Search narrowed by:
Remove all filters
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/team/andreas-tilch
her Mitarbeiter Lectures No Title Type Semester 562039k Die Bedeutung von Machtverhältnissen für Schule - Ein Seminar zwischen Theorie und Popkultur Seminar Spring semester 2024
/en/department-of-speech-and-language-education/who-we-are/staff/dr-lea-schulz
Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Position Educational Engineer im Landesprogramm „Zukunft Schule im digitalen Zeitalter“ Lectures No Title Type Semester 360324k Diklusion (digitale Medien und Inklusion)
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/team/erik-theuerkauf
Unterricht/Erziehung/Professionalisierung_Vertiefung I Seminar Spring semester 2024 562012k Kindheit, Schule, Unterricht Seminar Spring semester 2024 552025k Zwischen individuellen Bildungsmöglichkeiten und
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/team/prof-dr-anja-steinbach
chaften Position Professorinnen und Professoren Lectures No Title Type Semester 562010k Kindheit-Schule-Unterricht VL Vorlesung Spring semester 2024 562031k Aufrichten statt Unterrichten - (Persönlich
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/jun-prof-dr-tamas-jules-fuetty
Position Juniorprofessoren Lectures No Title Type Semester 562075k Rassismuskritische Perspektiven auf Schule und Gesellschaft I Seminar Spring semester 2024 552003k TM 7.2_Race, class, gender – intersektionale [...] Jules (2023): "Subjektivierungs- und Handlungsweisen im Kontext von geschlechtlicher Vielfalt und Schule".In: Kampshoff, M./Kleiner, B./Langer, A.:Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung [...] ag (Buchkapitel angenommen in Endüberarbeitung, erscheint Mai 2023). Fütty, Tamás Jules (2023): "Schule, Macht, Subjekt – Bildung zwischen Unterwerfung und Handlungsfähigkeit". In: Ludwig Gundula/ Steinsberger
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/team/budde-juergen-prof-dr
562080k Persönlichkeitsbildung im Internat –Forschungsseminar an der Stiftung Louisenlund (Part II)_Schule und Gesellschaft II Seminar Spring semester 2024 562087k Bildungs- und erziehungswissenschaftliches
/en/psychologie/wer-wir-sind/personen/anton-perzy
111115k Sexualität altersgerecht thematisieren Seminar Spring semester 2024 111126k Soziale Ängste und Schule - Anforderungen ans pädagogische Handeln Seminar Spring semester 2024 111110k Kulturelles Lernen
/en/department-of-industrial-organizational-psychology/profile-persons/persons/post-faculty/johanna-lisa-degen
Jugend und Vermittlungskontexte (Medienkompetenz) Seminar Spring semester 2024 111127k Kindheit und Schule: Partizipative Psychologievertiefung Seminar Spring semester 2024 Profile Qualifications: Master
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/wischmann-anke-prof-dr
lichkeit verstanden. Um die Wirkungsweisen von Whiteness in der Schule zu untersuchen, werden Praktiken und Interaktionen in der Schule rekonstruiert sowie die Selbstpositionierungen von Lehrenden. Whiteness [...] Wischmann, Anke (2021, i. E.): Kritik als Haltung in der Pädagogik? Eine Analyse des Diskurses um Schule und Neutralität. In: Tagungsband zur Kommisionstagung der Kommission Qualitative Bildungs- und B [...] 02017/00000001/art00020 Kirsten Puhr und Jens Geldner (Hrsg.) (2017): Eine inklusionsorientierte Schule. Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzung und Behinderung. Wiesbaden: Springer VS. www.klinkhardt.d
/en/philosophie/our-staff/prof-dr-david-schweikard
Challenges and Ethical Questions Seminar Spring semester 2024 540024k Philosophie Europas in der Schule Arbeitsgemeinschaft Spring semester 2024 540001k Einführung in die theoretische Philosophie Vorlesung