fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/vorerst-ausgesetzt-merkblatt-antragsvorhaben-forschungsprojekte.pdf
Gesamtkosten und Höhe der beantragten Förderung bei der Europa-Universität Flensburg inklusive einer Begründung der Art und Höhe der beantragten Unterstüt- zung • Voraussichtlicher Zeitpunkt der Antragstellung [...] von Forschungsprojekten vorbehaltlich der Erfüllung der personalwirtschaftlichen und personalrechtli- chen Voraussetzungen. Eine Aufstockung der eigenen Stelle der*des Antrag- steller*in wird nicht gefördert [...] Antragsvolumen, der Bedeutung des Projekts für die Universität, sowie den anhand von Vorarbeiten dokumentierten Erfolgsaussich- ten. • Die Förderungen sind abhängig von der Höhe der eingestellten Hau
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/merkblatt-antraege-foerderung-wissenschaftliche-veranstaltungen.pdf
nnen der Europa-Universität Flensburg. 3. Wie hoch ist die Förderung? • Die maximal mögliche Förderung richtet sich nach der Bedeutung der Veranstaltung für die Universität. • Eine Förderung der Tagungskosten [...] rialien etc., werden nicht als Kostenposition der Tagung anerkannt. • Die Förderungen sind abhängig von der Höhe der eingestellten Haushaltsmittel und der aktuell zur Verfügung stehenden Mittel zum An [...] uterung, dass anderweitige Förderung nicht möglich ist. • Höhe der Förderung, Aufschlüsselung der Kosten. • Erläuterung der Bedeutung der Veranstaltung für die Europa-Universität Flensburg.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240131-satzung-aenderg-01-verfassung-2022.pdf
Änderung der Verfassung (Satzung) der Europa- Universität Flensburg Vom 31. Januar 2024 Bekanntmachung im NBl. HS MBWFK Schl.-H., S. 2, ber. S. 12 Tag der Bekanntmachung auf der Internetseite der EUF: 31 [...] llt; ihnen steht das aktive und passive Wahlrecht nicht zu.“ b) Der alte Absatz 3 wird der neue Absatz 4. c) Der alte Absatz 4 wird der neue Absatz 3. 2. § 12 Absatz 1 Nummer 6 erhält folgende Fassung: [...] Geschlechts sein darf. Der Senat wählt auf Vorschlag der Gleichstellungsbeauftragten der Europa-Universität Flensburg ihre Stellvertretung be- ziehungsweise Stellvertretungen. Die Amtszeit der hauptberuflichen
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/uebersicht-master-lehramt-sonderpaedagogik-po-2019-zsb.pdf
Fach – der Studienschwerpunkt Primarstufe oder der Studienschwerpunkt Sekundarstufe studiert. Es ist immer eine SoPä -Fachrichtung in der Studienvariante SV 1, die andere SoPä -Fachrichtung in der Studi [...] zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (ES) 2.3.1. ES Schwerpunkt Primarstufe, SV1 2.3.2. ES Schwerpunkt Primarstufe, SV2 2.4. Fachrichtung – Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen [...] Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (ES) 3.3.1. ES Schwerpunkt Sekundarstufe, SV1 3.3.2. ES Schwerpunkt Sekundarstufe, SV2 3.4. Fachrichtung – Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/projekte-veranstaltungen/bilisat-flyer-neu.pdf
and Turkish as first languages) ist ein K ooperationsprojekt der E uropa-U niversität Flensburg und der U niversität O ldenburg und w ird von der D FG (D eutsche Forschungsgem einschaft) gefördert. D as P [...] und der A ussprache in beiden S prachen der S chüler*innen berücksichtigt. A ußerdem m öchten w ir m it einem Elternteil ein persönliches oder telefonisches G espräch über die Sprachentw icklung der Sc [...] eutsch als zw eite S prache erw erben, erforschen. Im Zentrum unserer U ntersuchungen steht der G ram m atikerw erb der S chüler*innen in ihrer E rst- und Zw eitsprache sow ie A ussprache, W ortschatz und G
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-sekundarstufe-sv1.pdf
und Methodik - Sekundarstufe 5 S/Ü 2 Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 1 – Sekundarstufe S/Ü 2 Gesamt 5 4 2. Sem. Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikations- störungen: Diagnose, Therapie [...] Therapie und Beratung (Modul 08) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 – Sekundarstufe 5 S/Ü 3 Beratung/Kooperation, Teil 1 – Primar- und Sekundarstufe S/Ü 1 Sprachtherapeutischer Unterricht: Diffe
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-sekundar-sv2.pdf
Primar- und Sekundarstufe S/Ü 2 Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikations- störungen: Diagnose und Therapie, Teil 1(Modul 12) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 1 - Sekundarstufe 5 S/Ü 4 Gesamt [...] Gesamt 10 8 2. Sem. Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikations- störungen: Diagnose, Therapie und Kooperation Teil 2 (Modul 13) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 – Sekundarstufe 5 3
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-primar.pdf
Praxis der Sprach- und Kommunikationsstörunge n: Diagnose und Therapie, Teil 1(Modul 02) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 1 - Primarstufe 5 S/Ü 4 Gesamt 10 8 2. Sem. Theorie und Praxis der Sprach- [...] Sprach- und Kommunikations- störungen: Diagnose und Therapie, Teil 2 (Modul 03) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 - Primarstufe 5 S/Ü 4 Sprachtherapeutischer Unterricht (in inklusiven Kontexten)
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/191106-infomappe-sonderpaedagogik-a5plus-klein.pdf
Handlungsspektren auch in der Praxis erproben und ausbauen können. Wer wir sind Was wir machen Das Team der Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation an der Europa-Universität Flensburg [...] begleiteten Praktika und zusätzlich der zweisemestrigen individuellen Sprachförderung mit Menschen mit Be- einträchtigung von Sprache und Kommunikation (Ambulanz), in der die Studierenden frühzeitig ihre [...] besonderen Be dingungen, digital-inklusive Bildung als sprachpädagogische Aufgabe in der Schule Prof. Dr. Solveig Chilla, Leitung der Abteilung: Sprach- und kommunikationsfördern- des Handeln, sprachpädagogisches
fileadmin/content/studiengaenge/dualer-master-lehramt-sonderpaedagogik/bilder/forschung-projekte-logos/mathe-navi-zitat.jpg
Ein Blick in die Alltagspraxis der unterrichtsergänzenden oder -ersetzenden Lernzeiten für einzelne Gruppen von Kindern zur Aufarbeitung von Lernschwierigkeiten zeigt […], dass die Lehrkräfte eher selten einem bestimmten Trainingskonzept folgen oder die mathematischen Lehr- und Lernangebote an das Denken des einzelnen Kindes anpassen.