/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
Kindern und Jugendlichen haben. Auf der Basis verschiedener, an das Alter der befragten Kinder und Jugendlichen angepassten Datenmaterialien werden die Wahrnehmungen der Befragten bezogen auf ihre eigene [...] in Deutschland und in Ghana. Ausgangspunkt ist die These, dass die Konstruktion der eigenen Zukunft und die Projektion der eigenen Person in diese Zukunft zum einen stark kulturabhängige Prozesse sind und [...] in Deutschland und in Ghana. Ausgangspunkt ist die These, dass die Konstruktion der eigenen Zukunft und die Projektion der eigenen Person in diese Zukunft zum einen stark kulturabhängige Prozesse sind und
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/openentrance
Verwendung in Modellierungsanalysen. Unterstützung der Interessengruppen bei der Bestimmung der makroökonomischen Folgen der Energiewende und der Ermittlung der besten Wege für den Übergang zu einer kohlens [...] gagement-Programm, das durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union im Rahmen der Zuschussvereinbarung Nr. 835896 finanziert wird. Das openEntrance-Konsortium umfasst [...] und Gesellschaft. Dazu bedarf es der Koordinierung relevanter technologischer Lösungen, politischer Maßnahmen, Finanzmittel und Akteure mit klar definierten Zielen auf der Grundlage wissenschaftlicher Analysen
/en/ices/projects/past-projects/border-complexities
Complexities und sollen einen erst wenig rezipierten Trend in der Grenzforschung weiterentwickeln. Die Ateliers finden 2019‐2021 an den Standorten der Partneruniversitäten statt, von denen sich vier in einer [...] Solche für Grenzen ursächlichen oder aus ihnen hervorgehenden dynamischen Konstellationen fasst der Begriff der Border Complexities. Er steht im Zentrum des interdisziplinären Projekts und soll über unter [...] cludingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2243 Gebäude Tallinn 1 - TAL 314 Contact information Phone +49 461 805 2243 E-mail monika.eigmueller -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
unterrichts sowie das didaktische Vorgehen der Lehrkräfte. Zu beobachten ist, dass die in der Öffentlichkeit verhandelten Annahmen und der aktuelle Stand der fachdidaktischen Forschung zum Rechtschreiblernen [...] fachwissenschaftlichen Erkenntnissen und öffentlichen Annahmen. Den fachdidaktischen Kern der Arbeit bildet der Fokus auf Lehrkräfte, welche als Akteure des öffentlichen Diskurses auftreten. Ihre öffentlichen [...] breites öffentliches Interesse stößt? Wieso scheint das Gros der Diskutanten eine eher rückwärtsgewandte Meinung zum Thema zu haben? Und wieso ist der Diskurs derart immun gegen aktuelle Forschungsergebnisse
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/klimaschiff
mt zu den am dichtesten befahrenen Meeren der Welt. Besonders durch den Nord-Ostsee Kanal, der allein 2016 von mehr als 30.000 Schiffen befahren wurde und der Unterelbe führen zwei stark befahrene Sch [...] Klimaschutz sowie die Entwicklung der regionales Wirtschaft vor dem Hintergrund der Energiewende aufzeigen. Fokus soll hierbei zum einen auf den externen Effekten der Schiffsemissionen auf die Bevölkerung [...] bspw. derzeit im Rahmen der deutschen Energiewende vorangetrieben wird, spielt die Schifffahrt meist nur eine untergeordnete Rolle. Dieser Sektor hat einen großen Anteil an der Emissionsbelastung, eine
/en/ices/projects/past-projects/codes
und Praktiken im Feld, um ein besseres Verständnis der verschiedenen Kulturen der europäischen Union zu ermöglichen und dann eine größere Integration der kulturellen Vielfältigkeit im professionellen Bereich [...] veIncludingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2623 Gebäude Riga 4 - RIG 407 Contact information Phone +49 461 805 2623 E-mail hedwig.wagner -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building [...] IncludingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2618 Gebäude Riga 4 - RIG 408 Contact information Phone +49 461 805 2618 E-mail isabelle.chaplot -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building
/en/ices/projects/past-projects/book-fairs
und Medien, Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Description Anhand der Gastlandpraxis und der Interferenzen der deutschen, spanischen und mexikanischen Buchmärkte sollen diese Verhandlungen [...] über die gegenwärtige Ausrichtung der literarischen Felder und Buchkulturen der genannten Sprach- und Kulturräume treffen kann. Die vom Projekt zu leistende Dokumentation der Messen umfasst hierbei: die v [...] des gesamten iberoromanischen Kulturraums ausgeweitet werden. Der deutsche Buchmarkt wird so mit den größten und wichtigsten Buchmärkten der Iberoromania anhand deren bedeutendsten nationalen Buchmessen
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/current-projects/relais
oder ADHS vor. Eine systematische Erhebung und Beschreibung der möglichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Gruppen, die sich aus der jeweils sehr differenzierten Diagnostik ergeben könnten, steht [...] Das Projekt möchte mit Hilfe bereits vorliegender Daten Ergebnisse der durchgeführten Diagnostik systematisch clustern, um das Profil der rezeptiven Sprachentwicklungsstörung besser fassen zu können. Wir [...] IncludingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2676 Gebäude Helsinki - HEL 202 Contact information Phone +49 461 805 2676 E-mail solveig.chilla -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/diamo-sylt
er Konzepte für die Insel Sylt mangelt es an der Umsetzung von konkreten Lösungen. Eine zentrale Hürde bei der Umsetzung der existierenden Konzepte und der enthaltenen Vorschläge stellt die insulare Situation [...] identifizierbare Lücke zwischen existierenden Plänen im Bereich der Verkehrsplanung auf der einen Seite, und dem realen Stand der Umsetzung auf der anderen Seite. Um die Umsetzung von konkreten Lösungen zu [...] definierte Ziel der Begrenzung der globalen Erderwärmung auf 1.5°C zu erreichen, ist die klimafreundliche und umweltgerechte Transformation aller Sektoren unabdingbar. Trotz zahlreicher Ideen kann der Verkehrssektor
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/completed-projects/bilisat
ies/Hofmann: Der Sprachenerwerb bimodal-bilingualer Kinder Chilla/Krupp/Wulff: Deutscherwerb von neu zugewanderten Jugendlichen in der Sekundarstufe (im Jahr 2016 Förderung im Rahmen der Projektausschreibung [...] und ihrer L2. Kontaktalter und Kontaktlänge zur Zweitsprache, der Erwerbskontext für die Erstsprachen sowie die spezifische Erwerbssituation der Geflüchteten werden besonders berücksichtigt. So wird in den [...] Testverfahren will das Forschungsteam um Prof. Dr. Cornelia Hamann von der Universität Oldenburg und Prof. Dr. Solveig Chilla von der Europa Universtität Flensburg stabile Kriterien für SSES bei mehrsprachigen