hanke
Room HEL 235 Street Auf dem Campus 1a Post code / City 24943 Flensburg Institutions Name Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung Position Wissenschaftliche Mitarbeiterin Consultation hours [...] per E-Mail: Judith.Hanke@uni-flensburg.de Lectures No Title Type Semester 150088k BA Modul 8.2 – Inklusive Bildung - (sonder-)pädagogische Vertiefungen - "Strategien, Theorien und Modelle des Lesens" Seminar
/en/department-of-inclusion-and-development-support/who-we-are/staff/professorin-dr-kirsten-diehl
Room HEL 234 Street Auf dem Campus 1a Post code / City 24943 Flensburg Institutions Name Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung Position Professorinnen und Professoren Name Institut für [...] per Mail: kirsten.diehl@uni-flensburg.de Lectures No Title Type Semester 150086k BA Modul 8.2 - Inklusive Bildung - (sonder-)pädagogische Vertiefung - "Heterogenität und Bildungsungleichheit im Kontext
/en/department-of-speech-and-language-education/publications/prof-dr-phil-solveig-chilla
S. 2019. Exklusive oder inklusive Bildung durch Sprache? Sprachpädagogisches Handeln als Perspektive für gesellschaftliche Inklusion. In: L. Rödel & T. Simon (eds.): Inklusive Sprach(en)bildung. Ein i [...] (9), 709-721. 2013 *Benkmann, R. & S. Chilla. 2013. Inklusion im Kontext gesellschaftlicher Exklusion? Eröffnungsbeitrag zum VHN-Themenstrang "Inklusion und pädagogische Profession". Vierteljahresschrift [...] Perspektiven. Frankfurt/Main: Peter Lang. bis 2016 Benkmann, R., S. Chilla & E. Stapf (eds.). 2012. Inklusive Schule. Einblicke und Ausblicke. Immenhausen: Prolog. Chilla, S. 2008. Erstsprache, Zweitsprache
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/191106-infomappe-sonderpaedagogik-a5plus-klein.pdf
ierung, Sprachenbildung und Inklusion, Wissenschaftstheorie Sarah Odenwald: Sprachenbildung und Inklusion, Spra chenerwerb unter besonderen Be dingungen, digital-inklusive Bildung als sprachpädagogische [...] leisten unseren Beitrag für die Theoriebildung im Sinne von (veränderter) Sprach(en)didaktik für die Inklusive Gesell- schaft. Entsprechend vielfältig sind unsere individuellen Forschungs- schwerpunkte und [...] Vollbehr: Sprachenerwerb, Sprachenbildung und -förderung im Elementarbereich und im Rahmen von Inklusion, (kind- liche) Mehrsprachigkeit, individuelle Sichtweisen im Kontext (der eigenen) Sprachen, qualitative
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/downloads/abschlussarbeiten-in-der-abteilung-paedagogik-bei-beeintraechtigung-der-geistigen-entwickl-ung-neu-2022-08-03-002-.pdf
Gruppen oder soziale Inklusion; B: Professionalisierung/Kompetenzen für inklusives Unterrichten, z.B. Studierendeninteresse an Inklusion oder Team-Teaching) C: Systemunterschiede Inklusion vs. Förderzentrum)
/en/department-of-education-in-cases-of-learning-difficulties/publications/professor-dr-phil-steffen-siegemund-johannsen
Orientierungen zwischen Rollenverhandlung und Praxisbewährung. In S. Anderson et al. (Hrsg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse . Münster: Waxmann. Schwab [...] der Faktorenstruktur und Validierung des Fragebogens zum Studieninteresse am Thema schulische Inklusion (Sit-In). Diagnostica 68 (2). 64 – 75 Siegemund, S. & Johannsen, S. (2021). Finding a role in class: [...] und Erprobung eines Seminarkonzeptes zum inklusiven Mathematikunterricht. In A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (S. 263 – 270) . Bad Heilbrunn:
/en/medienbildung/wer-wir-sind/team/the-team-of-the-seminar-off-media-education/schulz-lea-dr
Position Lehrbeauftragte Lectures No Title Type Semester 360324k Diklusion (digitale Medien und Inklusion) in der Grundschule Seminar Spring semester 2024
/en/department-of-speech-and-language-education/who-we-are/staff/dr-lea-schulz
im digitalen Zeitalter“ Lectures No Title Type Semester 360324k Diklusion (digitale Medien und Inklusion) in der Grundschule Seminar Spring semester 2024
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/team/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
enschaften Position Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Lectures No Title Type Semester 562020k Inklusion oder Nixklusion? Widersprüche des Projekts "Schule der Vielfalt" (KSU 2) -Kindheit, Schule, Unterricht