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/en/ices/projects/lawa
Keywords Wandel, Landschaften des Wandelns Duration 01/01/2024 - Until further notice Description Längerer Abstract: "Landschaften des Wandelns" Das Projekt "Landschaften des Wandelns" erforscht die dynamische [...] LaWa - Landschaften des Wandelns Listen Das Projekt "Landschaften des Wandelns" erforscht die dynamische Natur und Bedeutung europäischer (Kultur)Landschaften, wobei der Schwerpunkt auf der Dualität von [...] LaWa untersucht, wie der Prozess des Wandels – sowohl im Sinne von Landschaftsveränderungen als auch im Sinne der Mobilität von Akteur * innen – die Entwicklung des Landschaftsbegriffs von der Frühen
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
Rechtschreibdidaktik als Thema des öffentlichen Diskurses Listen Rechtschreibdidaktik ist ein wiederkehrendes Thema in der Öffentlichkeit. Es wird i.d.R. immer dann verhandelt, wenn von vermeintlich schwachen [...] Kindern und Jugendlichen die Rede ist. Gegenstand sind dabei in erster Linie Methoden und Konzepte des Rechtschreibunterrichts sowie das didaktische Vorgehen der Lehrkräfte. Zu beobachten ist, dass die [...] Sprache, Literatur und Medien Description Das Projekt widmet sich der wissenschaftlichen Erforschung des öffentlichen Diskurses zu Rechtschreibleistungen von Schüler!nnnen. Fokussiert wird in besonderer Weise
/en/ices/projects/die-konturen-des-kolonialstaats-steuer-und-haushaltspolitik-in-den-deutschen-kolonien-1884-1914
“Die Konturen des Kolonialstaats. Steuer- und Haushaltspolitik in den deutschen Kolonien (1884-1914)”. Listen Das Projekt untersucht den Zusammenhang zwischen Steuererhebung und Herrschaft in den deutschen [...] sowohl neue Einblicke in die schrittweise Ausdehnung kolonialer Herrschaft als auch in die Formen des Widerstands und der Selbstbehauptung der in den Kolonien lebenden Menschen. Um die Frage nach den
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/angus-ii
Nutzung des geologischen Untergrundes als thermischer, elektrischer oder stofflicher Speicher–Integration unterirdischer Speichertechnologien in die Energiesystemtransformation am Beispiel des Modellgebietes
/en/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/cobis
City Berlin Partner Dr. Martin Bittner Financing Finanzierung durch die Professur der Theorie des Lernens, des Lehrens und der Bildung/Prof. Dr. Jürgen Budde [...] CoBiS – COVID-19-Corpus des Bildungssystems Listen Diskursive Definitionskämpfe und Konstruktionen im Bildungs- und ErziehungsSystem seit Beginn der COVID-19-Pandemie. Key facts Keywords CoBiS, COVID-19 [...] en durch ein neuartiges Coronavirus mit der Bezeichnung SARS-CoV-2 eine Epidemie, die seit Beginn des Jahres 2020 globale Ausweitung erfährt und zur gegenwärtigen COVID-19-Pandemie führt. Es handelt sich
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/egon
rhaben eGon stellt die Weiterentwicklung des Projekts open_eGo dar. In diesem Projekt wurde ein transparentes, netzebenenübergreifendes Planungsinstrument des Stromsystems zur Ermittlung volkswirtschaftlich [...] Teil des Zentrums für nachhaltige Energiesysteme (ZNES), an der Erweiterung der bestehenden open-source Werkzeuge für die Stromsystemplanung bezüglich der Sektorenkopplung insbesondere im Bereich des Wä [...] eGo^n - Offenes netzebenen- und sektorenübergreifendes Planungsinstrument zur Bestimmung des optionalen Einsatzes und Ausbaus von Flexibilitätsoptionen in Deutschland Listen Das Forschungsvorhaben eGo^n
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/current-projects/opties-doerpum
OptIES Dörpum - Offene Optimierung sektorgekoppelter regionaler Energiesysteme am Beispiel des IES Dörpum Listen As part of the OptIES Dörpum research project, cross-sectoral regional energy systems are
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
lle Kompe-tenz des Lehrers dort anzusiedeln, wo Schüler aufgrund von sozialisatorischen Defiziten noch nicht zu einem spezifischen und rollenförmigen Handeln in der Lage sind. Ziel des Forschungsprojektes [...] ische Modell bezüglich des pädagogischen Zentralproblems der Disziplinierung empirisch zu überprüfen und begrifflich zu differenzieren. Dazu bezieht die Untersuchungsanlage des Projektes Datenmaterial [...] professionalisierungstheoretische mit sozialisationstheoretischen Fragestellungen. Die gemeinsame Idee des von Oevermann theoretisch und von Helsper empirisch entwickelten Professionalisierungsmodells besteht
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
allgemeinen Theorie des Unterrichts, insofern geöffneter Unterricht als ein interessanter Fall schulischen Unterrichts als solchem gelten kann. Forschungsdesign: Die Untersuchungsanlage des Projektes bezieht [...] aben zielt auf die Analyse der Praxis “geöffneten“ Unterrichts in der Grundschule unter dem Fokus des Verhältnisses von Individualisierung und Kontrolle. Von Interesse sind dabei diejenigen Unterrichtsformate [...] n Schuleingangsstufe praktiziert werden und wie sie in der Grundschuldidaktik unter dem Stichwort des „Offenen Unterrichts“ diskutiert werden. Die zentrale Forschungsfrage richtet sich auf die praktischen
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/diamo-sylt
da sich zusätzlich zu dem Thema des Klimaschutzes weitere Herausforderungen durch die begrenzte Fläche sowie die tourismus-bedingten starken saisonalen Schwankungen des Verkehrsaufkommens ergeben. Trotz [...] e Basis für Lösungen im Bereich der Mobilitätswende und dient dem übergeordneten Ziel des Klimaschutzes. Ziel des Dialoges ist es 1) gemeinsame Handlungsfelder zu identifizieren und abzugrenzen und 2)