Search narrowed by:
Remove all filters
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr
Professoren Consultation hours montags 15:00 - 18:00 Uhr per Webex (Terminvereinbarung notwendig) Die Sprechstunde am 30.05.22 fällt aus.
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/grohmann-hans-diether-dr
Spring semester 2024 341306k BA 3.1 Einführung in die handlungsorientierte Sprachwissenschaft - F Seminar Spring semester 2024 341307k BA 3.1 Einführung in die handlungsorientierte Sprachwissenschaft - G Seminar
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/eggs-frederike-dr
Spring semester 2024 341304k BA 3.1 Einführung in die handlungsorientierte Sprachwissenschaft - D Seminar Spring semester 2024 341305k BA 3.1 Einführung in die handlungsorientierte Sprachwissenschaft - E Seminar
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/drommler-michael-mag
Spring semester 2024 341308k BA 3.1 Einführung in die handlungsorientierte Sprachwissenschaft - H Seminar Spring semester 2024 341309k BA 3.1 Einführung in die handlungsorientierte Sprachwissenschaft - I Seminar
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/briese-joschka
0 (bitte nach Vereinbarung per Mail) Lectures No Title Type Semester 341303k BA 3.1 Einführung in die handlungsorientierte Sprachwissenschaft - C Seminar Spring semester 2024 341523k BA 5.2 Sprachsystem
/en/romance-studies/who-we-are/lecturers/dr-benjamin-inal
Stromae". In: französisch heute, 52 (3). 12-16. [21] 2021: "L’interface parallèle: Ein Plädoyer für die digitale Bildung". in: französisch heute, 52 (3). 5-11. [zus. mit Jennifer Wengler] [20] 2020: "Zwischen [...] Französisch. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 121-136. [19] 2020: "Lehrwerksbilder und Visual Literacy. Die Funktionen von Bildern in fremdsprachlichen Lehrwerken auf dem Prüfstand", in: Zeitschrift für Int [...] Wissenschaftlicher Verlag, 229-246. [16] 2019: "Les crayons seront toujours mieux taillés que les balles. Die neue Terrorismusgefahr im Fremdsprachenunterricht anhand französischer Karikaturen", in: Plötner,
/en/department-of-german-as-a-foreign-language/who-we-are/persons/romano-sarah
Sarah; Romano, Alessandra (2009): Was für die Zukunft des deutschen Volkes segensreicher sein wird, ein verlorener oder ein gewonnener Krieg, das bleibt wirklich sehr die Frage. Ludwig und Walter Brüggestrat: [...] der Ruhr-Universität Bochum Publications Romano-Bottke, Sarah (2018): Elterliche Perspektiven auf die Herkunftssprache Portugiesisch als Ressource in Ausbildung und Berufsleben. In: Brehmer, Bernhard / [...] Fort- und Weiterbildung im Bereich DaZ in Schleswig-Holstein und Möglichkeiten zur Unterstützung für die schulische Arbeit, Europaschulen in Schleswig-Holstein – Jahrestagung 2016, Flensburg. 06/2016 How
/en/department-of-german-as-a-foreign-language/who-we-are/persons/hartwig-uta
Sprachliche Vielfalt im Fachunterricht -E Seminar Spring semester 2024 Vita since 2021 Abordnung an die Europa-Universität Flensburg (ehrenamtliche) Mitarbeit im schleswig-holsteinischen Bildungsprojekt [...] für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein 2009-2017 Studienleiterin für die Fächer Englisch, Pädagogik und Deutsch als Zweitsprache Mitarbeit in der Fachkommission Zentrale A [...] für das multimediale Unterrichtsprojekt Reichspogromnacht – heute unvorstellbar? als Beitrag für Die Jahrhundertstory 1991 Magistra der Erziehungswissenschaften (M.sc.paed), CAU Kiel (cum laude) 1990
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr
Fay, Johanna; Weinhold, Swantje (2008): Wie fange ich an? Kriterien für die Auswahl von Fibeln oder alternativen Materialien. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 215216. S. 56-60. Fay, Johanna (2006b): D [...] Promotionsstipendium der Leuphana Universität Lüneburg 05.2009 Abschluss der Dissertationsstudie "Die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz beim Textschreiben. Eine empirische Untersuchung von Klasse 1 [...] des Erstunterrichts Prosodische Kompetenzen beim Lesen Publications Monographs Fay, Johanna (2010a): Die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz beim Textschreiben. Eine empirische Untersuchung von Klasse 1
/en/frisian/who-we-are/dr-samantha-litty
Praktiken der Mehrsprachigkeit im Schwedischen Reich (1611-1721): Interdisziplinäre Perspektiven auf die Rolle des Deutschen. Humboldt Kolleg. Uppsala Universitet. 2022a. Visibilizing the daily life of speakers: [...] Languages in the Americas (WILA10). Østfold University College, Halden, Norway. October 10-12. 2018. Wie ‘die Germentown boys’ im Amerikanischen Bürgerkrieg ‘hell gerest’ haben: A sociolinguistic analysis of [...] Private Schriftlichkeit. Guest lecture, MA Kultur Sprache Medien: Sprachen im historischen Kontakt – Die Soziolinguistik eines Grenzlandes im 19. und 20. Jahrhundert (Prof. Dr. Nils Langer). Europa Universität