fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/25-ie-income-gender-financial-literacy.pdf
, & Menkhoff, L. (2015). Schule, Eltern und finanzielle Bildung bestimmen das Finanzverhalten. Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung. Berlin: DIW. Lusardi, A., & Mitchell, O. (2007a). Financial literacy
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sich in der Bewertungs- praxis weitgehend durchgesetzt und wird auch in der Rechtsprechung als anerkannte und als geeignet erachtete Methode angesehen. 6 Insbesondere wird regelmäßig eine Glättung des B [...] Model (CAPM) oder des Tax- Capital Asset Pricing Model (Tax-CAPM) zu ermitteln.1 Der Basiszinssatz als ein Pa- rameter dieses Modellrahmens soll dabei auf Basis des landesüblichen Zinssatzes für eine (quasi) [...] (Rest-)Laufzeiten ab 30 Jahren der durchschnittliche Zerobondzinssatz mit einer Restlaufzeit von 30 Jahren als nachhaltiger Schätzwert angesetzt werden sollte.5 Diese Vorgehensweise zur Ermittlung des Basiszinssatzes
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nach der psychischen Gesundheit von Lehrern gestellt (z.B. Cano-García et al., 2005; Farber, 1991; Hakanen et al., 2006; Tang et al., 2001; Costa & Silva, 2012). Hintergrund dafür ist die offenbar besondere [...] Studiums-Anfängern die Sondersituation des Übertritts an eine Universität, der auch als krisenhaft oder umgekehrt als bereichernd erlebt werden kann (Bowman, 2010). Methode Daten: FLASP Die Stabilität des [...] enthielt. 6 Die Europa-Universität Flensburg ist eine Nachkriegs-Gründung, zunächst als Pädagogische Hochschule, heute als Universität mit auch einer Reihe nicht-pädagogischer Studiengänge, an der aber weiter
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schulisches Wissen, Fähigkeiten als auch psychologische Dimensionen wie Zielstrebigkeit und Motivation, bevor es den großen Bereich der Interaktion der Studiosi mit der Hochschule als Institution wie der mit den [...] , Studierendenerhalt, Studienerfolg Einordnung einer (halben) BMBF-Förderlinie1 1 Dieser Text war als Beitrag in einem Sammelband vorgesehen, in dem die Ergebnisse der Förderlinie ‚Studienerfolg und S [...] der Förderlinie kein einziges international vergleichendes Forschungsprojekt gibt. Bezogen auf die deutsche Situation (Abschnitt 3) existieren in der Literatur bereits Übersichten. Diese werden im Beitrag
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reifender Verbuchungen (Bandorski et al., 2019b), haben wir hier zu Gunsten von Hochschulen entschieden und in dem Fall die RSZ eines Bachelorab- schlusses mit als bis zu 8 Semestern festgelegt. 4. Ergebnisse [...] Diplom- und Bachelorimmatrikulationen, um auch die Wechselbewegungen zwischen den * Dieser Text war als Beitrag in einem Sammelband vorgesehen, in dem die Ergebnisse der Förderlinie ‚Stu- dienerfolg und [...] Erfolgsquoten; die ob ihrer Betreuung viel gelobten Fachhochschulen sind im Schnitt nicht erfolgreicher als Universitäten; der Übergang vom Diplom zum Bachelor hat die Erfolgsquoten zumindest bisher nicht positiv
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well-being see Baumeister et al. (2003) and Ho et al. (2010). The meaning of happiness itself may be subject to different subjective feelings. Over the lifecycle Mogliner et al. (2011) find differing meanings [...] studies which make use of this procedure in an economics context are provided by Hetschko et al. (2016) and Gamboni et al. (2018). 13 The results in the first three tables come from a restricted sample to enable [...] reference category is quite pessimistic rather than quite optimistic. 15 context (Boyce et al. 2013; De Neve et al. 2018).11 This latter study employs three different datasets and finds, overall, an asymmetric
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Wirtschaft als Pflichtfach für die Klassenstufe(n) ___________ □ Wirtschaft als Wahlpflichtfach für die Klassenstufe(n)___________ □ Wirtschaft als freiwillige AG für die Klassenstufe(n)___________ □ als Bestandteil [...] Abschnitt wurden diese Unterschiede bereits ange- schnitten: Schulen hielten Maßnahmen als Pflichtangebot oder als freiwilliges Angebot bereit, boten die Maßnahmen in unterschiedlichen Jahrgangsstufen an [...] Ja, vermittelt durch Lehrkräfte □ innerhalb des Unterrichts im Fach______________________ □ als Projekt □ als AG □ freiwillig für Klassenstufe(n)__________ □ pflichtmäßig für Klassenstufe(n)__________
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hat, aktiv zu werden, engagiert sich meist stark: Mehr als zwei Drittel sind zumindest einmal in der Woche aktiv. Durchschnittlich werden mehr als 21 Stunden im Monat aufgewendet. Zudem bleibt die Mehrheit [...] es gibt e Gruppe außerordentlich Engagierter mit mehr als 30 Stunden Zeitaufwand – und anderer- ts wenden etwa ein Drittel der Aktiven weniger als 10 Stunden pro Monat auf. Fast die Hälfte r Befragten [...] einmal pro Monat einmal im Vierteljahr seltener als einmal im Vierteljahr % bbildung 6: Zeitaufwand für das Ehrenamt im Monat 10 bis 29 Stunden 47% mehr als 30 Stunden 18% bis zu 10 Stunden 35% Flensburger
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Begutachtung Ausblick „Horizon Europe“ Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) KoWi als Serviceplattform für unseren Trägerverein 1990 vom „Verein zur Förderung der europäischen und inte [...] internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit e.V.“ eingerichtet finanziert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Unsere Aufgabe: Unterstützung deutscher Universitäten, Hochschulen und Forsc [...] Forschungseinrichtungen bei der Beteiligung am EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation KoWi als „One-Stop-Shop“ ERC FET MSCA LEIT SC 1-7 … …zu allen Programmlinien & Instrumenten unter Horizon 2020 Unser
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schlicht auch körperliche Nä- he, das Gefühl, nicht allein zu sein. Da kommen Dating-Apps ins Spiel, als Werkzeug, um subjektive Not zu über- winden, in Kontakt zu treten, um einen Partner zu finden oder [...] ich, was der an- dere für mich getan hat oder was wir zusammen gemacht haben – oder was denjenigen als Mensch ausmacht? Ha- ben wir uns separat weiterentwickelt? Aus Sentimentalität oder Einsamkeit sollte