fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/12-groezinger-wissenschaftsindikatoren.pdf
manueller Bereinigung und Dublettenelimination wurden für BWL 4.235 Dokumente und für VWL 2.366 einbezogen (für Ranking 2005) - Für VWL: Indikator für internationale Sichtbarkeit: Publikationszah- len 2001-2003 [...] Dublettenelimination wurden für Ranking 2004 BWL 5.719 Dokumente und für die VWL 3.973 einbe- zogen - Verweis auf den Indikator für internationale Sichtbarkeit speziell für VWL, der ab 2005 in der Pub [...] - Relevanz für pädagogische Praxis i. S. von Dissemination professi- onellen Wissens, durch Implementation von Innovationen und Ver- besserungen, für politische Entscheidungsfindung und für die öffent-
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/studiengang/uni-flensburg-meng-eum-selbstbericht.pdf
und Technik (biat) • Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung • Institut für Erziehungswissenschaften • Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie • Institut für Gesundheits-, Ernährungs- und [...] n • Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung • Institut für Sonderpädagogik • Institut für Sprache, Literatur und Medien • Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- [...] Jackstädt-Zentrum für Unternehmertum und Mittelstand (DWJZ) • Institut für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte (IZRG) • Zentrum für kleine und regionale Sprachen (KURS) • Zentrum für nachhaltige
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/flecc-online-version.pdf
stehen L für Lehrer(in), S für Schüler(in) und M für Mentor(in). In eckigen Klam- mern werden kurze Beschreibungen des außersprachlichen Handlungskon- texts von Lehrenden und Lernenden gegeben, die für das [...] sondern erweist sich für die oben beschrie- benen Zwecke in Forschung und Lehre als äußerst förderlich. Wohl lässt sich an der einen oder anderen Stelle manch gutes Beispiel für das eigene Unterrichtshandeln [...] Weise immer wieder zum Gelin- gen der für die Ausbildung künftiger Englischlehrerinnen und -lehrer so wichtigen Schulpraktika beitragen: Den Schulleitungen für die freundliche Aufnahme der "Gäste" aus
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2019-ace-forschungsaufgaben.pdf
studium, und so kommt es für die Studierenden nicht überraschend, wenn die Berücksichtigung des Classroom English auch für die Forschungsaufgaben in der Regel notwendig ist. Für die Mehrzahl denkbarer Themen [...] Gibt die Lehrkraft positives Feedback? Was für Redemittel benutzt sie dafür? Was für englische Classroom Phrases werden häufig von der Lehrkraft benutzt? Was für englische Classroom Phrases werden häufig [...] genau? Finden sich typische Beispiele für Schriftbild-induzierte Fehlaussprachen? Was für englischsprachige Rituale fallen Ihnen auf? Welche Rolle spielen sie? Was für Medien kommen zum Einsatz? Wie lässt
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/jakel-costellazioni-vii-lg-1-veroeffentlichungen.pdf
Routledge. B. Diehr, R. Gießler (2011). Rezension: The Flensburg English Classroom Cor- pus. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 54, 158-162. O. Jäkel (2001). Sokratisches Textgespräch: Ein Modell zur schü
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/jaekel-projektarbeit-wise-2016-17.pdf
Interdisziplinäre Projektarbeit Englisch: Sprachwissenschaft Für Studierende, die sich innerhalb des Interdisziplinären Moduls 7 im Fach Englisch für den Schwerpunkt Sprachwissenschaft entscheiden, biete ich [...] 5 CPs kreditiert wird und somit Grundlage der späteren BA-Thesis sein kann. Spätester Abgabetermin für diese schriftliche Projektarbeit ist der 20.12.2016. Anmelden sollten Sie sich möglichst bald bei mir: [...] 2016/17, P Olaf Jäkel Interdisziplinäre Projektarbeit Englisch: Sprachwissenschaft Basisliteratur für Projekte zu Themenbereich 1: 1. Language and/in/of Politics: Linguistic Analysis of Political Speeches
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/21-gg-mt-teilhabeakademischebildung.pdf
teil für Forschung und Entwicklung ab, erhält man eine Angabe für nur noch die hochschulische Lehre alleine. Hier hat Deutschland nun für den gesamten Tertiärbereich - Ausgaben ausschließlich für den [...] StudentIn) / (BIP / EinwohnerIn) - als Prozentangabe ergibt für Deutschland in 2004 einen Wert von 44, für die OECD insgesamt dagegen nur von 41, und für den EU19-Durchschnitt von 40. Das ergibt jedoch eine [...] relativen Lücke bei den Ausgaben für die Lehre folgende absolute Größe ebenfalls mit den Angaben der OECD berechnet. Für die Lehre im Tertiärbereich – also wieder ohne FuE - sind für Deutschland jährliche Ausgaben
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/17-marquardsen-deskriptivestatistik.pdf
2005/2006 4. Entscheidung für den Einstieg ins Berufsleben 16 Personen der Befragten Bachelorabsolventen haben sich für den Einstieg ins Berufsleben entschieden. Das wichtigste Motiv für den Berufseinstieg ist [...] Studienangebotes nicht. Zwei Drittel haben hier für sehr entscheidend und entscheidend gestimmt. Nicht entscheidend für den Universitätswechsel ist für knapp ein Drittel der Grund „schlechten Erfahrungen [...] (siehe Abb. 12). (Für 44% sehr entscheidend und für 40% entscheidend, keine Angaben bei nicht oder gar nicht entscheidend) Gute Erfahrungen mit dem vorangegangenen Bachelorstudium (für knapp drei Viertel
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/vita-beckmann.pdf
Institut für Management und ökonomische Bildung, Prof. Dr. Ilona Ebbers an der Europa-Universität Flensburg Oktober 2012 – November 2013 Wissenschaftliche Hilfskraft am Internationalen Institut für Management [...] 2013 Masterstudium Lehramt an Realschulen mit den Studienfächern Germanistik und Wirtschaft/Politik an der Europa-Universität Flensburg WS 2011/12 – SoSe 2012 Masterstudium Lehramt an Grund- und Hauptschulen [...] versität Flensburg Juli 2011 – September 2012 Studentische Hilfskraft am Internationalen Institut für Management und ökonomische Bildung, Prof. Dr. Ilona Ebbers an der Europa-Universität Flensburg Mitarbeit
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/23-verhaltens-und-erlebensmuster-von-lehramts-studierenden.pdf
Gymnasium? Zur Motivation ein Lehramt zu studieren. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26 (1), 5-17. Rothland, M. (2011). Risikomerkmale von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Bildungsforschung, 1 (3) [...] Manuskript_ed1-1 Universität Flensburg Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung Verhaltens- und Erlebensmuster von Lehramts- Studierenden unter dem Aspekt psychischer Gesundheit - eine [...] Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung. Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg. E-mail: groezing@uni-flensburg.de . Martin Förster: Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und