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/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
Kontrolle. Von Interesse sind dabei diejenigen Unterrichtsformate, die die Selbsttätigkeit von Schülern in den Mittelpunkt stellen und die den Schülern weit reichende Entscheidungsmöglichkeiten einräumen [...] unter dem Stichwort des „Offenen Unterrichts“ diskutiert werden. Die zentrale Forschungsfrage richtet sich auf die praktischen Anforderungen, die der individualisierte und dezentrierte Unterricht an das Schüler- [...] Untersuchung zum geöffneten Unterricht in der Grundschule" Listen Das Forschungsvorhaben zielt auf die Analyse der Praxis “geöffneten“ Unterrichts in der Grundschule unter dem Fokus des Verhältnisses von
/en/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/cobis
insofern seither die Entwicklung der Ausbreitung des Virus von unterschiedlichen Akteuren bewertet, eingeordnet und problematisiert wird. Am 27.02.2020 schätzte das Robert-Koch-Institut (RKI) die Infektions [...] Recht auf Bildung und Schulpflicht trotz räumlicher Distanz; die Schule als Subsystem der Gesellschaft; eine Kooperation von Familie und Schule; die Koproduktion von Erziehung und Bildung. Diese Diskursbewegungen [...] Diskursverschiebungen und Transformationen die das Pädagogische der post-modernen Gesellschaft, resp. des gegenwärtigen Bildungs- und Erziehungssystems und die damit einhergehenden Praktiken und Subjek
/en/ices/projects/past-projects/codes
verschiedenen Organisationen konstruiert werden. Die Frage nach der kulturellen Diversität ist dabei getragen von einer Kernfrage: Wie können Studierende für die kulturelle Diversität ausgebildet werden in
/en/ices/projects/past-projects/border-complexities
n. Vor diesem Hintergrund umfassen die Border Studies heute eine große Bandbreite an Forschungsgegenständen. Dabei hat sich die Einsicht durchgesetzt, dass sich die Funktions‐und Wirkungsweise von Grenzen [...] Sahlins1991; Motsch2001; Rutz 2018). Die Applikation dieses Ansatzes zeigt allerdings, dass die analytische Perspektive noch nicht hinreichend entwickelt ist. Die Kritik am Bordering‐Ansatz zielt auf [...] e. Die Reihe besteht aus fünf thematisch verbundenen Ateliers, an denen Nachwuchswissenschaftler_innen und etablierte Wissenschaftler_innen aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg teilnehmen. Die Ateliers
/en/ices/projects/past-projects/book-fairs
deren Rezeption durch Messebesucher, Fachpublikum und Journalisten, die über die Gastlandauftritte berichten (Forschungslinie A) die Analyse der hierzu eingesetzten medialen und ästhetischen Mittel (a [...] drei unterschiedlich ausgerichteten Forschungslinien die kulturellen, politischen und ökonomischen Wirkungen der Gastlandpraxis auf Buchmessen für die entsprechenden Literaturen. Ausgehend von Vorstudien [...] Projekt allgemeingültige Aussagen über die gegenwärtige Ausrichtung der literarischen Felder und Buchkulturen der genannten Sprach- und Kulturräume treffen kann. Die vom Projekt zu leistende Dokumentation
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/completed-projects/bilisat
der Erwerbskontext für die Erstsprachen sowie die spezifische Erwerbssituation der Geflüchteten werden besonders berücksichtigt. So wird in den Untersuchungen mit einbezogen, ob die Erstsprachen in einem [...] den Zugang zu spezifischer Förderung oder Therapie massiv auf die Bildungsbiografie von Kindern und Jugendlichen eingewirkt wird, ist die Abgrenzung von Phänomenen des Zweitspracherwerbs (L2) Deutsch von [...] School-age Children with/without Language Impairment with Arabic and Turkish as first languages Listen Die Zahlen des aktuellen Bildungsberichtes belegen, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler in Deutschland
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
vermittelt oder zurückgewiesen werden. In einer die Konzeption der ersten Projektphase erweiternden Perspektive werden Träger und Leitungen von Kindertagesstätten in die Untersuchung einbezogen. Ihnen kommt eine [...] wie sozialer und ‚ethnisch-kultureller‘ Herkunft und Geschlecht vor. Das Projekt untersucht, wie die bildungspolitischen Anforderungen und differenzreproduzierenden Zuschreibungen an Eltern und Fachkräfte
/en/international/international-programs-and-projects/trip/basic-data-trip
Pedagogies Listen TRIP Im Rahmen von TRIP werden wirksame Mechanismen für die Gestaltung und Bereitstellung von Curricula entwickelt, die einerseits integrativ sind und den Zugang zu übergreifenden Fähigkeiten [...] Fähigkeiten bieten (z. B. interkulturelle Kompetenz und Weltbürgertum), andererseits aber auch die Verpflichtung zur Bewältigung wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen erfüllen. Key facts Keywords Cooperation
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/angus-ii
thermischer, elektrischer oder stofflicher Speicher–Integration unterirdischer Speichertechnologien in die Energiesystemtransformation am Beispiel des Modellgebietes Schleswig-Holstein Listen The ANGUS II project
/en/ices/projects/access-institutionelle-huerden-bei-studienentscheidungen
illustrieren die Effekte alternativer Zulassungsregimes. Die Gruppe erweitert die empirische Bildungsforschung um eine innovative Perspektive und evaluiert für die Hochschulpolitik die Ungleichheitswirkung [...] werden in einem weiteren empirischen Projekt benutzt um die Verteilungswirkung von Veränderungen der Zulassungsverfahren über die Zeit auf die Zusammensetzung der Erwerbsbevölkerung zu simulieren (2.3) [...] (3.3). Wo es in 3.2 und 3.3 um die Beschreibung der Zusammensetzung der Studierenden geht, können die Analysen – unter Berücksichtigung erfolgter Selektivität – auch auf die Angaben zeitlich passender S