fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/dohcce-online.pdf
anderen, der das 11366 gleiche macht. 11367 Ss. [wieder alle durcheinander] Who’s in the garden? 11368 S. [der jetzt vor der Klasse steht] Who’s in the garden? 11369 [Allgemeine Heiterkeit, der Lehrer setzt [...] Ministers for Education and Culture in the Federal Republic of Germany (Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) took up the recommendation by the German Council [...] Fremdspachendidaktik der 60er und 70er Jahre des vorange- henden Jahrhunderts darf als eine erfahrungsbasierte Rezepto- logie angesehen werden: Aus der Sicht erfahrener Praktiker er- folgte der Blick auf fre
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/flyer-bd-1-15.06.09-24.08.10.pdf
inspiriert vor allem auch durch Lew Wygotskis „Denken und Sprechen“. Bereits Kleinkinder lernen in der Interaktion mit Erwachse- nen und mit Gleichaltrigen sprachliche Zeichen aus ihrem Eingebundensein [...] aus Germanistik, Anglistik, Sprachdidaktik, Psycholinguistik und Skandinavistik – befassen sich mit der Entwicklung von Sprachbewusstheit im frühen Spracherwerb, mit didakti- schen Fragen zur Sprachbewusstheit [...] schließlich mit sprachtheoreti- schen Perspektiven auf Sprachbe- wusstheit. Die Herausgeber ... lehren an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und den Universitäten Flensburg und Oldenburg. Reinold Funke, Olaf
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/flyer-bd-2-15.06.09.pdf
Kohärenzbildung und frühe Bewusstwerdungs- prozesse von Sprache in der Interaktion zwischen Kindern Lautspiele sind besonders gut ge- Das von der Autorin verfolgte The- Flensburg Linguistics: Applied and eignet [...] 8-11-9 Koordinationsmechanismen einfach Teilgebiete der Spracherwerbsfor- 312 Seiten, 17, 50 € sind und keine Ressourcen für die schung: Genese der Interaktion Inhaltsseite von Sprache aufge- zwischen [...] Sprachheilpädago- gin und Lehrbeauftragte an der Universität Flensburg Bestellungen an: . Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat ... Formale Kohärenzbildung ... ... in der Interaktion zwischen Am Hawerkamp 31,
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/flecc-flyer-2010-2.pdf
vom Anfangsunterricht Englisch in der Grundschule (Klasse 3) bis zum Ende der Sekundarstufe 1 (Klasse 10). Dieses empiri- sche Material bietet den Studierenden in der akademischen Ausbildung von Englischlehr- [...] Jäkel lehrt als Professor für anglistische Linguistik und Englischdidaktik an der Universität Flensburg. (Kontakt: jaekel@uni-flensburg.de) [...] Englischlehr- kräften die Gelegenheit, ihre analytischen Fähigkeiten in der Auseinandersetzung mit authentischen Unterrichtsdiskursen mit all ihren Problemzonen und Schwachstellen zu entwickeln. Im Sinne einer
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/downloads/abschlussarbeiten-in-der-abteilung-paedagogik-bei-beeintraechtigung-der-geistigen-entwickl-ung-neu-2022-08-03-002-.pdf
eiten in der Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung im Frühjahr 2023 Bachelor- und Masterarbeiten können innerhalb der Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen [...] mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung 2 • Sozialisationstheoretische Ansätze im Kontext der Biografie- und Netzwerkarbeit für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung [...] Fertigkeiten insbesondere der Kulturtechniken 3 Für die Bewerbung um einen der Betreuungsplätze müssen die folgenden Unterlagen bis zum 01.11.2022 vorliegen, sofern Sie sich an die von der Universität vorgegebenen
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/etc/ggsg-abstract-langerlittybosse-neuenarrativedersprachgeschichtsschreibung.pdf
einem Soziolinguistikkurs mit der Vielfalt der Sprachvarietäten konfrontiert werden. Tatsächlich wurden in der Vergangenheit in der Sprachgeschichtsschreibung Texte, die „zu viel“ Mehrsprachigkeit aufgewiesen [...] (2023), vor: aus der Verwaltung, aus der Rechtsprechung, aus religiösen Kontexten, aus dem Militärbereich, sowie aus dem Bereich der Bildung und dem linguistic landscaping. Die Vielfalt der Texttypen unterstützt [...] Mittelhochdeutsch etc.) der Reihe nach bearbeitet, so als wären sie klare und in sich geschlossene Einheiten. So entsteht etwa in der Schule bei Schülerinnen und Schülern der Eindruck, dass es das eine
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/etc/ggsgjahrestagung2023-abstract-unsichtbarealltagssprachen.pdf
den letzten Jahren – besonders in der west-europäischen historische Soziolinguistik – zum Standard gewordene Datentyp der Ego-Dokumente (cf. Elspaß 2005, 2012; Van der Wal & Rutten 2013; Rutten et al. 2014) [...] von Tondern nach der Heimath. Ut de Kruk löpt Alles herut Obwohl beide Schreiber in (2) und (3) primär auf Hochdeutsch schreiben, deuten ihre Aussagen (2) oder der Gebrauch einer der regionalen Sprachen [...] umfassende Darstellung der historisch im Herzogtum Schleswig verwendeten Sprachen. In dieser Region, gekennzeichnet durch die alltäglichen „Fünfsprachigkeit“, wurden mehrere Varietäten, der fünf genannten Sprachen
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/etc/ggsgjahrestagung2023-abstract-ranzelbergerga-stebuch-04.09.2023.pdf
Wert, der sich erst nach der vollständigen Transkription und Herausgabe vollständig erschließen wird, (Litty et al, 2024), ist diese Quelle auch von hohem soziolinguistischen Wert, etwa im Rahmen der Erforschung [...] ein und geben so einen Einblick in eine alltägliche, teilöffentliche Mehrsprachigkeit der Region im 19. Jahrhundert. Der kulturhistorische Wert des Gästebuchs wurde bereits früh erkannt, und einige gesch [...] die Tatsache, dass das Buch mehrere Einträge aus der Seminaristenzeit des bedeutenden niederdeutschen Schriftstellers Klaus Groth enthält, fand in der Forschung Beachtung (Petersen 1913; Ketelsen 1968;
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/flyer/2023-04-27-flyer-stubbs-s-w-de-stiftung-instagram-ver3.pdf
Informationen auf der Website: https://www.uni- flensburg.de/studyasyouare Wir freuen uns auf euch! Verfolgen Sie unser Projekt auf Instagram Kontakt: Projekt STUDYasU E-Mail: studyasyouare@uni-flensburg.de [...] STUDYasU ist ein Konzeptions- und Umsetzungsprojekt an der Europa-Universität Flensburg (EUF). Wir unterstützen Dozierende und Studierende in der barriere-sensiblen Gestaltung digital-gestützter Lehre [...] ische Bedarfe ableiten, auf deren Basis wir unsere Angebote für die Lehrenden und Studierenden an der EUF anpassen. Impuls aus Projekten In Kooperationen und Projekten mit Hochschulangehörigen identifizieren
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/flyer/2023-04-27-flyer-stubbs-schwarz-weiss-eng-stift-instagram.pdf
is located in the Göteburg (GOT) building; Room 001.1. More information on our website: https://www.uni- flensburg.de/en/studyasyouare We are looking forward to meeting you! STUBBS Study Office for Barr [...] Service Overview of our offers Follow us on Instagram Contact: Project STUDYasU E-Mail: studyasyouare@uni- flensburg.de Address: Auf dem Campus 1 24943 Flensburg Deutsche Flyer-version „Study as you are“