fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
2 Die Darstellung der inhaltlichen Ausrichtung des „Zentrum-Peripherie“ Forschungsschwer- punkts basiert auf einem Konzeptpapier des Direktoriums von Ende 2019. Die profilgebenden Forschungszentren For [...] EUF-Verant- wortliche*r Institut/ Lehrstuhl 1 European Wasatia Graduate School BMBF Graduierten- schule seit 11/2020 Prof Dr Ralf K Wüstenberg Evangelische Theologie 2 ValCon Volkswagen Stiftung Verbund-for- [...] besteht aus Prof Dr Merle Hummrich, Goethe- Universität Frankfurt am Main, Fachbereich Jugend und Schule, Prof Dr Georg Breidenstein, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Arbeitsbereich Grundsch
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020.pdf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
Schüler*innen sowie die Umsetzung des Personenstands ‚divers‘ im Be- reich Schule zu gewährleisten. ZeBUSS / Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung [...] ekte/aktuelle-projekte/nwg-gen- der-30-in-der-schule/ https://www.uni-flensburg.de/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule/ https://www.uni-flensburg.de/zebuss/forschun [...] Ziel der Nachwuchsforschungsgruppe ist die systematische Analyse von Geschlechter-Diversität und Schule sowie die langfristige Verankerung der Thematik in der Bildungsforschung, um Inklusion und gleic
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
/en/international/languages/language-center/language-courses/autumn-semester-2023-24/semester-courses/italian
ohne Vorkenntnisse der italienischen Sprache geeignet. Der Kurs wurde für Anfänger entwickelt und basiert auf einem kommunikativen Ansatz, der die Schüler ermutigt, bereits ab der ersten Unterrichtsstunde
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/etc/ggsg-abstract-langerlittybosse-neuenarrativedersprachgeschichtsschreibung.pdf
der Sprachgeschichtsschreibung, die auf der Darstellung einer Sprache (und ggf. deren Varietäten) basiert. In der Sprachgeschichtsforschung werden zum Beispiel verschiedene Epochen einer Sprache voneinander [...] nach bearbeitet, so als wären sie klare und in sich geschlossene Einheiten. So entsteht etwa in der Schule bei Schülerinnen und Schülern der Eindruck, dass es das eine, „richtige“ Deutsch gäbe, das sich [...] Sprachen waren nicht alle überall aufzufinden, wurden nicht immer in denselben Bereichen (Kirche, Schule, Heim, gedruckte Medien, usw.) benutzt, und unterlagen auch nicht den gleichen Machtverhältnissen