fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220826-satzung-fakultaet-ii-2022.pdf
Pflege und Entwicklung der Wissenschaften in For- schung, Lehre, Studium und Weiterbildung. Zu ihren Aufgaben gehören insoweit: 1. die Förderung der wissenschaftlichen Forschung, des Wissens- und Techn [...] Fakultät und den Fakultätskonvent, bereitet dessen Beschlüsse vor und führt sie aus. Die Dekanin oder der Dekan ist verantwortlich für die Si- cherstellung des Lehrangebots und für die Studien- und Prüfu [...] tion und Mitarbeit der Fakultät nach innen und außen. (2) Die Dekanin oder der Dekan wirkt darauf hin, dass der Fakultätskonvent und die Einrich- tungen der Fakultät ihre Aufgaben wahrnehmen und die der
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2023-06-14-protokoll-oeff.pdf
Halbtages-Schulung des DHV zu „Dekaninnen und Dekanen und ihren Leitungsaufgaben“ teilgenommen und hat u. a. mitgenommen, dass Dekan*innen bei jeder Berufungs-, Bleibe- und Tenure-Track-Verhandlung dabei sein [...] Thema Akkreditierung/Reakkreditierung zwischen den Dekanaten und der Stabsstelle Qualitätsmanagement. Der Vizepräsident für Lehre, Studium und Digitalisierung lässt über die Vorgabe informieren, dass Bl [...] Mittelstädt (Interims-Geschäftsführerin der Fakultät II) 1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit Der Dekan begrüßt den Konvent und lässt die Tagesordnung in der vorliegenden Form bestätigen. Der
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2023-09-13-top6-leitsa-tze-digitaler-lehre-euf.pdf
Expertise benötigt. 5. Digitale Lehre bedeutet die effiziente Verknüpfung von Prozessen, um mit digitalen Informationen und Methoden sinnvoll zu agieren und zu arbeiten und nicht, dass tradierte Lehrformen [...] wichtig ist. 2. Studierende und Lehrende tragen durch die Zusammenarbeit und den aktiven Austausch dazu bei, dass wissenschaftlicher Diskurs gepflegt werden kann. 3. Digitale Lehre ist eine wertvolle Ergänzung [...] dort einzusetzen, wo sie die Lehre verbessern können. 4. Digital Literacy und Data Literacy sind wichtige zeitgemäße Kernkompetenzen, die die Universität vermitteln muss und für die sie die notwendige
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2023-10-11-protokoll-oeff.pdf
Schaibler (Dekanatssekretärin der Fakultät II) 1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit Der Dekan begrüßt den Konvent und die Gäste und lässt die Tagesordnung in der vorliegenden Form bestätigen [...] Frauen in Vollzeit- und Qualifikationsstellen beschäftigt sind. Die Studiendekanin berichtet: Die Studiendekanin erinnert an ihre E-Mail zum Thema Prüfungszeiträume und Prüfungsleistungen und bittet, darauf [...] ebenfalls bekommen. Am 12.10.2023 wird die Studiendekanin am Meeting mit dem Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Digitalisierung teilnehmen. Einer der TOPs ist die Allianz für Lehrkräftebildung. Die Stud
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2023-12-13-top-7-praesentation-ab3.pdf
Volldigitale Studienplatzbewerbung und Immatrikulation. Webbasierte Abgabe von Haus- und Abschlussarbeiten. Langzeitarchivierung von Zeugnissen und Urkunden. -> Digitale Bewerber- und Studierendenakte. Dokumen [...] Schnittstellen im direkten Dekanatsalltag. Administrative Service- und Kontrollfunktion zugleich in Angelegenheiten von Prüfung (unstreitig) und Lehre (eingeschränkt, aber bspw. bei Verfahren zur Verteilung der [...] einerseits gleichmäßigen Zugang zu Lehre & Prüfung, andererseits die (sehr) strengen Maßstäbe der Verwaltungsgerichte an die unvoreingenommene und sachgerechte Durchführung und Bewertung von Prüfungen. Zahlreiche
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230118-gafl-satzung-2023.pdf
für Studium und Lehre und 2. die Direktorin oder der Direktor des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS). (6) Die Amtszeit der professoralen Mitglieder und des [...] Ausgestaltung und Organisation von Lehrangebot und Studium in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; 2. Abstimmung der Struktur der lehramtsbezogenen Studiengänge; 3. Erarbeitung von Vorschlägen und Konzepten [...] der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und zur Weiterentwicklung der lehrerbildenden Kombinationsstudiengänge; 4. Austausch über Querschnittsthemen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und 5. Vorbereitung von
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240117-satzung-fk-i-2024.pdf
Pflege und Entwicklung der Wissenschaften in For- schung, Lehre, Studium und Weiterbildung. Zu ihren Aufgaben gehören insoweit: 1. die Förderung der wissenschaftlichen Forschung, des Wissens- und Techn [...] 2. Institut für Biologie und ihre Didaktik, 3. Institut für Chemie und ihre Didaktik, 4. Institut für Gesundheits- und Ernährungswissenschaften, 5. Institut für Mathematik und ihre Didaktik in der Primarstufe [...] Mathematik, 7. Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte, 8. Institut für Sachunterricht, 9. Institut für Sportwissenschaft und 10. Institut für Technik und ihre Didaktik. (2) Die Institute können
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240118-satzung-fk-iii-2024.pdf
Pflege und Entwicklung der Wissenschaften in For- schung, Lehre, Studium und Weiterbildung. Zu ihren Aufgaben gehören insoweit: 1. die Förderung der wissenschaftlichen Forschung, des Wissens- und Techn [...] für Gesellschaftswissenschaften und Theologie, 3. Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften und 4. Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung. (2) Die Institute [...] Fakultät und den Fakultätskonvent, bereitet dessen Beschlüsse vor und führt sie aus. Die Dekanin oder der Dekan ist verantwortlich für die Si- cherstellung des Lehrangebots und für die Studien- und Prüfu
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/21-gg-mt-teilhabeakademischebildung.pdf
von 41, und für den EU19-Durchschnitt von 40. Das ergibt jedoch eine trügerische Sicherheit. Denn Deutschland gehört zu den Staaten, die Lehre und Forschung noch relativ verschränkt organisieren und dadurch [...] t (2008): Empfehlungen zur Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium, Berlin Wössmann, L. (2007): Die Relevanz von Bildung für Beschäftigung und Wachstum, in: Wirtschaftspolitische Blätter 1: 9 - 26 [...] ensetzung. Deutschland hat relativ mehr Studierende in den Natur- und Ingenieurwissenschaften und weniger in den Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (OECD 2007, S. Tabelle A3.3.), wobei die
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/23-verhaltens-und-erlebensmuster-von-lehramts-studierenden.pdf
Vervielfältigungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Universität Flensburg Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung 3 In der empirischen [...] Verhaltens- und Erlebensmuster. Diese Muster sollen den Komplex aus arbeitsbezogenem Stress und Stressbewältigung abbilden. Das AVEM-Instrument erfasst gesundheitspsychologische Konzepte, “die die Art und Weise [...] gesundheitlichem Aspekt riskanten Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM- Typen A und B) quantitativ in etwa gleich stark zu den nicht-riskanten Mustern (AVEM-Typen G und S) vertreten. Bei Flensburger Lehramts