Search narrowed by:
Remove all filters
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
Jugendlichen die Rede ist. Gegenstand sind dabei in erster Linie Methoden und Konzepte des Rechtschreibunterrichts sowie das didaktische Vorgehen der Lehrkräfte. Zu beobachten ist, dass die in der Öffe [...] immun gegen aktuelle Forschungsergebnisse? Diese Fragen zielen nicht auf die sprachwissenschaftlich beschriebene, sondern auf die gesellschaftliche Funktion von Rechtschreibung und Rechtschreibleistung [...] ssionalitätsforschung) Sind Lehrkräfte im Diskurs zur Rechtschreibdidaktik per Amt die Experten und alle anderen die Laien? Wie kann sich Expertentum neben dem Äußerungsinhalt in der Äußerungsweise zeigen
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/ensystra
Projekts werden die Doktorand*innen in einem interdiziplinären Umfeld in Methoden der Szenarioanalyse und Energy System Modellierung sowie Open Science ausgebildet. Der Untersuchungsraum ist dabei die Nordsee-Region [...] Nordsee-Region als 'Living-Lab' für die Energiewende von fossilen zu erneurbaren Energien. Key facts Keywords U Nord See, Energiewende, 100% Erneuerbare, Modellierung, EU, Open Science Duration 10/01/2017 -
/en/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vicontact
ViContact - First interviews in case of suspicion of sexual abuse - Professionalisation of student teachers through practice in virtual scenes Listen Children and young people spend a large part of th
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
Kindern und Jugendlichen in Deutschland und in Ghana. Ausgangspunkt ist die These, dass die Konstruktion der eigenen Zukunft und die Projektion der eigenen Person in diese Zukunft zum einen stark kulturabhängige [...] Kindern und Jugendlichen in Deutschland und in Ghana. Ausgangspunkt ist die These, dass die Konstruktion der eigenen Zukunft und die Projektion der eigenen Person in diese Zukunft zum einen stark kulturabhängige [...] gige Prozesse sind und zum anderen einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung von Selbstkonzept und Identität sowie auf die soziale, kulturelle und politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/uebergaenge-in-der-bildungslandschaft-flensburg-eine-qualitative-analyse-zu-biographischen-uebergaengen-und-ihrer-institutionellen-begleitung
raphischen Logiken leitet die Studie Handlungsempfehlungen ab, die sich insbesondere auf die Etablierung von Möglichkeiten einer bildungsbiographischen Begleitung und auf die Intensivierung von Kooperationen [...] und ihrer institutionellen Begleitung Listen Die Studie erfasst bildungsbiographische Übergänge aus zweierlei Perspektiven. Einerseits rekonstruiert sie die institutionelle Gestaltung der Übergänge von [...] Bildungsbiographien von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die Flensburger Bildungsinstitutionen durchlaufen (haben), untersucht, wobei auch hier die Bewältigung von Bildungsübergängen im Zentrum der Aufm
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/elternkooperation-und-inklusion-in-der-gemeinschaftsschule
Flensburg untersucht, mit welchen Herausforderungen die Einführung der Gemeinschaftsschule und die fortschreitende Umsetzung von Inklusion einhergeht. Dazu werden die Perspektiven der verschiedenen an diesen Prozessen [...] ulbildung verstärkt in den Fokus rückt. Im Aushandeln von Verantwortlichkeiten und Ressourcen für die Realisierung von Inklusion bedarf offensichtlich auch das Verhältnis zwischen schulischen Akteur_innen
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/theorie-praxis-verhaeltnisse-in-der-lehrer-innenbildung-aus-der-sicht-von-studierenden
Lehrveranstaltung aussieht, die einen „Praxisbezug“ herstellt. Darüber wurden von den Gruppen gemeinsam kurze Texte verfasst, von denen 36 zu Forschungszwecken zur Verfügung standen. Die Texte wurden im Sinne [...] Sinne der Grounded Theory ausgewertet. Die entwickelten Kategorien erlauben zum einen eine Beschreibung verschiedener Arten studentischer Alltagstheorien des Theorie-Praxis-Verhältnisses. Zum anderen beziehen [...] beziehen sie sich auf verschiedene Modelle von „Praxisbezug“, die z.T. mit den besagten Theorie-Praxis-Relationierungen korrespondieren. Key facts Keywords Erziehungswissenschaften Duration 07/01/2011 - 03/31/2012
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
steht zu vermuten, dass die Spannung von doktrinaler und diskursiver Sachauseinandersetzung in der Hochschule ein anderes ist als in der Schule. Allein die Tatsache, dass sich die sachlogischen Auseinan [...] Differenzen. Interaktionen in Schule und Hochschule (Pilotphase) Listen Die grundlegende Idee dieses Forschungsvorhabens besteht darin, die Strukturlogik sachbezogener Interkationen in Schule und Hochschule [...] Darauf verweist insbesondere die Aufgabenstruktur unterrichtlicher Interaktion. Sachlogische Auseinandersetzungen im schulischen Kontext vollziehen sich als Interaktionen, die am Lösen von Aufgaben orientiert
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
Kontrolle. Von Interesse sind dabei diejenigen Unterrichtsformate, die die Selbsttätigkeit von Schülern in den Mittelpunkt stellen und die den Schülern weit reichende Entscheidungsmöglichkeiten einräumen [...] unter dem Stichwort des „Offenen Unterrichts“ diskutiert werden. Die zentrale Forschungsfrage richtet sich auf die praktischen Anforderungen, die der individualisierte und dezentrierte Unterricht an das Schüler- [...] Untersuchung zum geöffneten Unterricht in der Grundschule" Listen Das Forschungsvorhaben zielt auf die Analyse der Praxis “geöffneten“ Unterrichts in der Grundschule unter dem Fokus des Verhältnisses von
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/der-erste-schultag-paedagogische-berufskulturen-im-deutsch-amerikanischen-vergleich-dissertationsprojekt
Diskussionen um die Professionalisierung pädagogischen Handelns und hier vor allem auf das Phänomen der Widersprüchlichkeit pädagogischen Handelns gerichtet. Die vergleichende Analyse zielte auf die Frage nach [...] pädagogischen Handelns in modernen Gesellschaften, wie es die professionalisierungs-theoretische Erklärung nahelegt, ein differenzierteres Modell, mit dem die Kulturspezifik pädagogischen Handelns und Deutens [...] des Vergleichs stand der erste Schultag. Am Beispiel der Eröffnung der schulischen Praxis ging es um die Rekonstruktion der in der Gestaltung und Durchführung des ersten Schultages zum Ausdruck kommenden