Search narrowed by:
Remove all filters
/en/ices/projects/past-projects/project-paolo-prodi
Jahr stattfinden. Thematischer Studientag für Studierende der EUF - mit Creditpoints für Studierende der EUCS – (jedes Studienjahr mit Beginn in 2018/19). Responsible Dr. Marcello Neri marcello.neri -P [...] religion and European public reason interact in a time of deep changes and transformations? Which kind of cultural, constitutional, political, and juridical, adjustments do we need for a constructive presence [...] Seminar für katholische Theologie , Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Description Mit diesem Projekt wird die Vernetzung von bedeutenden europäischen Forschungszentren von der EUF (Seminar
/en/department-of-education-and-teaching-methods-for-the-promotion-of-emotional-and-social-development/research/completed-research-projects/rekonstruktion-von
Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext Schule Listen Rekonstruktion von Lebenswelten und Lebensthemen sowie Auseinandersetzungsprozessen mit Lebenskonflikten [...] ion von Lebenswelten und Lebensthemen sowie Auseinandersetzungsprozessen mit Lebenskonflikten bei Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie des [...] ten bei Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie des Lernens, auf der Basis (alltags-)ästhetischer Prozesse und zeichnerischer Materialien, in
/en/department-of-education-and-teaching-methods-for-the-promotion-of-emotional-and-social-development/research/completed-research-projects/foerderung-von
Förderung von Kindern und Jugendlichen mit hoher Lernmotivation/hoher Intelligenz, teils schulischem Underachievement und emotional-sozialer Rückzugsthematik, in einem außerschulischen Sommerprogramm Listen [...] Listen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit hoher Lernmotivation/hoher Intelligenz, teils schulischem Underachievement und emotional-sozialer Rückzugsthematik, in einem außerschulischen Sommerprogramm
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
gehören leitfadengestützte Interviews mit 14-18jährigen Jugendlichen, Aufsätze von 7- bis 18-Jährigen zum Thema "Wie stellst du dir dein Leben als Erwachsene/r vor", mit Einwegkameras angefertigte Fotoreihen [...] 2015: Workshop mit Prof. Dr. Ulrike Pilarczyk (Technische Universität Braunschweig) zur "Seriell-ikonografischen Fotoanalyse" an der Europa-Universität Flensburg Juni 2015 Workshop mit Dr. Gabriele Wopfner [...] Ausstellung "Zukunft im Bild" mit Zeichnungen und Photographien von Kindern und Jugendlichen aus Ghana und Deutschland, Kurator: Richard Schindler – in Zusammenarbeit mit der Freien Landesakademie Kunst
/en/ices/projects/access-institutionelle-huerden-bei-studienentscheidungen
aller zentral zulassungsbeschränkten Studiengänge seit 1973. Diese Institutionendaten werden erstmals mit längsschnittlichen Individualdaten von Studienberechtigten und Studierenden verbunden. Zur Beschreibung [...] Zusammenhangs zwischen Zulassungskriterien und Studiengangwahl werden Mediations- und Moderationsanalysen mit gepoolten Querschnittsdaten durchgeführt. Der internationale Vergleich dient der Bestimmung der Stärke [...] alle Gruppenmitglieder die institutionellen Daten zur Analyse vor. Die Daten des Hochschulkompass mit Angaben zu örtlichen Zulassungsbeschränkungen für jährlich 9.000 bis 11.000 Studiengängen zwischen
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/current-projects/relais
klar diagnostizierten Schüler:innen mit AVWS, mit Hörbeeinträchtigungen und mit rezeptiven Störungen Überschneidungen ergeben. Ziel ist es, die Gruppe der Kinder mit rezeptiven Sprachentwicklungsstörungen [...] Diagnostik ergeben könnten, steht bisher für den deutschsprachigen Raum noch aus. Das Projekt möchte mit Hilfe bereits vorliegender Daten Ergebnisse der durchgeführten Diagnostik systematisch clustern, um
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/current-projects/sprachenerwerb-bimodal-bilingualer-kinder
Hörende Kinder von in Deutschland geborenen gehörlosen Eltern (Children of Deaf Adults, Codas) wachsen mit zwei Sprachen unterschiedlicher Modalität auf. Key facts Keywords hörende Kinder, gehörlose Eltern [...] Kinder von in Deutschland geborenen gehörlosen Eltern ( C hildren o f D eaf A dults, Codas) wachsen mit zwei Sprachen unterschiedlicher Modalität auf. Sie können die Deutsche Gebärdensprache (DGS) und die [...] beschreiben lässt. Bimodal-bilinguale Kinder ähneln in ihren Erwerbsbedingungen mehrsprachigen Kindern mit Migrationshintergrund, so dass neue Impulse für die Mehrsprachigkeitsforschung zu erwarten sind. R
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/completed-projects/bilisat
betreuten Vier- bis Fünfjährigen mit Migrationshintergrund zuhause überwiegend eine andere Sprache als Deutsch, unter ihnen sind immer mehr Schülerinnen und Schüler mit eigener Zuwanderungsgeschichte. Key [...] Erwerbssituation der Geflüchteten werden besonders berücksichtigt. So wird in den Untersuchungen mit einbezogen, ob die Erstsprachen in einem Minderheiten- (Deutschland) oder im Mehrheitenkontext (u.a [...] e Fragen") Chilla/Vogt: Fremdsprachenunterricht in sprachlich heterogenen Gruppen, in Kooperation mit dem Østfold University College Norway (seit 2013) Responsible Prof. Dr. Cornelia Hamann cornelia.hamann
/en/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/cobis
kategorisieren und mit diskursanalytischen Verfahren auszuwerten. Wir arbeiten in CoBis an der Zusammentragung dieses COVID-19-Corpus. Das COVID-19-Corpus verzeichnet beginnend mit dem 27.02.2020 fortlaufend [...] (ZeBUSS) Description Im Jahr 2019 entwickelte sich hervorgerufen durch ein neuartiges Coronavirus mit der Bezeichnung SARS-CoV-2 eine Epidemie, die seit Beginn des Jahres 2020 globale Ausweitung erfährt
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/theorie-praxis-verhaeltnisse-in-der-lehrer-innenbildung-aus-der-sicht-von-studierenden
Verhältnisses. Zum anderen beziehen sie sich auf verschiedene Modelle von „Praxisbezug“, die z.T. mit den besagten Theorie-Praxis-Relationierungen korrespondieren. Key facts Keywords Erziehungswissenschaften