Search narrowed by:
Remove all filters
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/openentrance
an Flexibilität und Speicherung. Die gemeinsame Datenbank, die vom Projektpartner IIASA gehostet wird, wird allen interessierten Akteuren für mindestens 10 Jahre nach Abschluss des Projekts zur Verfügung [...] ade in Europa zu entwickeln, zu nutzen und zu verbreiten. Die openENTRANCE-Modellierungsplattform wird die Auswirkungen und wirtschaftlichen Kosten der verschiedenen Energiepfade, die Europa zur Erreichung [...] ramm Horizon 2020 der Europäischen Union im Rahmen der Zuschussvereinbarung Nr. 835896 finanziert wird. Das openEntrance-Konsortium umfasst 13 führende Forschungseinrichtungen aus ganz Europa. Die EU hat
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/open-modex
verhindern, aufzeigen. Der Modellvergleich open MODEX ist deshalb auf zwei Ebenen geplant. Als erstes wird in diesem Experiment ein systematischer, umfänglicher Vergleich von fünf OS-Frameworks durchgeführt [...] Umgang getestet, indem die Erstellung von Modellen für den Szenarienvergleich systematisch analysiert wird. Die Ziele des Framework-Vergleichs sind im Wesentlichen: Identifikation von Unterschieden und möglichen
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/egon
Rechenaufwand und Modellierungsgenauigkeit zentraler Forschungsgegenstand. Dieses Anschlussvorhaben wird weiterhin die vielversprechende Open Source und Open Data Strategie verfolgen, um die Daten und Methoden [...] Open-Source-Modellierung, der Energiewirtschaft und der Kartierung des Wärmesektors. Unter anderem wird die EUF geographisch und zeitlich hochaufgelöste Wärmebedarfe liefern. Responsible Prof. Dr. Olav
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
‚Experten‘ und ‚Laien‘ in Diskursen über Sprache kritisch neu verhandelt wird (vgl. Antos/Niehr/Spitzmüller 2019). Auf dieser Folie wird das Profil des Diskursteilnehmers ‚Lehrkraft‘ in Abgrenzung zu weiteren [...] öffentlichen Diskurses Listen Rechtschreibdidaktik ist ein wiederkehrendes Thema in der Öffentlichkeit. Es wird i.d.R. immer dann verhandelt, wenn von vermeintlich schwachen Rechtschreibleistungen von Kindern und [...] en Erforschung des öffentlichen Diskurses zu Rechtschreibleistungen von Schüler!nnnen. Fokussiert wird in besonderer Weise die Diskrepanz zwischen fachwissenschaftlichen Erkenntnissen und öffentlichen
/en/ices/projects/past-projects/project-paolo-prodi
weiterer Kooperationspartner, die italienische Zeitschrift "Settimananews", wird die Unterkunftskosten übernehmen). Ab 2021 wird das Treffen der Arbeitsgruppe jedes Jahr stattfinden. Thematischer Studientag [...] katholische Theologie , Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Description Mit diesem Projekt wird die Vernetzung von bedeutenden europäischen Forschungszentren von der EUF (Seminar katholische Theologie;
/en/ices/projects/lawa
Zwischen Früher Neuzeit und Moderne, verändert sich die Mobilität von Akteur * innen entscheidend. Es wird erforscht, wie verschiedene Mobilitätsformen – das Wandern, Reiten, die Nutzung der Eisenbahn – die
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/klimaschiff
Energiesystemtransformation wie sie bspw. derzeit im Rahmen der deutschen Energiewende vorangetrieben wird, spielt die Schifffahrt meist nur eine untergeordnete Rolle. Dieser Sektor hat einen großen Anteil
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/karrierefamilieplus
Prozessberatung, die das In-Verhältnis-Setzen von Beruf/Karriere und Familie zum Gegenstand hat. Es wird untersucht, inwiefern hegemoniale Vereinbarkeitsdiskurse in biografischen Konstruktionen im Rahmen
/en/ices/projects/past-projects/humboldt-research-award
eis für Christopher Thornhill Listen Forschungsachse: Justice and Democracy Christopher Thornhill wird sich in mehreren Forschungsaufenthalten an der EUF mit der Entwicklung eines neuen Verfassungsmodells
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
das Fach in seiner Spezifik oder Eigenart durch Fachvertreter (Lehrer/Hochschullehrer) thematisiert wird. Die Datenerhebung erfolgt auf der Basis teilnehmender Beobachtung und der Anfertigung von Audioaufnahmen