Banner Transkulturelle Europastudien

Profil - Transkulturelle Europastudien

Der trinationale Bachelor Plus Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, Interaktionen (TES) ist ein interdisziplinärer, deutsch-französisch-spanischer Studiengang. Der auf die Sprach-, Kultur-, Literatur- und Medienwissenschaften sowie auf Mehrsprachigkeitskompetenzen ausgerichtete Europa-Studiengang ist an der Université de Strasbourg (Unistra), der Europa-Universität Flensburg (EUF) und der Universidad de Málaga (UMA) angesiedelt.

An diesen drei herausragenden Universitätsstandorten, angesiedelt in unterschiedlichen europäischen Grenzregionen, erwerben die Studierenden vertiefte Kenntnisse über die Vielfalt europäischer Kulturtransferprozesse in Geschichte und Gegenwart, über kulturell vermittelte Europa-Konzepte, über geistesgeschichtliche Grundlagen und aktuelle kulturelle Diskurse in Hinblick auf Europa im globalen Kontext.

Die Sprachenvielfalt des Studiengangs weist ihn als einen grenzüberschreitenden Studiengang aus, der der kulturellen und sprachlichen Vielfalt Europas in besonderem Maße gerecht wird. Durch ihn werden die Studierenden befähigt, sich in den vier europäischen Sprachen Deutsch, Französisch, Spanisch und Englisch in interkulturellen Kontexten theoretisch, praktisch und methodisch reflektiert mit kulturwissenschaftlichen europäischen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Durch die enge Verschränkung von Theorie und ausgedehnten Praxisanteilen ist neben der breiten theoretischen Qualifikation auch eine engmaschige praktische Berufsfeldorientierung gegeben.

Name des Studiengangs

Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, Interaktionen (TES)

Études transculturelles européennes: langues, cultures, interactions (ETE)

Estudios transculturales europeos : lenguas, culturas, interacciones (ETE)

Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit 8 Semester /240 ECTS (Bachelor Plus)
Studienart Vollzeitstudium
Studienbeginn Jedes Herbstsemester an allen drei Standorten
Unterrichtssprache(n) Deutsch, Französisch, Spanisch (Englisch)