Willkommen beim B.A. Sozialwissenschaften: Social and Political Change

Wie wir leben, lieben, arbeiten, woran wir glauben, was wir essen, wohin wir reisen, wie wir denken, was wir fühlen – all das wandelt sich ständig. Wer heute 18 Jahre alt ist, kennt die DDR nur aus Geschichtsbüchern, wächst mit Instagram, TikTok, Twitch & Co. auf, arbeitet am Laptop und diskutiert ganz selbstverständlich über Klimawandel, LGBTQ, Black Lives Matter oder Tierwohl. Das war vor 50 Jahren ganz anders!

Technik, Politik, unerwartete Ereignisse – Die Frage, was genau die Veränderungen im Zusammenleben der Menschen auslöst, wie soziale Wandlungsprozesse entstehen und sich entwickeln, ist eine der grundlegendsten Fragen von Soziologie und Politikwissenschaften. Genau diese Frage stellt der neu geschaffene Bachelorstudiengang "Sozialwissenschaften: Social and Political Change" an der Europa-Universität Flensburg in den Mittelpunkt seines Studienprogramms. Denn Gesellschaften verändern sich heutzutage schneller als je zuvor.

Gründe dafür sind etwa die Digitalisierung, der Klimawandel, die Schwächung demokratischer Institutionen in verschiedenen Ländern, wachsende gesellschaftliche Polarisierungen und globale soziale Ungleichheit, gewaltsame gesellschaftliche und politische Konflikte und daraus resultierende Migrationsbewegungen.

Diese globalen Problemlagen treffen auf Gesellschaften, die politisch und sozial weiterhin lokal und regional organisiert sind und die daher große Schwierigkeiten haben, diesen Problemen koordiniert zu begegnen. Genau deshalb braucht es Expertise, um diesen Wandel zu verstehen, zu moderieren und zu gestalten. Diese Expertinnen und Experten bildet der neue Studiengang aus.

Hier erfahren Sie mehr zum neuen Studiengang: