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/en/ices/projects/green-transition-attitudes
Green Transition Attitudes: Social Risks and Deservingness in the context of Climate Change Listen The main mission of the international project is to identify shifts and patterns in people‘s deservin
/en/ices/projects/gender-policy-and-antigender-discourses
and transnational contexts have in this process. Key facts Keywords Geschlechterpolitik, Diskurs- und Policyanalyse Duration 11/01/2023 - 10/31/2026 University institution Interdisciplinary Centre for
/en/ices/projects/lemel
ist ein europaweites Forschungsnetzwerk mit 8 Ländern, das darauf abzielt die Darstellung von Europa und die diskursive Rahmung von europäischen Auseinandersetzungen in ihrer Verhandlung in online-Medien [...] Europa, die in online news kursieren, identifizieren wie auch die europäischen Identitätsvorstellungen und die soziopolitischen Prinzipien, die sie in Umlauf bringen. http://lemel.hypotheses.org/ Project Partner
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/karrierefamilieplus
Aufstieg in der Verwaltung einer Hochschule anstreben. Es umfasst ein Beratungs- und Workshopangebot, ein Elternzeitprogramm und die Vermittlung flexibler Kinderbetreuung. Die Begleitforschung zum Projekt zielt [...] Beruf/Karriere und Familie zum Gegenstand hat. Es wird untersucht, inwiefern hegemoniale Vereinbarkeitsdiskurse in biografischen Konstruktionen im Rahmen von Beratungsprozessen zum Tragen kommen und welche M [...] während der Projektlaufzeit erhoben werden (v.a. leitfadengestützte berufsbiografische Interviews und Beobachtungsprotokolle der Workshops). Key facts Keywords Erziehungswissenschaften, Geschlechterforschung
/en/ices/projects/gender-inequalities-across-europe-and-the-relevance-of-social-media
Gender inequalities across Europe and the relevance of social media Listen The project will explore the importance of social media platforms for public debates on gender equality policies. By looking
/en/ices/projects/past-projects/border-complexities
innen und etablierte Wissenschaftler_innen aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg teilnehmen. Die Ateliers fokussieren auf jeweils einen spezifischen Analyseaspekt von Border Complexities und sollen [...] Konzeptualisierung und Unterkomplexität und hat in jüngster Zeit zu einer Weitung der analytischen Perspektive geführt. Sie versucht Bordering‐Prozesse analytisch aufzufächern und ihre verschiedenen [...] che, französisch‐luxemburgische, deutsch‐polnische und deutsch‐dänische Grenzlage wird genutzt, um die Themen der Ateliers anschaulich zu machen und zu vertiefen. Key facts Keywords Border Complexities
/en/ices/projects/past-projects/meweb
BMBF, Förderlinie: Bridge2ERA Fördersumme: 98.305 € Förderbereich: Integration der Region Mittelost- und Südosteuropa in den Europäischen Forschungsraum
/en/ices/projects/past-projects/codes
CODES: Kommunikation, kulturelle Diversität und Solidarität Listen In dem Projekt CODES: Kommunikation, kulturelle Diversität und Solidarität geht es um Interkulturalitätsdiskurse in verschiedenen europäischen [...] Übereinstimmung mit den aktuellen Diskursen und Praktiken im Feld, um ein besseres Verständnis der verschiedenen Kulturen der europäischen Union zu ermöglichen und dann eine größere Integration der kulturellen
/en/ices/projects/past-projects/humboldt-research-award
Eindruck sich rasch verändernder gesellschaftlicher Bedingungen befassen. Gefragt werden soll, wie und unter welchen Bedingungen sich Verfassungen in Gesellschaften mit autoritären Neigungen (sowohl innerhalb [...] geprägt sind, entwickeln. Professor Christopher Thornhill wurde von Professorin Monika Eigmüller und Professor Hauke Brunkhorst (beide am Seminar für Soziologie) für den Humboldt-Forschungspreis vorgeschlagen
/en/ices/projects/past-projects/eukid
der fachdidaktischen Forschung und Institutionen der Bildungspolitik sollen europabezogene Kompetenzen formuliert, Lehrmaterialien entwickelt und Modellversuche in Primar- und Sekundarstufen von Regelschulen [...] Ansatz im Unterrichtsfach Deutsch von einer bisher nationalen um eine europäische Herangehensweise und beabsichtigt damit, hinsichtlich der Weiterentwicklung curricularer Vorgaben innovative Impulse zu