fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-2-21.pdf
finanziell und ideell herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an norddeutschen Universitäten und außer- universitären Forschungsinstitutionen, indem sie ihnen ein Forum und Netzwerk [...] Termine und Veranstaltungen und über aktuelle Ausschreibungen, die insbesondere für den Bereich Europaforschung relevant sind. Bei Fragen, Anregungen oder wenn Sie gerne Veranstaltungen und aktuelle Calls [...] NORFACE erarbeitet und wird von 27 Forschungs-förderorganisationen in 24 Ländern (auch unter Mitwirkung des BMBF) umgesetzt. Das Call-Budget umfasst 36 Mio. Euro und setzt sich aus nationalen und europäischen
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/studiengaenge/master-of-engineering-energy-and-environmental-management-industiral-countries-en.pdf
?state=wimma&stg=n&imma=einl&noDBAction=y&init=y https://www.uni-flensburg.de/eum/studium-lehre/dokumente-zum-studium/ [...] Accordingly, studies begin on 1 March and 1 September. The application is made via the online application portal of the EUF. Study structure The M.Eng. Energy and Environmental Management program is a three-semester
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-07-2023.pdf
Promotion im akademischen und nichtakademischen Bereich und vermitteln den Doktorandinnen und Doktoranden eine Forschungsausbildung sowie Fähigkeiten und Kompetenzen, die für Innovation und langfristige Besch [...] nationaler und internationaler Ebene. Verschiedene Forschungs- und Förderorganisationen stellen ihre Programme und Einrichtungen direkt vor Ort vor und geben Tipps zur erfolgreichen Antragstellung und Bewerbung [...] Voraussetzungen und Rolle der einzubindenden Expertinnen und Experten sowie Hinweise wie die Zusammenarbeit und Arbeitsweise geregelt werden kann. Neben der freiwilligen Einbindung von Beraterinnen und Beratern
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-11-2023.pdf
Bedingungen und berufliche Perspektiven und zeigen Finanzierungsmöglichkeiten auf. Die Studierenden haben außerdem die Möglichkeit, mit Promovierenden der EUF ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen [...] Europäischen Forschungsraums leisten und damit auch einen politischen Auftrag erfüllen. Die Topics umfassen eine große Bandbreite an Themen und sprechen auch die Sozial- und Geisteswissenschaften an. Weitere [...] Innovationskapazitäten und bei der Vermittlung von Innovation und Unternehmertum zu unterstützen. Gefördert werden Aktivitäten zur: 1. Unterstützung des institutionellen Engagements und Wandels von Hochschulen
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-01-2022.pdf
Um den Austausch und die Netzwerkbildung zwischen Geistes- und Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, tätig in Deutschland, Frankreich und Italien, nachhaltig zu fördern und dabei den Gebrauch [...] verbreitet und nutzt. Hauptziel der Aktion ist es, das Konzept der ERA-Hubs und seine technischen Spezifikationen und Konformitätskriterien durch Experimente zu verfeinern, Praktiken auszutauschen und ein Toolkit [...] Ausbau und der Intensivierung der deutsch-französischen Zusammenarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Es enthält keine thematischen Vorgaben. Seit 2010 wird zudem Postdoktorandinnen und Postd
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-03-2022.pdf
Verhältnis von Normativität und Wirklichkeit spezifisch behandeln und zum Gegenstand rechtswissenschaftlicher Forschung machen. Recht prägt und verändert gesellschaftliche Wirklichkeit und gleichzeitig bildet [...] bildet diese Wirklichkeit Rahmen und Bezugspunkt für Recht und wirkt hierdurch darauf zurück. An dieser Schnittstelle von rechtlicher Normativität und Wirklichkeit stellen sich Fragen von hoher gesellschaftlicher [...] inhaltlichen und strategischen Weiterentwicklung ihrer Professur zu eröffnen. Angesichts eines immer kurzatmiger agierenden Wissenschaftsbetriebs sollen Freiräume für neues Denken in Forschung und Lehre im Un
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/32-gg-studien-einordnung-bmbf-foerderlinie.pdf
uoten als Evaluationskriterium und Steuerungsinstrument der Qualitätssicherung im Hochschulbereich. In D. Großmann & T. Wolbring (Eds.), Evaluation von Studium und Lehre (pp. 323 - 365): Springer. Köller [...] Vervielfältigungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Europa-Universität Flensburg Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung http://www [...] Projektvorhaben? Welche Methoden haben Sie eingesetzt? Und vor allem: was sind die zentralen Erkenntnisse – und welche zukünftigen Handlungsempfehlungen und Forschungsbedarfe lassen sich daraus ableiten? Dies
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/17-marquardsen-deskriptivestatistik.pdf
von sechs Semestern zwischen 2002 und 2005, bzw. 2003 und 2006 ein. Wobei auch Studenten, die bereits vor 2002/2003 mit dem International Management Studium begonnen und demnach zum Zeitpunkt der Befragung [...] Laufe des BA- Studiums vor Beginn des BA- Studiums Abbildung 7: Zukunftsplanung erst Praktikum, dann weiteres Studium erst Praktikum oder ähnliches, dann später weitersehen BerufStudium P ro ze nt 70 60 [...] die Hälfte der Befragten bejaht und sollte nach Einschätzung von 37% auf jeden Fall Teil des Studiums sein. (24% = muss enthalten sein) Das Element virtuelle Lehr- und Lerneinheiten schneidet im Durchschnitt
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2019-ace-forschungsaufgaben.pdf
Angang und Methodik besteht, soll im Folgenden doch eine Orientierung gegeben werden, die auf den Erfahrungen der letzten fünf Jahre basiert und die Besonderheiten des Fachs Englisch sowohl im Studium als [...] Classroom English, basierend auf Dokumentation und Transkription. Dies erlaubt eine Vielfalt indi- vidueller Themen und Fragestellungen, von Fehler- und Spracharbeit, über den zielgerichteten Ein- satz [...] des Unterrichts; Englisch fun- giert zugleich als Objekt- und als Metasprache. Diese Erkenntnis prägt bereits das gesamte Englisch- studium, und so kommt es für die Studierenden nicht überraschend, wenn
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/jaekel-projektarbeit-wise-2016-17.pdf
der Infoveranstaltung) und 20.7.2016, und zwar per E-Mail. Meine Sprechstunden am 19.7. und 21.7.2016, jeweils 14:00 Uhr sowie die ersten Feriensprechstunden 19.8.2016, 13:00 Uhr und 31.8.2016, 14:00 Uhr [...] der neuzeitlichen, mittelalterlichen und antiken Übersetzung. Berlin: Logos, 67-87. --------- (2003a) Wie Metaphern Wissen schaffen: Die kognitive Metapherntheorie und ihre Anwendung in Modell-Analysen der [...] Unterrichts 34 (1987), 233-248. -------- (2002) Literarisches und interkulturelles Verstehen. Tübingen: Gunter Narr. Brusch, Wilfried (1986) Text und Gespräch in der fremdsprachlichen Erziehung. Hamburg: ELT