Search narrowed by:
Remove all filters
/en/ices/projects/past-projects/direpa-dicome
widmet sich dem Gedenken an Europas konfliktreicher Vergangenheit in (sozialen) Online-Medien. Durch die Teilnahme von Dozierenden, Studierenden, Journalist_innen und Vertreter_innen der Zivilgesellschaft
/en/ices/projects/past-projects/border-complexities
n. Vor diesem Hintergrund umfassen die Border Studies heute eine große Bandbreite an Forschungsgegenständen. Dabei hat sich die Einsicht durchgesetzt, dass sich die Funktions‐und Wirkungsweise von Grenzen [...] Sahlins1991; Motsch2001; Rutz 2018). Die Applikation dieses Ansatzes zeigt allerdings, dass die analytische Perspektive noch nicht hinreichend entwickelt ist. Die Kritik am Bordering‐Ansatz zielt auf [...] e. Die Reihe besteht aus fünf thematisch verbundenen Ateliers, an denen Nachwuchswissenschaftler_innen und etablierte Wissenschaftler_innen aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg teilnehmen. Die Ateliers
/en/ices/projekte/education-labour-market-social-inequality/accessplus
esse, die die Bedingungen des Zugangs zu sozialen Rechten und Leistungen in Deutschland und Frankreich beeinflussen und dadurch die Kombination politischer Handlungsrepertoires in Bezug auf die Kompensation [...] bildet das Konzept des social citizenship, worunter wir (i) eine Narration über soziale Kohäsion, (ii) die Beziehung zwischen individueller Teilhabe, sozialer Sicherheit und Statusnormen und (iii) eine territorial [...] ihre Delegation an intermediäre Instanzen, dezentrale Organisation und insofern mehr Disparitäten. Die sozialen Ungleichheiten und Diskriminierungen im Zugang zu sozialen Rechten untersuchen wir im Hinblick
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/current-projects/sprachenerwerb-bimodal-bilingualer-kinder
dults, Codas) wachsen mit zwei Sprachen unterschiedlicher Modalität auf. Sie können die Deutsche Gebärdensprache (DGS) und die Deutsche Lautsprache (DLS) zusammen erwerben, weshalb sich der Spracherwerb als [...] ihren Erwerbsbedingungen mehrsprachigen Kindern mit Migrationshintergrund, so dass neue Impulse für die Mehrsprachigkeitsforschung zu erwarten sind. Responsible Prof. Dr. phil. Solveig Chilla solveig.chilla
/en/department-of-education-and-teaching-methods-for-the-promotion-of-emotional-and-social-development/research/completed-research-projects/rekonstruktion-von
Aussiedler-, Asylanten- oder Flüchtlingsfamilien, die Erfahrung gesellschaftlicher Sanktionierung durch Polizei und Justiz, die Bildung von Gangs und Banden, die Partizipation an Jugendszenen, zum Teil subk [...] Accessoires, der Umgang mit Musik und Videos, die Orientierung der Heranwachsenden an Idolen aus Popkultur, Techno-World oder Wrestling und schließlich die eigenwillige Thematisierung von Körpererfahrungen
/en/department-of-education-and-teaching-methods-for-the-promotion-of-emotional-and-social-development/research/completed-research-projects/entwicklung-einer
Didaktik für die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Listen Entwicklung einer lebensweltorientierten Pädagogik und Didaktik für die schulische [...] Ohnmacht gegenüber den gesellschaftlichen Institutionen sowie die Erfahrung soziokultureller Desintegration führen zu Konfliktkonstellationen, die von vielen jugendlichen Schülerinnen und Schülern in Form [...] Ohnmacht gegenüber den gesellschaftlichen Institutionen sowie die Erfahrung soziokultureller Desintegration führen zu Konfliktkonstellationen, die von vielen jugendlichen Schülerinnen und Schülern in Form
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/completed-projects/dingle
Projektvorhaben DINGLE ist als Vorstudie für die Konzeption eines inklusiv-digitalen Fachkonzeptes für den Fremdsprachenunterricht in Europa konzipiert, welches die Qualität in Lehre und Forschung langfristig [...] tsbeziehungen zwischen DE und NO greift die fachlichen Fragen im Zusammenhang von Inklusion, Heterogenität und Diversität auf und entwickelt sie weiter, um die empirische Grundlage für ein anwendbares [...] challenges for Norwegian and German Learning and Education – Ein inklusiv-digitales Fachkonzept für die universitäre Fremdsprachendidaktik in Europa Key facts Keywords inklusiver Unterricht, Fremdsprach
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/completed-projects/bilisat
der Erwerbskontext für die Erstsprachen sowie die spezifische Erwerbssituation der Geflüchteten werden besonders berücksichtigt. So wird in den Untersuchungen mit einbezogen, ob die Erstsprachen in einem [...] den Zugang zu spezifischer Förderung oder Therapie massiv auf die Bildungsbiografie von Kindern und Jugendlichen eingewirkt wird, ist die Abgrenzung von Phänomenen des Zweitspracherwerbs (L2) Deutsch von [...] School-age Children with/without Language Impairment with Arabic and Turkish as first languages Listen Die Zahlen des aktuellen Bildungsberichtes belegen, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler in Deutschland
/en/ices/projects/past-projects/book-fairs
deren Rezeption durch Messebesucher, Fachpublikum und Journalisten, die über die Gastlandauftritte berichten (Forschungslinie A) die Analyse der hierzu eingesetzten medialen und ästhetischen Mittel (a [...] drei unterschiedlich ausgerichteten Forschungslinien die kulturellen, politischen und ökonomischen Wirkungen der Gastlandpraxis auf Buchmessen für die entsprechenden Literaturen. Ausgehend von Vorstudien [...] Projekt allgemeingültige Aussagen über die gegenwärtige Ausrichtung der literarischen Felder und Buchkulturen der genannten Sprach- und Kulturräume treffen kann. Die vom Projekt zu leistende Dokumentation
/en/ices/projekte/culture-language-media/lemel
Damit wollen wir die verschiedenen Narrative über Europa, die in online news kursieren, identifizieren wie auch die europäischen Identitätsvorstellungen und die soziopolitischen Prinzipien, die sie in Umlauf [...] Description ist ein europaweites Forschungsnetzwerk mit 8 Ländern, das darauf abzielt die Darstellung von Europa und die diskursive Rahmung von europäischen Auseinandersetzungen in ihrer Verhandlung in o