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/en/ices/projects/past-projects/codes
und Praktiken im Feld, um ein besseres Verständnis der verschiedenen Kulturen der europäischen Union zu ermöglichen und dann eine größere Integration der kulturellen Vielfältigkeit im professionellen Bereich [...] veIncludingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2623 Gebäude Riga 4 - RIG 407 Contact information Phone +49 461 805 2623 E-mail hedwig.wagner -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building [...] IncludingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2618 Gebäude Riga 4 - RIG 408 Contact information Phone +49 461 805 2618 E-mail isabelle.chaplot -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/diamo-sylt
er Konzepte für die Insel Sylt mangelt es an der Umsetzung von konkreten Lösungen. Eine zentrale Hürde bei der Umsetzung der existierenden Konzepte und der enthaltenen Vorschläge stellt die insulare Situation [...] identifizierbare Lücke zwischen existierenden Plänen im Bereich der Verkehrsplanung auf der einen Seite, und dem realen Stand der Umsetzung auf der anderen Seite. Um die Umsetzung von konkreten Lösungen zu [...] definierte Ziel der Begrenzung der globalen Erderwärmung auf 1.5°C zu erreichen, ist die klimafreundliche und umweltgerechte Transformation aller Sektoren unabdingbar. Trotz zahlreicher Ideen kann der Verkehrssektor
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/current-projects/relais
oder ADHS vor. Eine systematische Erhebung und Beschreibung der möglichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Gruppen, die sich aus der jeweils sehr differenzierten Diagnostik ergeben könnten, steht [...] Das Projekt möchte mit Hilfe bereits vorliegender Daten Ergebnisse der durchgeführten Diagnostik systematisch clustern, um das Profil der rezeptiven Sprachentwicklungsstörung besser fassen zu können. Wir [...] IncludingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2676 Gebäude Helsinki - HEL 202 Contact information Phone +49 461 805 2676 E-mail solveig.chilla -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/completed-projects/bilisat
ies/Hofmann: Der Sprachenerwerb bimodal-bilingualer Kinder Chilla/Krupp/Wulff: Deutscherwerb von neu zugewanderten Jugendlichen in der Sekundarstufe (im Jahr 2016 Förderung im Rahmen der Projektausschreibung [...] und ihrer L2. Kontaktalter und Kontaktlänge zur Zweitsprache, der Erwerbskontext für die Erstsprachen sowie die spezifische Erwerbssituation der Geflüchteten werden besonders berücksichtigt. So wird in den [...] Testverfahren will das Forschungsteam um Prof. Dr. Cornelia Hamann von der Universität Oldenburg und Prof. Dr. Solveig Chilla von der Europa Universtität Flensburg stabile Kriterien für SSES bei mehrsprachigen
/en/ices/projects/past-projects/project-paolo-prodi
Studierende der EUF - mit Creditpoints für Studierende der EUCS – (jedes Studienjahr mit Beginn in 2018/19). Responsible Dr. Marcello Neri marcello.neri -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de [...] Workshop der Arbeitsgruppe in Bologna (2018 und 2020; ein weiterer Kooperationspartner, die italienische Zeitschrift "Settimananews", wird die Unterkunftskosten übernehmen). Ab 2021 wird das Treffen der Arb [...] oveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2209 Gebäude Helsinki - HEL 133 Contact information Phone +49 461 805 2209 E-mail reichold -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
e Untersuchung zum geöffneten Unterricht in der Grundschule" Listen Das Forschungsvorhaben zielt auf die Analyse der Praxis “geöffneten“ Unterrichts in der Grundschule unter dem Fokus des Verhältnisses [...] einräumen, wie sie in vielen Reformschulen oder etwa in der neuen jahrgangsübergreifenden Schuleingangsstufe praktiziert werden und wie sie in der Grundschuldidaktik unter dem Stichwort des „Offenen Un [...] richtet sich auf die praktischen Anforderungen, die der individualisierte und dezentrierte Unterricht an das Schüler- und Lehrerhandeln stellt. Auf der Grundlage von intensiven teilnehmenden Beobachtungen
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/completed-projects/dingle
in Europa konzipiert, welches die Qualität in Lehre und Forschung langfristig und im Sinne der Forderungen der Empfehlungen des Europarates zum Lehren und Lernen von Sprachen sichern soll. DINGLE setzt [...] in verschiedenen europäischen Bildungskontexten. Der kollaborative und forschungsbezogene Wissens- und Forschungstransfer und die empirische Analyse der jeweils eigenen hochschulspezifischen Gelingensb [...] IncludingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2676 Gebäude Helsinki - HEL 202 Contact information Phone +49 461 805 2676 E-mail solveig.chilla -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building
/en/ices/projects/past-projects/direpa
tion der konfliktreichen Vergangenheit Europas Listen Forschungsachse: Evidence & Communication Die Erforschung der Darstellung von Europa in der europäischen Online-Medienlandschaft ist eine der Schl [...] Erforschung der Rolle der Online-Medien hinsichtlich der Kommunikation und/oder Nichtkommunikation über die konfliktreiche Vergangenheit Europas ab. Das Forschungsprojekt setzt sich das Ziel, den Platz der Onl [...] verschiedenen Formen der Vergangenheit Europas darstellen; andererseits soll der Gegendiskurs identifiziert werden, die Widersprüche und Kontroversen in Bezug auf das Thema der Vergangenheit in der Bildung des
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/der-erste-schultag-paedagogische-berufskulturen-im-deutsch-amerikanischen-vergleich-dissertationsprojekt
Blick genommen. Im Zentrum des Vergleichs stand der erste Schultag. Am Beispiel der Eröffnung der schulischen Praxis ging es um die Rekonstruktion der in der Gestaltung und Durchführung des ersten Schultages [...] empirische Diagnose von berufskulturellen Differenzen diente der Klärung der Frage, ob es sich bei den Widersprüchen, Inkonsistenzen und Verwerfungen der pädagogischen Praxis um pädagogisch-handlungsimmanente [...] hes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2269 Gebäude Helsinki - HEL 104 Contact information Phone +49 461 805 2269 Fax +49 461 805 2026 E-mail sandra.rademacher -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/uebergaenge-in-der-bildungslandschaft-flensburg-eine-qualitative-analyse-zu-biographischen-uebergaengen-und-ihrer-institutionellen-begleitung
rekonstruiert sie die institutionelle Gestaltung der Übergänge von der Kindertagesstätte zur Grundschule, von der Grundschule zur weiterführenden Schule und von der weiterführenden Schule in eine Berufsausbildung [...] ldung in Flensburger Bildungseinrichtungen. Hier wurden die Logiken der beteiligten Institutionen und der dort tätigen Professionellen analysiert, mit einem besonderen Fokus auf den Kooperationsbeziehungen [...] ashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2254 Gebäude Helsinki - HEL 117 Contact information Phone +49 461 805 2254 Fax +49 461 805 2026 E-mail christine.thon -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg