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/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
Kontrolle. Von Interesse sind dabei diejenigen Unterrichtsformate, die die Selbsttätigkeit von Schülern in den Mittelpunkt stellen und die den Schülern weit reichende Entscheidungsmöglichkeiten einräumen [...] unter dem Stichwort des „Offenen Unterrichts“ diskutiert werden. Die zentrale Forschungsfrage richtet sich auf die praktischen Anforderungen, die der individualisierte und dezentrierte Unterricht an das Schüler- [...] Untersuchung zum geöffneten Unterricht in der Grundschule" Listen Das Forschungsvorhaben zielt auf die Analyse der Praxis “geöffneten“ Unterrichts in der Grundschule unter dem Fokus des Verhältnisses von
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/completed-projects/dingle
Projektvorhaben DINGLE ist als Vorstudie für die Konzeption eines inklusiv-digitalen Fachkonzeptes für den Fremdsprachenunterricht in Europa konzipiert, welches die Qualität in Lehre und Forschung langfristig [...] tsbeziehungen zwischen DE und NO greift die fachlichen Fragen im Zusammenhang von Inklusion, Heterogenität und Diversität auf und entwickelt sie weiter, um die empirische Grundlage für ein anwendbares [...] challenges for Norwegian and German Learning and Education – Ein inklusiv-digitales Fachkonzept für die universitäre Fremdsprachendidaktik in Europa Key facts Keywords inklusiver Unterricht, Fremdsprach
/en/ices/projects/past-projects/direpa
schaft und die politischen Diskurse. Es bestehen zwei allgemeine Ziele des Forschungsprojekts: einerseits gilt es, die Art und Weise zu erforschen, auf welche die oben erwähnten Medien die verschiedenen [...] n Fragen sind wie die Kommunikation von Institutionen essentielle demokratische Herausforderungen für die gesamte Europäische Union. Angesichts einer wachsenden Nichtbeteiligung, die bei jeder neuen Europawahl [...] Projekt DIREPA-Europaverhandlungen zielt auf die Erforschung der Rolle der Online-Medien hinsichtlich der Kommunikation und/oder Nichtkommunikation über die konfliktreiche Vergangenheit Europas ab. Das
/en/ices/projects/past-projects/direpa-dicome
widmet sich dem Gedenken an Europas konfliktreicher Vergangenheit in (sozialen) Online-Medien. Durch die Teilnahme von Dozierenden, Studierenden, Journalist_innen und Vertreter_innen der Zivilgesellschaft
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/diamo-sylt
Herausforderungen durch die begrenzte Fläche sowie die tourismus-bedingten starken saisonalen Schwankungen des Verkehrsaufkommens ergeben. Trotz bereits existierender Konzepte für die Insel Sylt mangelt es [...] stellt die insulare Situation da. Dabei geht es insbesondere um die Frage, welche Themen als gesamt-insulare Themen zu behandeln, und damit Kommunen-übergreifend abzustimmen sind, und welche Themen die einzelnen [...] Seite. Um die Umsetzung von konkreten Lösungen zu ermöglichen, setzt das Projekt auf einen Dialog-Prozess zwischen den relevanten Akteuren auf der Insel. Dieser Prozess zentriert sich stark um die kommunalen
/en/ices/projects/die-konturen-des-kolonialstaats-steuer-und-haushaltspolitik-in-den-deutschen-kolonien-1884-1914
Sicht der Kolonialherren die eigene Herrschaft grundsätzlich infrage und wurde daher zum Teil mit äußerster Brutalität unterbunden. Gleichzeitig wussten die Kolonisierenden um die Grenzen ihrer Durchset [...] eingeführt, in denen die koloniale Herrschaft bereits fest etabliert war, um dann sukzessive ausgedehnt zu werden. Die Untersuchung der Steuererhebung erlaubt daher sowohl neue Einblicke in die schrittweise [...] Ausdehnung kolonialer Herrschaft als auch in die Formen des Widerstands und der Selbstbehauptung der in den Kolonien lebenden Menschen. Um die Frage nach den Besonderheiten der deutschen Kolonialherrschaft
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
Interaktionen von der ersten bis zur zwölften Klasse in die Auswertung einzubeziehen und dabei systematisch die Transformation der unterrichtlichen Ordnung, die sich aus altersbedingten Verände-rungen unterrichtlicher [...] jekt verbindet professionalisierungstheoretische mit sozialisationstheoretischen Fragestellungen. Die gemeinsame Idee des von Oevermann theoretisch und von Helsper empirisch entwickelten Professionali [...] Handlungsanforderungen zu sehen. Das professionalisierungstheoretische Vermittlungsmodell legt es nahe, die professionelle Kompe-tenz des Lehrers dort anzusiedeln, wo Schüler aufgrund von sozialisatorischen
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/ensystra
Projekts werden die Doktorand*innen in einem interdiziplinären Umfeld in Methoden der Szenarioanalyse und Energy System Modellierung sowie Open Science ausgebildet. Der Untersuchungsraum ist dabei die Nordsee-Region [...] Nordsee-Region als 'Living-Lab' für die Energiewende von fossilen zu erneurbaren Energien. Key facts Keywords U Nord See, Energiewende, 100% Erneuerbare, Modellierung, EU, Open Science Duration 10/01/2017 -
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/einstellungen-von-hochschuldozierenden-zu-rechtschreibung
betrachten. Es geht also nicht darum, herauszufinden, wie die Rechtschreibleistung tatsächlich ist, sondern wie Normautoritäten (Lehrende) die Leistung empfinden , wie sie Fehler sanktionieren, und ob [...] Umfrage konzipiert und unter Dozierenden geschaltet (evasys, März/April 2021), die ca. 200 umfangreiche Fragebögen ergeben hat. Die Umfrage wurden im Gros von Dozierenden der EUF, aber auch von vielen anderen [...] inhaltlich-fachliche Aspekte insgesamt in der Beurteilung von studentischen Arbeiten gewichtet werden. Um die Einstellungen von Hochschuldozierenden zu Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit von Studierenden
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/elternkooperation-und-inklusion-in-der-gemeinschaftsschule
Flensburg untersucht, mit welchen Herausforderungen die Einführung der Gemeinschaftsschule und die fortschreitende Umsetzung von Inklusion einhergeht. Dazu werden die Perspektiven der verschiedenen an diesen Prozessen [...] ulbildung verstärkt in den Fokus rückt. Im Aushandeln von Verantwortlichkeiten und Ressourcen für die Realisierung von Inklusion bedarf offensichtlich auch das Verhältnis zwischen schulischen Akteur_innen