/en/soziologie/wer-wir-sind/das-team/vincent-gengnagel
HeSe 2029/20 "Hochschule und soziale Ungleichheit" (Europa-Universität Flensburg, BA Bildungswissenschaften) SoSe 2016 "Universität als Träger und (Re-)Produzent sozialer Ungleichheit" (Universität Potsdam [...] Publications Books & Editorships Gengnagel, Vincent (2021): Im Dienste ihrer Exzellenz. Der Beitrag der Sozial- und Geisteswissenschaften zur europäischen Vergesellschaftung . Frankfurt am Main, Campus Verlag [...] deutschen Hochschulraum: Universitäten zwischen Wissensökonomie und akademischer Selbstbestimmung. Soziale Welt 66(1), 55–74. DOI: 10.5771/0038-6073-2015-1-55. Marttila, Tomas / Gengnagel, Vincent (2015):
/en/department-of-education-and-teaching-methods-for-the-promotion-of-emotional-and-social-development/research/completed-research-projects/rekonstruktion-von
facts Keywords Rekonstruktion, Lebenswelten, Lebensthemen, Kinder und Jugendliche, emotionale und soziale Entwicklung, Schule Duration 01/01/1990 - 12/31/1997 University institution Abteilung Pädagogik und [...] Bereich des Familiären, das Aufbegehren gegen unbekömmliche Didaktiken und Erziehungsstile oder soziale Spannungen, Ausgrenzungserfahrungen im Bereich der Schule, Entwurzelungserfahrungen von Kindern aus
/en/department-of-education-and-teaching-methods-for-the-promotion-of-emotional-and-social-development/research/completed-research-projects/entwicklung-einer
emotionale und soziale Entwicklung Listen Entwicklung einer lebensweltorientierten Pädagogik und Didaktik für die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung [...] eisen ausagiert werden. ... Key facts Keywords Entwicklung, Pädagogik, Didaktik, emotionale und soziale Entwicklung Duration 01/01/1990 - 12/31/2000 University institution Abteilung Pädagogik und Didaktik [...] Didaktik für die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Familiäre Traumatisierungsprozesse, Gefühle der Ohnmacht gegenüber den gesellschaftlichen
/en/department-of-education-and-teaching-methods-for-the-promotion-of-emotional-and-social-development/research/completed-research-projects/how-a-practitioner-thinks
How a Practitioner Thinks in Action: Shaping Pedagogical and Didactic Strategies for Students with Emotional and Behavioral Difficulties through Textual Analysis of a Teacher´s Journal Listen An exper
/en/department-of-education-and-teaching-methods-for-the-promotion-of-emotional-and-social-development/research/completed-research-projects/implementing-school-wide
Implementing School-Wide Positive Behavioral Interventions and Supports (PBIS) in German Schools: The Challenge of Knowledge Politics, Education Cultures and Teacher Perspectives Listen Lässt sich `Sc
/en/department-of-education-and-teaching-methods-for-the-promotion-of-emotional-and-social-development/research/completed-research-projects/the-training-room-program
The “Training Room Program” in German Schools: A critical Program Evaluation Listen Since 2003, the `Training Room´ Program (TRP), a time-out model that is based on the American `Responsible Thinking
/en/department-of-education-and-teaching-methods-for-the-promotion-of-emotional-and-social-development/research/completed-research-projects/how-transatlantic-workshops
How Transatlantic Workshops and Field Trips Can Make German-American University-Partnerships an Active Learning Space Listen Ten-day workshops and field trips had a key role in the partnership between
/en/department-of-education-and-teaching-methods-for-the-promotion-of-emotional-and-social-development/research/completed-research-projects/professional-growth-through
Professional Growth through Guided Autobiographical Reflection: A Case Study from Pre-Service Teacher Education Listen A growing body of theoretical, anecdotal, and empirical research describes the tr
/en/department-of-education-and-teaching-methods-for-the-promotion-of-emotional-and-social-development/research/completed-research-projects/exploring-the-personal
Exploring the Personal Life Story and Family History: Results from an Inter-generational Narrative Learning Project with Older Adults in South Westphalia Listen Using qualitative interviews, focus gro
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/wischmann-anke-prof-dr
Wischmann, Anke (2010): Adoleszenz-Bildung-Anerkennung. Adoleszente Bildungsprozesse im Kontext sozialer Benachteiligung. VS-Verlag: Wiesbaden. Begutachtete Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden: [...] 4.pdf Wischmann, Anke (2020): Adoleszente Bildung(en). Bildungsprozesse Jugendlicher im Kontext sozialer Ungleichheit und gesellschaftlicher Transformation. In: Bock, Karin/Pfaff, Nicolle/Grunert, Cat [...] und Agency. Über Möglichkeiten und Grenzen erziehungswissenschaftlichen Fallverstehens im Kontext sozialer Teilhabe. In: I. Miehte, A. Tervooren und N. Ricken (Hrsg.): Bildung und Teilhabe. Wiesbaden: Springer