Search narrowed by:
Remove all filters
/en/ices/projects/access-institutionelle-huerden-bei-studienentscheidungen
des fachspezifischen Arbeitskräfteangebots (z.B. Ärzte auf dem Land) modelliert (Cunha et al. 2006; Erikson et al. 2005; Jaeger/Karlsson 2018). Teilprojekt 3 (Studienentscheidung im Längsschnitt) Verant [...] Ziel ist die Erweiterung gängiger RCModelle um ressourcen-sensible institutionelle Auswahlmechanismen als Kontext rationaler Bildungsentscheidungen (Breen/Goldthorpe 1997; Esser 1999). Dabei muss vor allem [...] zukünftiger Auswahlgrenzen gerichtete Investitionsverhalten eine gewichtige Rolle (Alon 2007; Breen et al. 2014). Die theoretischen Arbeiten können sinnvoll mit einem Forschungsaufenthalt am EUI 2021/22 verbunden
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/angus-ii
ANGUS II – Auswirkungen der Nutzung des geologischen Untergrundes als thermischer, elektrischer oder stofflicher Speicher–Integration unterirdischer Speichertechnologien in die Energiesystemtransformation
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/completed-projects/bilisat
identifizieren. Durch die gezielte Untersuchung von Türkisch und Arabisch als Herkunftssprachen können sowohl sprachvergleichende als auch sprachunabhängige theoretische Erkenntnisse und Kriterien für erf [...] betreuten Vier- bis Fünfjährigen mit Migrationshintergrund zuhause überwiegend eine andere Sprache als Deutsch, unter ihnen sind immer mehr Schülerinnen und Schüler mit eigener Zuwanderungsgeschichte. Key
/en/ices/projects/past-projects/book-fairs
Buchmessen als Räume kultureller und ökonomischer Verhandlung Listen Das Forschungsprojekt untersucht internationale Buchmessen als kulturpolitische, ästhetisch-mediale und ökonomische Verhandlungsräume
/en/ices/projects/past-projects/border-complexities
resultieren und veränderbar sind (AmilhatSzary/Giraut2015; Brambilla 2015; Hess 2018; Weieret al. 2018; Gerst et al. 2018). Solche für Grenzen ursächlichen oder aus ihnen hervorgehenden dynamischen Konstellationen [...] Funktions‐und Wirkungsweise von Grenzen weniger an den Rändern von nationalen Territorien ablesen lässt, als dass Grenzen vielmehr erst über die Untersuchung der Prozesse ihrer Einsetzung, Verschiebung, Unte [...] Rand von Nationalgesellschaften realisieren. Grenzen werden in den rezenten Border Studies vielmehr als Resultate und Kristallisationspunkte von vielschichtigen Formationen verstanden, die aus dem (situativen)
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/crece
CRECE (Capacity Building for Renewable Energy Planning in Cuban Higher Education Institutions) Listen CRECE The CRECE project supports Cuba in the provision of regionally relevant multidisciplinary ed
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/current-projects/coalexit
CoalExit Listen The CoalExit project focuses on the economy of the coal phase-out. The exit from coal presents various opportunities but also risks, which will be further analyzed throughout the proje
/en/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/cobis
problematisiert wird. Am 27.02.2020 schätzte das Robert-Koch-Institut (RKI) die Infektionsentwicklung als "gering bis mäßig" ein. Seither folgen politische Steuerungsbemühungen bei denen Diskursbewegungen [...] verantwortlich zu handeln; das Recht auf Bildung und Schulpflicht trotz räumlicher Distanz; die Schule als Subsystem der Gesellschaft; eine Kooperation von Familie und Schule; die Koproduktion von Erziehung
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
einer allgemeinen Theorie des Unterrichts, insofern geöffneter Unterricht als ein interessanter Fall schulischen Unterrichts als solchem gelten kann. Forschungsdesign: Die Untersuchungsanlage des Projektes
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/completed-projects/dingle
Deutschland (DE), im Föderalismus unterschiedlich geregelt werden. Das Projektvorhaben DINGLE ist als Vorstudie für die Konzeption eines inklusiv-digitalen Fachkonzeptes für den Fremdsprachenunterricht [...] DINGLE setzt dabei an den fachkonzeptionellen und -didaktischen Ausgangslagen des Faches Englisch als exemplarisch für Fremdsprachen an und stellt sich den variablen Aufgaben von aktiven bzw. künftigen