Search narrowed by:
Remove all filters
/en/ices/projects/access-institutionelle-huerden-bei-studienentscheidungen
erheben. Mittlerweile haben wir 33 Expert*inneninterviews erhoben, um die typische Zulassungswege an die Universität vergleichend analysieren zu können. In einem ersten Schritt haben wir mittels einer q
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
da sie in ihren Verantwortlichkeiten Einfluss auf verschiedene Ebenen der Diskurs(re)produktion haben. Es wird analysiert, in welcher Weise neben den Eltern und Fachkräften auch Träger und Leitungen
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/completed-projects/bilisat
erworben wurden und untersucht, welche Bedeutung diese Faktoren ggf. für den mehrsprachigen Erwerb haben können. Unter Rückgriff auf in eigenen Drittmittelprojekten gewonnene Ergebnisse für jüngere Kinder
/en/ices/projects/lawa
und damit auch die soziale und politische Konstruktion der Grenzen einer Landschaft beeinflusst haben. Ebenso berücksichtigen wir, inwiefern verschiedene Ziele von Mobilität (Reisen, Erholung, Migration) [...] auch, inwiefern außereuropäische Landschaften einen Einfluss auf europäische Landschaftsbegriffe haben. "Landschaften des Wandelns" bietet eine tiefgreifende Analyse der Verflechtungen von Landschaft,
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/naprowa
Land Marokko übertragen, welches als mögliches Wasserstoffimportland infrage kommt. Beide Länder haben diesbezüglich bereits eine Absichtserklärung unterschrieben und arbeiten an der Ausgestaltung der
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
Interesse stößt? Wieso scheint das Gros der Diskutanten eine eher rückwärtsgewandte Meinung zum Thema zu haben? Und wieso ist der Diskurs derart immun gegen aktuelle Forschungsergebnisse? Diese Fragen zielen nicht
/en/erziehungswissenschaften/wer-wird-sind-neu/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/volkshochschulen-nach-der-pandemie
waren und somit die verschiedenen, multidimensionalen Krisenerfahrungen aktiv handelnd bearbeitet haben. Key facts Keywords Erwachsenenbildung; Corona-Krise; Volkshochschulen; Krisenbewältigung Duration
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
Identität sowie auf die soziale, kulturelle und politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen haben. Key facts Keywords Kinder und Jugendliche, Zukunft, Kulturvergleich, visuelle Daten, Forschungsmethoden [...] Identität sowie auf die soziale, kulturelle und politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen haben. Auf der Basis verschiedener, an das Alter der befragten Kinder und Jugendlichen angepassten Date
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/uebergaenge-in-der-bildungslandschaft-flensburg-eine-qualitative-analyse-zu-biographischen-uebergaengen-und-ihrer-institutionellen-begleitung
hien von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die Flensburger Bildungsinstitutionen durchlaufen (haben), untersucht, wobei auch hier die Bewältigung von Bildungsübergängen im Zentrum der Aufmerksamkeit