/en/academics/student-services/admission-and-enrollment/application-process/apply-master/ma-international-management-studies-bwl
DSH-2 , with a minimum passing grade of 2 for all examination sections. TestDaF (Test Deutsch als Fremdsprache), with a minimum passing grade of 4 for all examination sections. Deutsch/German section of [...] accepted if the examining organization is registered and certified by the HRK) "Test Deutsch als Fremdsprache" - TestDaF at the level TDN-4 in all four partial test; "Prüfungsteil Deutsch" of the assessment
/en/academics/student-services/admission-and-enrollment/application-process/apply-master/ma-transformation-studies
DSH-2 , with a minimum passing grade of 2 for all examination sections. TestDaF (Test Deutsch als Fremdsprache), with a minimum passing grade of 4 for all examination sections. Deutsch/German section of [...] examination organization has been registered and certified by the HRK) TestDaF TND (Deutsch als Fremdsprache): Level 4 in all test sections Certificate deriving from the German language section of a S
/en/academics/student-services/admission-and-enrollment/application-process/apply-master/meng-energy-and-environmental-management
all partial examinations have been passed resulting in a minimum level of 2 The "Test Deutsch als Fremdsprache" (TestDaF), if all partial examinations have been passed resulting in a minimum level of 4 The
/en/romance-studies/who-we-are/lecturers/prof-dr-cordula-neis
und Forschung. Veranstaltung anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Instituts für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München am 03.05.2019. LMU-Senatssaal. Moderation: Thomas [...] Clermont Auvergne am 26. Mai 2018 " Une extase faite de volupté et de connaissance – Wagners Tannhäuser als Rauscherfahrung Baudelaires". Vortrag im Rahmen der Tagung Berauschte Sinne. Literarische und künstlerische [...] Reihe der Flensburger Ringvorlesung Wissensbilder in der Phänomenta Flensburg am 24.04.2017. " Schon als Thier, hat der Mensch Sprache. – Grundlagen des Sprachdenkens in der europäischen Aufklärung". Vortrag
/en/frisian/who-we-are/prof-dr-nils-langer
Linguistics 7). Oxford: Peter Lang. 503 pp. 2011 mit Melani Schröter. Alltagssprache und Deutsch als Fremdsprache. Special volume of GfL-Journal (ww.gfl-journal.de). Munich: Hueber. 147 pages. 2009 (2. Auflage: [...] Schleswig-Holstein als preußische Provinz. Husum: Husum Verlag. 86-96. 2019. 'Ethnic Identities in other nations´ conflicts: defining Frisianness in the 1920s.' In: Fellerer, Jan et al. (eds.). Identities [...] germanistischen Sprachwissenschaft. 2019c: Felder, Ekkehard et al. Handbuch Europäische Sprachkritik Online. Aptum 2019b: Ptashnyk, Stefanyia et al. (eds). Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration
/en/department-of-speech-and-language-education/publications/prof-dr-phil-solveig-chilla
S. van Minnen. 2016. Kinder mit Fluchterfahrung als sprachpädagogische Aufgabe. In: U. Stitzinger, S. Sallat, U. Lüdtke (eds.): Sprache und Inklusion als Chance !?! Expertise und Innovation für Kita, Schule [...] und Buchkapitel (Auswahl, seit 2009) 2021 Chilla, S. & C. Hamann. 2021. Sprachliche Heterogenität als Herausforderung und Chance für den Inklusiven Fremdsprachenunterricht. Zeitschrift für Fremdsprach [...] 2019). *Chilla, S. 2019. Exklusive oder inklusive Bildung durch Sprache? Sprachpädagogisches Handeln als Perspektive für gesellschaftliche Inklusion. In: L. Rödel & T. Simon (eds.): Inklusive Sprach(en)bildung
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen
- Deutsch oder Englisch?": 1995 "Entschieden für sowohl als auch", in: Philo-Facts. Hamburger Anglistische Mitteilungen Nr.5, 4/1995, S. 4-5. als Hilfestellung für Studierende: 2003 "Style Sheet für Se [...] 158-162; Rolf Kreyer, Fremdsprachen Lehren und Lernen 40-2/2011, 136-138; "Fachbuch aus Flensburg als Grundlage zur Unterrichtsforschung", Flensburger Tageblatt 1.12.2010, 28; "Unterrichtsforschung: E [...] 67-78. 2019 " Analysing Classroom English : Forschungsaufgaben im Fach Englisch in der Grundschule als Action Research durch Diskursanalyse selbsterhobenen Korpusmaterials" , in: Jens Winkel, Maike Busker
/en/department-of-german-as-a-foreign-language/who-we-are/persons/romano-sarah
Koordinatorin des DaZ-Studienmoduls am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 11/2010 – 12/2010 Volkshochschule Bochum, Dozentin für Deutsch als Zweitsprache 01/2008 – 11/2010 Auslandskorrespondent [...] Deutsch als Zweitsprache 07/2008 – 08/2008 Ruhr-Universität Bochum, Studentische Mitarbeiterin im Projekt "Mosaik der Welt", Kunsthistorisches Institut 10/2006 – 04/2008 Zusatzstudium "Deutsch als Fremdsprache" [...] ke, Sarah (2012): Abschlussbericht zum Schulversuch "Unterricht in der Herkunftssprache als zweite Fremdsprache an Hauptschulen". Manuskript, Universität Duisburg-Essen. Romano, Sarah; Romano, Alessandra
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto
m ›Deutsch als Fremdsprache‹ [› mit Auszeichnung ‹]. [2004 – 2011] Studium der Germanistik und Philosophie an der Universität Trier sowie des Zusatzstudiengangs › Deutsch als Fremdsprache‹ Positions at [...] In der Traumfabrik. Theorie als Bricolage . Vortrag im Rahmen des Workshops Nun sag, wie hast Du’s mit der Theorie? , 25. Februar 2016, Universität Innsbruck. Dichtung als Verfahren. Kosmologische Lehrgedichte [...] deutschen Literaturwissenschaft (2) 10/2007 – 04/2011 Lehrbeauftragter der Abteilung Deutsch als Fremdsprache der Germanistik an der Universität Trier, Lehrveranstaltungen für ERASMUS-Studierende, u.a.
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen/sokratisches-textgespraech
gedachten Einsichten sind sehr transparent beschrieben und sowohl für Lehrkräfte im Referendariat als auch für bereits länger praktizierende bestens geeignet. [...] Für den Leser ist dieses Buch sicherlich [...] 'Didaktischen Grundlegung', die das 'Sokratische Textgespräch' zentral betrachtet. [...] Das Projekt war deutlich auf individuelles Literatur- und Kulturverstehen zu einem Schlüsselproblem unserer Zeit und fast [...] Literatur- und Kulturdidaktik. [...] Die behutsam lenkende, aber auf Ergebnisse zielende Gesprächsform als Anregung zum selbständigen Denken und Urteilen und deren Deutungsergebnisse zu interessant-bedeutsamen