Search narrowed by:
Remove all filters
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/bilder/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
ich Juniorprofesso- rinnen) mit einem gendersensiblen Coaching-Programm12. Das mit dem Doktorand*innennetzwerk „DokNet“13 abgestimmte Programm bietet in Zusammenarbeit mit dem „Coachingnetz Wissenschaft“14 [...] n vorhalten. Da die EUF im Vergleich mit den anderen Universitäten des Landes finanziell knapp bzw. unterausge- stattet ist, sind einzelne Fächer in Flensburg mit nur einer Professur vertreten. Im Zuge [...] Studies (mit B.A.- und M.A.-Programm) sowie im Bereich der Energie-, Umwelt- und Transfor- mationsforschung; mehrere Studienangebote werden seit über zwei Jahrzehnten erfolgreich in Koope- ration mit der Syddansk
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gender-glossar.pdf
eng verknüpft mit der Frauen- bzw. Geschlechterforschung. Gender Studies sind traditionell eng verknüpft mit der Frauenforschung. Diese hatte ihren Ursprung in den USA in den 1950er Jahren mit der Übersetzung [...] erfolgen sie anonym, teils mit Klarnamen und immer ohne Hemmung, andere mit Worten zu verletzen. Diese Hassbotschaften verzerren das Meinungsbild in den sozialen Netzwerken mit Wirkung in die ge- samte [...] Abtreibungsgeg- ner*innen von Zeit zu Zeit Demonstrationen mit dem Titel „Marsch für das Leben“ durch. Gut orga- nisiert unterhalten sie Beratungsstellen mit seriös aufgemachten Websites. Die Beratung ist jedoch
fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/downloads/alumni/full-report.pdf
EUROPA-UNIVERSITÄT FLENSBURG January 30, 2016 Alumni Workshop 2015 Addressing Resilience and Sustainability in Energy Management Table of Contents Workshop Programme ..................................
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/downloads/folien-orientierungsveranstaltung-konvente.pdf
(Checks & Balances) ein (vernetzte Zuständigkeiten von Präsidium, Senat und Fakultäten) • Stimmen sich mit Fakultäten und anderen Einrichtungen, insb. im Lehramt Institute • ordnen sich in Fakultät ein • kümmern [...] weitere Angebote für die Dekan:innen, Studiendekan:innen und GFs (PE) Jour Fixe der Fakultätsleitungen mit der Koordination, bei Bedarf unter Einbezug von anderen Einrichtungen der EUF Handbuch zur Festlegung [...] nebensächlich „Ziele reagieren miteinander; die Ziele der Einzelnen verändern sich dadurch, dass sie mit den Zielen anderer in Berührung geraten.“ (Stahl, 2017, S. 36) WERTE & ZIELE Orientierungsveranstaltung
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/fqi/foerderansaetze-fuer-teilgruppen-des-wiss-nachwuchses.pdf
eigenen Forschungsfelds • Zwei hochschulfinanzierte Graduiertengruppen mit 3-5 Promotionsstipendien • International staff exchange mit Partner-Hochschulen (Schwerpunkt: einwöchige Gastdozenturen) • Quali [...] und Lehre • Hochschulfinanziertes PostDoc-Programm mit 6 Habilitationsstellen an strategisch relevanten Stellen der EUF • International staff exchange mit Partner-Hochschulen (Schwerpunkt: einwöchige Gas [...] (R 2/ 3) Aufbau des eigenen Arbeitsbereiches • Fellowship in Research and Teaching mit Lehrdeputat in Kooperation mit Partner-Hochschulen über International Center (1 Semester) • Fortbildungsangebote Forschung
fileadmin/content/projekte/praxeologie/bilder/grafiken/flyer-practices-and-difference.pdf
rsität Frankfurt am Main | Prof. Dr. Daniel Wrana | Cornelia Dinsleder (wiss. Mit.) | Katha- rina Helena Scharl (wiss. Mit.) | Pädagogische Hochschule in der Nord- westschweiz EB 167 17.15 – 18.45 | EB [...] 11.45 | Paper Sessions Unterricht in der Sekundarstufe I | EB 161 Differenz und Passung: Zum Umgang mit der Sache im individualisierten Unterricht. Dr. Matthias Martens | Goethe-Universität Frankfurt am [...] Prof. Dr. Birgit Althans | Leuphana Universität Lüneburg Die Verwobenheit von Prozessen pädagogischer mit sozialer Ordnungs- bildung und ihre Ungleichheitsrelevanz. Das Potential einer ethnografi- schen L
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/flyer-bd-2-15.06.09.pdf
gut ge- Das von der Autorin verfolgte The- Flensburg Linguistics: Applied and eignet, um frühe Kind-Kind-Inter- ma bewegt sich im Schnittbereich Interdisciplinary Research (F.L.A.I.R.) Bd. 2 aktion entstehen [...] Interaktion Inhaltsseite von Sprache aufge- zwischen Kindern, spielerischer bracht werden müssen. Mit der Umgang mit Sprache und Entste- Detailanalyse von Lautspieldialo- hung von Sprachbewusstheit. gen und [...] Form der spielerischen Auseinan- Ausblick und erweiterte theoretische Ein- dersetzung mit Sprache eingestuft werden. Mit ordnung in entwicklungspsychologische früh ist hier nicht nur gemeint, dass das Laut-
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/flyer-bd-1-15.06.09-24.08.10.pdf
durch Lew Wygotskis „Denken und Sprechen“. Bereits Kleinkinder lernen in der Interaktion mit Erwachse- nen und mit Gleichaltrigen sprachliche Zeichen aus ihrem Eingebundensein in einen Handlungskontext [...] Sprachdidaktik, Psycholinguistik und Skandinavistik – befassen sich mit der Entwicklung von Sprachbewusstheit im frühen Spracherwerb, mit didakti- schen Fragen zur Sprachbewusstheit in Schule und Hochschule [...] - lichen Unterricht, im DaZ- und Fremd- sprachenunterricht sowie bei Gehörlo- sen und schließlich mit sprachtheoreti- schen Perspektiven auf Sprachbe- wusstheit. Die Herausgeber ... lehren an der Pädagogischen
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/flecc-online-version.pdf
nach vorn und befestigt die Karte mit Tesafilm an der Tafel.] 56 L: And the next one? [Zeigt nächste Karte.] 57 S: Black. 58 [S kommt nach vorn und befestigt die Karte mit Tesafilm an der Tafel.] 59 [L zeigt [...] die Karte mit Tesafilm an der Tafel.] 90 L: And we have this. [Zeigt nächste Karte.] Julius? 91 S: Grey. 92 L: Grey. Do you know the German word? 93 [S kommt nach vorn und befestigt die Karte mit Tesafilm [...] it again. 118 [In der Folge wird die Geschichte noch einmal von den sechs mit ihren 119 Bildkarten vor der Tafel stehenden S mit verteilten Rollen gesprochen. 120 L hilft manchmal ein.] 121 11:50 122 L:
fileadmin/content/abteilungen/comparative-political-economy/dokumente/downloads/final-version-book-review-eribon-louis.pdf
world. This starts with the names the children are given. They are supposed to be cool and reflect the kind of tough behaviour which is expected of them. Édouard Louis’ real name is Eddy Bellegueule, hence [...] to create myself” (Eribon, p. 21). Very similar to Louis’ depiction of his father he represents a kind of male culture that Eribon wanted to escape from. Thus, he refuses to attend his father’s funeral [...] instances of judgement…the former way of voting was a proud affirmation of one’s class identity…The latter kind of vote was a silent act in defence of whatever was left of such an identity…” (Eribon, p. 131-132)