Search narrowed by:
Remove all filters
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/current-projects/opties-doerpum
OptIES Dörpum - Offene Optimierung sektorgekoppelter regionaler Energiesysteme am Beispiel des IES Dörpum Listen As part of the OptIES Dörpum research project, cross-sectoral regional energy systems a
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/open-modex
ngen im Kontext der Energiewende unabdingbar. Um die Analysen transparent zu gestalten stehen offene Frameworks zur Verfügung, die zur Modellierung von Energieszenarien genutzt werden können. Im Forsc [...] Weiterhin werden sie auch im direkten Umgang getestet, indem die Erstellung von Modellen für den Szenarienvergleich systematisch analysiert wird. Die Ziele des Framework-Vergleichs sind im Wesentlichen: Iden [...] Ermittlung von Synergiepotenzialen von Open Source Frameworks in der Energiesystemanalyse” ist ein im Rahmen des 6. Energieforschungsrahmenprogramm des BMWi gefördertes Projekt mit dreijähriger Laufzeit
/en/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/jrg-rp-csa
Junior Research Group – an additional training for educational professionals “Becoming a reference person in schools for handling cases of child sexual abuse” Listen There is no doubt that educational
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/crece
CRECE (Capacity Building for Renewable Energy Planning in Cuban Higher Education Institutions) Listen CRECE The CRECE project supports Cuba in the provision of regionally relevant multidisciplinary ed
/en/erziehungswissenschaften/wer-wird-sind-neu/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/volkshochschulen-nach-der-pandemie
und nimmt die Veränderungen in den Blick - in ihrer Prozesshaftigkeit im Rückblick auf die Zeit seit dem Beginn des ersten Lockdowns im März 2020; - in der Vielfalt ihrer Erscheinungsweisen, die neben den [...] Die Corona-Krise hat die Volkshochschulen in vieler Hinsicht ge- und betroffen. Die Veränderungen im Kontext der Pandemiebekämpfung gehen weit über die technischen Aspekte von Digitalisierung hinaus. [...] zwei Jahren entfaltet. 2. Neben den unmittelbar sichtbaren Auswirkungen gibt es "stille" Veränderungen im sozialen Raum der Erwachsenenbildung, die auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennbar sind, sondern
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/current-projects/coalexit
CoalExit Listen The CoalExit project focuses on the economy of the coal phase-out. The exit from coal presents various opportunities but also risks, which will be further analyzed throughout the proje
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/ensystra
gefördertes Doktorandennetzwerk (EU Horizon 2020 Marie Skłodowska-Curie Innovative Training Networks). Im Rahmen des Projekts werden die Doktorand*innen in einem interdiziplinären Umfeld in Methoden der S
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/current-projects/trajects
TRAJECTS - Transnational Centre for Just Transitions in Energy, Climate & Sustainability Listen The Transnational Centre for Just Transitions in Energy, Climate and Sustainability- TRAJECTS is one of
/en/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vicontact
ViContact - First interviews in case of suspicion of sexual abuse - Professionalisation of student teachers through practice in virtual scenes Listen Children and young people spend a large part of th
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
Sind Lehrkräfte im Diskurs zur Rechtschreibdidaktik per Amt die Experten und alle anderen die Laien? Wie kann sich Expertentum neben dem Äußerungsinhalt in der Äußerungsweise zeigen? Im Feld der Forschung [...] ist Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit. Ziel ist es, die Mechanismen, Zusammenhänge und Ursachen im öffentlichen Diskurs zur Rechtschreibdidaktik systematisch zu beschreiben und damit besser zu verstehen [...] Äußerungen offenbaren eine besonders authentische, bisher nicht erforschte Facette von Lehrerexpertise. Im Einzelnen werden folgende Perspektiven auf den öffentlichen Diskurs zur Rechtschreibdidaktik eingenommen: