fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
Kommunikationsformaten wurde das Gespräch mit den EUF-Wissenschaftler*innen gesucht, um pandemiebeding- te Probleme vor allem für Forschungsvorhaben zu identifizieren Mit Unter- stützung von Präsidium und F [...] konnten drei W1- Professuren mit Tenure Track (nach W3) in den folgenden Denominationen be- setzt werden a) Neuere deutsche Literaturwissenschaft, b) Soziologische Theo- rie mit dem Schwerpunkt Konfliktforschung [...] chungsprojekten und einem Graduierten- kolleg mit einem Fördervolumen in Höhe von insgesamt ca 1,2 Mio € Damit sind inzwischen elf Forschungsprojekte mit insgesamt acht wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr
und Konzepte, Wiesbaden, 2018 (hrsg. mit Andrea Kleeberg-Niepage) Bildungsqualen. Kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist, Wiesbaden, 2015 (hrsg. mit Andreas Wernet) Kulturvergleich in der [...] Perspektiven und Analysen, Wiesbaden, 2013 (hrsg. mit Merle Hummrich) ZQF Schwerpunktheft "Kulturvergleichende qualitative Forschung" - Doppelheft 2012 (hrsg. mit Merle Hummrich und Nicolle Pfaff) Aufsätze [...] 16-32 (zusammen mit Georg Breidenstein) Lehren im Zwiegespräch – Eine Fallstudie zum individualisierten Unterricht, in: Lehren, Friedrich Jahresheft XXXIV 2016, S. 105-107 (zusammen mit Georg Breidenstein)
fileadmin/content/portal/international/dokumente/erasmus-/learning-agreement-smp-en-2023.docx
☐ No ☐ If yes, amount (EUR/month): ……….. The Receiving Organisation will provide a contribution in kind to the trainee for the traineeship: Yes ☐ No ☐ If yes, please specify: …. The Receiving Organisation [...] während des Praktikums die oben genannten Inhalte stark ändern. Bitte halten Sie in dem Fall zunächst mit dem International Center Rücksprache. „After the mobility“ muss nicht ausgefüllt werden, wenn Sie durch
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto
Magister Artium (M.A.) in den Fächern Germanistik und Philosophie [› mit Auszeichnung ‹]; Zertifikatsstudium ›Deutsch als Fremdsprache‹ [› mit Auszeichnung ‹]. [2004 – 2011] Studium der Germanistik und Philosophie [...] fer (gem. mit Dominik Zink und Isabelle Chaplot; erscheint ab 2023 im Verlag Frank & Timme, Berlin) [die Bände 1-3 der Schriftenreihe sind im Hamburger Igel-Verlag erschienen) Bd 4: gem. mit Matthias Bauer [...] 9-29. mit Iulia Patrut: Einleitung, in: Dies. (Hg.): Ähnlichkeit um 1800. Konturen eines literatur- und kulturtheoretischen Paradigmas am Beginn der Moderne . Bielefeld: Aisthesis 2019, S. 7-18. mit Gunhild
/en/department-of-german-as-a-foreign-language/who-we-are/persons/romano-sarah
Mehrsprachigkeit als Kapital – Möglichkeiten und Grenzen des Moduls "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte" in Nordrhein-Westfalen. In: ÖDaF-Mitteilungen 1/2016. Cantone, Katja; Haller [...] Briefe 1915-1918. In: Hanke, Hans H. (Hrsg.): Mosaik der Welt . Essen: Klartext. Lectures 12/2016 mit Pliska, E.: Vernetzung der ehren- und hauptamtlichen Strukturen – Fortbildung "DaZ-Ersthelfer", 3. [...] n "Sprachförderung für erwachsene Zuwanderer" des Kreises Schleswig-Flensburg, Flensburg. 11/2016 mit Ricart Brede, J., Pliska, E.: Möglichkeiten zur Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich DaZ in Sc
/en/department-of-german-as-a-foreign-language/who-we-are/persons/hartwig-uta
macht stark Sek I, Lesesymposium Klagenfurt 2017 Lesen macht stark mit BiSS in der Sek I, BiSS-Fachtagung in Berlin Lesekompetenzförderung mit digitalen Medien, LiS Bremen Deutschunterricht im Kontext neuer [...] (2005): Chatten mit Martin Luther. In: Lehrer Online. Im Internet abrufbar unter: www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/geschichte/unterrichtseinheit/ue/chatten-mit-martin-luther [...] Pädagogen in den Bereichen DaZ/DaF, Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und durchgängige Sprachbildung mit Fokus auf Schulentwicklung. Landeskoordinatorin Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) Landesfac
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/wischmann-anke-prof-dr
für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung an der Europa-Universität Flensburg 2018-2020 Vertretungsprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische [...] Verlag Barbara Budrich, S. 175-190. Wischmann, Anke (2014): Was haben kommunale Bildungslandschaften mit Bildung zu tun? In: Pädagogische Korrespondenz. Heft 49 (1) 2014, S. 75-92 Wischmann, Anke (2014): [...] " Biografische Bildungsentscheidungen als Nicht-Entscheidungen in Lebensgeschichten junger Frauen mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich. In: Miethe, I./Ecarius, J./Tervooren, A. (Hrsg
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/achille-mbembe-critique-of-black-reason-1-.pdf
common? This kind of questioning is familiar to the Black experience, which knows so well how to occupy the place of a fleeing limit within con temporary con- sciousness, serving as a kind of mirror in [...] Christians. Sharp distinctions were therefore drawn among diff er ent kinds of enemies and The well of fanTasIes 61 diff er ent kinds of war. Such distinctions themselves referred to other dis- tinctions [...] abolitionist Société des Amis des Noirs was rooted in this politics of kindness. The well of fanTasIes 75 The politics of kindness also shaped the fiction and novels of the period, such as Aphra Behn’s
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/jakel-costellazioni-vii-lg-1-veroeffentlichungen.pdf
session, at first I was not quite sure if I liked the transcri- bed lesson or not. For me it seemed kind of boring how the teacher al- ways repeated her questions. But then I asked myself what would I do [...] is a particular lesson structured (ope- ning, stages, topics, exchanges/moves/acts, closing)? What kinds of speech acts occur? How much of speaking time in the classroom is oc- cupied by the teacher, and [...] of teacher questions can be found? How are new words introduced, explained and established? What kinds of errors can be detected (both pupils’ and teacher’s), and how are they treated? What role does