Search narrowed by:
Remove all filters
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/uebersicht-bisher-vergebener-abschlussthemen-zur-orientierung-.pdf
›Meister Floh‹ und ›Nußknacker und Mausekönig‹ MA − Masterarbeit (ZG): ›Zigeuner‹-Darstellungen im Realismus − Masterarbeit: Erfolg und Misserfolg − Korrelationen zwischen Ratgeberliteratur und Lebensent- [...] t: Geschlecht und Ökonomie im Roman der Neuen Sachlichkeit. Erich Kästner und Irmgard Keun − Bachelorarbeit: Gender Trouble. Zur Geschlechterkonstruktion in Tarantinos »Pulp Fiction« und »Once upon a Time [...] it: Darstellung von Interkulturalität in Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel der Werke ›Bestimmt wird alles gut‹ von Kirsten Boie und Jan Birck und ›Djadi Flüchtlingsjunge‹ von Peter Härtling − Ba
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2020-farbversion-200630.pdf
Zusammenarbeit mit ZeBUSS und ICES entwickelt und vom ZWW realisiert wird und kostenfreie Workshops im Bereich überfachlicher bzw. Querschnittskompetenzen für Promovierende (und Habilitierende) der EUF bietet [...] Sichtbarkeit und Kommunikation der EUF Forschungsleistungen • Ziel 8 Verbesserung der Abläufe und Prozesse zwischen Wissenschaft und wissenschaftsunterstützendem Dienst zur Schaffung von Transparenz und Effektivität [...] Literatur- und Expert*innendatenbank, Dokumentationswesen)4 Ziel 8: Verbesserung der Abläufe und Prozesse zwischen Wissenschaft und wissenschaftsunterstützendem Dienst zur Schaffung von Transparenz und Effektivität
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2020-tonersparend-200630.pdf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/forschungsdatenmanagement/dokumente/forschungsdaten-policy-euf-2023.pdf
gilt für alle Mitglieder und Angehörige der EUF. Sie schließt Gastforschende und -lehrende ein und erstreckt sich ebenfalls auf Kooperationen mit externen Partner*innen und Einrichtungen. Abweichende [...] Rechte und Pflichten liegen gleichermaßen bei den Forschenden und der Universität. Forschung und Lehre Das Forschungsdatenmanagement folgt allen organisatorischen, gesetzlichen, institutionellen und anderen [...] anderen vertraglichen und rechtlichen Vorgaben. Die Expertise hinsichtlich fachspezifischer Bedarfe und Herangehensweisen kann ausschließlich bei den Fächern und ihren Forschenden liegen. Ihnen obliegt es
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
sozialen Rech- ten und Leistungen in Deutschland und Frankreich beeinflussen und dadurch die Kombination poli- tischer Handlungsrepertoires in Bezug auf die Kompensation sozialer Ungleichheiten und den Kampf gegen [...] fördern und international sichtbar machen Zu den Angeboten der Zentren zählen ua Antrags- und Förder- mittelberatung, Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen und Konferen- zen, Fortbildungs- und Co [...] Qualifizierung und Vernetzung geschaffen werden Ausgewählte Projekte am ICES AccessPlus: Zugang zu sozialen Rechten in Deutschland und Frankreich: Ungleichheiten und Diskriminierungen, Geschlecht und Migration
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/mk-mag-po2015-englisch-2-frse-2020.pdf
ien und des Fremdspracherwerbs; Kenntnisse der für die Primarstufe relevanten fachdidaktischen Theorien und Modelle des frühen und inklusiven Fremdsprachenlernens. Methodenkompetenz: Kenntnis und Beherrschung [...] beschreibung auch die Prüfungs- und Studienordnung und ggf. weitere Satzungen zu Rate zu ziehen. Modulkataloge werden semesterweise auf geänderte Bestimmungen hin geprüft und zu einem jewei- ligen Stichtag [...] geeigneten Lehrer- sprache; Kenntnis und Einübung kindgemäßer, ganzheitlich-inklusiver Methoden zur Initi- ierung und Unterstützung der fremdsprachlichen Lernprozesse und der Gestaltung des Englischunterrichts
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/bilder/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
rogramms III des Bundes und der Länder zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern in Wissenschaft und Forschung 1. Die Europa-Universität Flensburg 1.1. Lehr- und Forschungsprofil 1.2. Or [...] 2.2.2. Personalentwicklung und Nachwuchsförderung 2.2.3. Lehre und Studium 2.2.4. Forschung 2.2.5. Vereinbarkeit von Studium und wissenschaftlicher Karriere mit Familie und Privatleben 2.2.6. Öffentli [...] lebendige und lernende Universität in kontinuierlicher Entwicklung o Wir arbeiten, lehren und forschen Grenzen überwindend: für Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Vielfalt, in Bildung, Schule und Arbeitswelt
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/ices-jahresbericht-2021-22-03-14.pdf
Zentrum und Peripherie aus diesen Forschungsschwerpunkten und den unterschiedlichen Disziplinen heraus kann dazu beitragen, die Begriffe Zentrum und Peripherie und v.a. damit einhergehende Konflikte und Prozesse [...] sozialen Rechten in Deutschland und Frankreich: Ungleichheiten und Diskriminierungen, Geschlecht und Migration im jeux d’échelles des europäischen Raums Frankreich und Deutschland sind als Vergleichskontexte [...] Anpassungen und Schwierigkeiten in der juristischen Kodifizierung und in der Entwicklung von Politikinstrumenten herausarbeiten, auf deren Basis in Deutschland und Frankreich Ungleichheiten kompensiert und Dis
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2023-fuer-berichtsjahr-2022-web-final.pdf
ischen Forschung und Lehre; 3. Sensibilisierung und Qualifizierung von (angehenden) pä- dagogischen und akademischen Fachkräften in digitalen und KI-unterstützten Lehr-, Methoden- und Gestaltungs- kompetenzen [...] profil- gebenden Forschungszentren ZeBUSS und ICES sowie den fünf weiteren Forschungszentren frzph, JZF, KURS, NEC und ZNES Poster und Videopräsentationen erstellt und von der Hoch- schulkommunikation für die [...] Seiten der Forschung: 1) Bildungs- und Sozialisationsforschung, 2) Interdisziplinäre Europawissenschaften und 3) Umweltwissenschaften und Nachhaltige Entwicklung. Ziel und Auftrag der Forschungszentren ist