Search narrowed by:
Remove all filters
/en/ices/ices-research-school/qualification-opportunities/vergangene-veranstaltungen/kolloquium-n-elias-mit-prof-dr-m-bach
entwickelt? Welche spezifischen Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster sind mit ihm verbunden? Was hat der deutsche Nationalismus mit dem Zivilisationsbruch im Hitler-Reich zu tun? Wie prägte er die sozial [...] auf, u.a. mit dem Prozess der Staatsbildung seit den Konfessionskriegen im 17. Jahrhundert, der Macht- und Prestigekämpfe von sozialen Klassen und Schichten im 19. Jahrhundert, aber auch mit den für moderne [...] werden. Im Kolloquium wollen wir uns in offener Diskussion – und mit Blick auf aktuelle Entwicklungen in Gesellschaft, Kultur und Politik - mit diesem soziologischen Hauptwerk auseinandersetzen.
/en/ices/dates-and-events/past-events/further-colloquia/kolloquium-nelias
Research Colloquium Michel Foucault Listen Research Colloquium "Michel Foucault" mit Prof. Dr. Maurizio Bach: Michel Foucault: Sicherheit, Territorium, Bevölkerung. Geschichte der Gouvernementalität Prof [...] Pandemiegeschehen geben und damit als Grundlage für einer politische Soziologie der Pandemien dienen kann. Zur Vorbereitung wird die Lektüre von Michel Foucault, Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit
/en/ices/dates-and-events/past-events/ices-lectures/ices-lecture-soziologie-globaler-ungleichheiten
für gemeinsame Forschungsaktivitäten mit der EUF erhalten. Zusammen mit Monika Eigmüller und Hauke Brunkhorst wird er sich in mehreren Forschungsaufenthalten am ICES mit verfassungssoziologischen Fragen [...] wird Christopher Thornhill erläutern, welche Konsequenzen Brexit für Großbritannien und Europa haben kann. Christopher Thornhill ist Verfassungssoziologe und Professor für Rechtswissenschaften an der University
/en/ices/dates-and-events/past-events/ices-lectures/ices-lecture-brexit-and-its-consequences-for-europe
/eucs/about-ba-eucs/archive/europe-week-2018
DE Details Mit der Verleihung des Preises an Carsten Jensen würdigt der Hochschulrat der EUF den grenzenüberwindenden Humanismus in dessen Werk und seine literarische Auseinandersetzung mit den desaströsen [...] allgegenwärtig wurden. "Integration kann nur gelingen, wenn wir uns kennenlernen!" Aus dieser Maxime entwickelte sich die Idee zu einer Ausstellung, welche sich mit Geschichte, Politik, Wirtschaft, Kultur [...] Humanismus in dessen Werk und seine literarische Auseinandersetzung mit den desaströsen Folgen von Nationalismus und Militarismus. Mit seinem Engagement für Toleranz und Dialog ist er aktueller denn je"
/en/ices/dates-and-events/past-events/further-colloquia/kolloquium-n-elias-mit-prof-dr-m-bach
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen/sokratisches-textgespraech
Hermeneutik mit Poppers kritischem Rationalismus verbindet, wird damit eine ganz unterrichtspraktische Konzeption des literaturdidaktischen Evaluierungsgesprächs für den Englischunterricht mit Fortgeschrittenen [...] Textinterpretation im Unterricht ein theoretisches Fundament zu geben, mit dem jeder Lehrer sich seines Tuns bewusster werden kann." Ingrid Schiffler, Praxis des Neusprachlichen Unterrichts 49/2002, S. [...] Sokratisches Textgespräch Ein Modell zur schülerorientierten Gedichtinterpretation im Englischunterricht mit Fortgeschrittenen Frankfurt a.M./Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien: Peter Lang, 2001. 144
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
Sprache: Wie wir Zeit zur Sprache bringen, und was die Sprache mit der Zeit macht" 2.12.2013, Ringvorlesung 'Zeit' der Universität Flensburg mit der VHS Flensburg und der Phänomenta, Phänomenta Flensburg [...] Language Awareness (ALA), Universität Kassel "Der Reim als poetische Heuristik" 9.7.2010, Abendprogramm mit Liedern und Texten beim Workshop 'Sprache - Spiel - Bewusstheit', Universität Flensburg "Unterrichtsanalyse [...] des Instituts für Englische Sprache und ihre Didaktik der Universität zu Köln "Ins Gespräch kommen mit dem Text - Aber wie? Die Methode des Sokratischen Textgesprächs" 2.10.2003, 20. Kongress für Fremd