/en/academics/student-services/admission-and-enrollment/application-process/apply-master/ma-transformation-studies
DSH-2 , with a minimum passing grade of 2 for all examination sections. TestDaF (Test Deutsch als Fremdsprache), with a minimum passing grade of 4 for all examination sections. Deutsch/German section of [...] examination organization has been registered and certified by the HRK) TestDaF TND (Deutsch als Fremdsprache): Level 4 in all test sections Certificate deriving from the German language section of a S
/en/academics/student-services/admission-and-enrollment/application-process/apply-master/meng-energy-and-environmental-management
all partial examinations have been passed resulting in a minimum level of 2 The "Test Deutsch als Fremdsprache" (TestDaF), if all partial examinations have been passed resulting in a minimum level of 4 The
/en/academics/student-services/admission-and-enrollment/application-process/apply-master/ma-culture-language-media
DSH-2 , with a minimum passing grade of 2 for all examination sections. TestDaF (Test Deutsch als Fremdsprache), with a minimum passing grade of 4 for all examination sections. Deutsch/German section of
/en/academics/student-services/admission-and-enrollment/application-process/apply-master/ma-international-management-studies-bwl
DSH-2 , with a minimum passing grade of 2 for all examination sections. TestDaF (Test Deutsch als Fremdsprache), with a minimum passing grade of 4 for all examination sections. Deutsch/German section of [...] accepted if the examining organization is registered and certified by the HRK) "Test Deutsch als Fremdsprache" - TestDaF at the level TDN-4 in all four partial test; "Prüfungsteil Deutsch" of the assessment
/en/department-of-speech-and-language-education/who-we-are/staff/lina-abed-ibrahim
04/2010-07/2011 Lehrkraft für Arabisch als Fremdsprache am Internationalen Sprachenzentrum an der Universität Kassel 01/2009-07/2011 Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache am DSI Institut, Kassel 10/ [...] Projekt "Regierungsstepindiaten des DAADs aus Saudi-Arabien" 02/2012-07/2012 Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache am Goethe Institut in Ramallah, Westjordanland 08/2011-08/2012 Vollzeit Dozentin am Institut [...] 10/2006-09/2011 Master of Arts Deutsch als Fremdsprache, Universität Kassel 10/2006-05/2010 Master of Arts Modern Language Linguistics-English, Philipps Universität Marburg 09/2002-05/2005 Bachelor of Arts
/en/frisian/who-we-are/prof-dr-nils-langer
Linguistics 7). Oxford: Peter Lang. 503 pp. 2011 mit Melani Schröter. Alltagssprache und Deutsch als Fremdsprache. Special volume of GfL-Journal (ww.gfl-journal.de). Munich: Hueber. 147 pages. 2009 (2. Auflage: [...] Schleswig-Holstein als preußische Provinz. Husum: Husum Verlag. 86-96. 2019. 'Ethnic Identities in other nations´ conflicts: defining Frisianness in the 1920s.' In: Fellerer, Jan et al. (eds.). Identities [...] germanistischen Sprachwissenschaft. 2019c: Felder, Ekkehard et al. Handbuch Europäische Sprachkritik Online. Aptum 2019b: Ptashnyk, Stefanyia et al. (eds). Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration
/en/ksm/who-we-are/five-questions-for
einer ökologischen Klasse. Ein Memorandum (Latour & Schultz, 2022), Critical Craft (Eds. Clark et al, 2016), Making Trouble (Von Busch, 2022), Staying with the Trouble: Making Kin in the Chthulucene a [...] experimentell erforschen, kombinieren und räumlich präsentieren kann. Nach dem Studium habe ich mich als Videokünstlerin und Filmemacherin selbstständig gemacht. Und dann bin ich immer mehrgleisig gefahren: [...] unterrichten kann. Bis heute verfolge ich aber mehrere Wege und arbeite zum Beispiel aktuell wieder selbst als Künstlerin im Bereich Videokunst. Welches war Ihr bestes KSM-Seminarthema bisher, und was wäre ein
/en/department-of-speech-and-language-education/publications/prof-dr-phil-solveig-chilla
S. van Minnen. 2016. Kinder mit Fluchterfahrung als sprachpädagogische Aufgabe. In: U. Stitzinger, S. Sallat, U. Lüdtke (eds.): Sprache und Inklusion als Chance !?! Expertise und Innovation für Kita, Schule [...] und Buchkapitel (Auswahl, seit 2009) 2021 Chilla, S. & C. Hamann. 2021. Sprachliche Heterogenität als Herausforderung und Chance für den Inklusiven Fremdsprachenunterricht. Zeitschrift für Fremdsprach [...] 2019). *Chilla, S. 2019. Exklusive oder inklusive Bildung durch Sprache? Sprachpädagogisches Handeln als Perspektive für gesellschaftliche Inklusion. In: L. Rödel & T. Simon (eds.): Inklusive Sprach(en)bildung
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/completed-projects/bilisat
identifizieren. Durch die gezielte Untersuchung von Türkisch und Arabisch als Herkunftssprachen können sowohl sprachvergleichende als auch sprachunabhängige theoretische Erkenntnisse und Kriterien für erf [...] betreuten Vier- bis Fünfjährigen mit Migrationshintergrund zuhause überwiegend eine andere Sprache als Deutsch, unter ihnen sind immer mehr Schülerinnen und Schüler mit eigener Zuwanderungsgeschichte. Key
/en/ices/dates-and-events/past-events/ices-conferences/ices-inauguration
für das ICES! Me2Be am 17.03.2018 Mit dem ICES wird die Europaforschung im Land Schleswig-Holstein deutlich verstärkt. Zukünftig sollen wissenschaftliche Europa-Expertisen in die Landespolitik eingebracht