Search narrowed by:
Remove all filters
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
Förderung Sechs der Projekte waren dem Institut für Erziehungswissenschaften zuzu- ordnen, vier dem Institut für Sonderpädagogik und ein Projekt dem Institut für Sprache, Literatur und Medien Mit einer Ausnahme [...] Norbert Elias Center for Transformation Design & Research Partnerinnen und Partner • Wuppertal Institut • Öko-Institut EnSu – Die Rolle von Energie-Suffizienz in Energiewende und Gesellschaft Forschungsprojekte [...] Flensburg 2021 – Berichtszeitraum 202024 Titel Förderer Projekttyp Laufzeit EUF-Verant- wortliche*r Institut/ Lehrstuhl 1 European Wasatia Graduate School BMBF Graduierten- schule seit 11/2020 Prof Dr Ralf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020.pdf
Förderung Sechs der Projekte waren dem Institut für Erziehungswissenschaften zuzu- ordnen, vier dem Institut für Sonderpädagogik und ein Projekt dem Institut für Sprache, Literatur und Medien Mit einer Ausnahme [...] Norbert Elias Center for Transformation Design & Research Partnerinnen und Partner • Wuppertal Institut • Öko-Institut Titel Projektleitung Förderer Laufzeit Projekt-Website InnoNetsh - Qualitätsof- fensive [...] t Flensburg CoBiS / COVID- 19-Corpus des Bildungssystems Am 27.02.2020 schätzte das Robert-Koch-Institut die Corona-Infek- tionsentwicklung als „gering bis mäßig“ ein. Seither setzen wir uns unfreiwillig
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-10.pdf
upcoming conference will be held at the Europa Universität Flensburg, 10 years on from when the institution co-hosted the 13th International Conference on Minority Languages in 2011. The conference aims [...] digitalen Bildes als Medium der Erkenntnis im Umfeld der Wissenschaft. Anträge sind in englischer Sprache bis spätestens 15. März 2022 bei der DFG einzureichen. Details: in German; in English. Quelle: D
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/call-for-paper-ethnography-in-education.pdf
Ein- drücken. In ethnographischen Feldprotokollen muss dabei etwas zur Sprache gebracht werden, das vorher nicht unbedingt Sprache war (Hirschauer 2001). Dabei erweist es sich insbesondere als heraus- fordernd [...] this seems fruitful insofar as pedagogical practices cannot be located exclusively in educational institutions, but are dispersed throughout and used in different social locations (Budde & Eckermann i.V.) [...] thus arise: • What insights can ethnography offer to explain novelty in educational practices and institutions? • How can empirical findings help us analyze the relationship between the transmission and transfor-
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2020-farbversion-200630.pdf
über das wenig forschungsaf- fine regionale Umfeld bis zum z.T. fehlenden kulturellen Wandel der Institution in Richtung stärkerer Forschungsorientierung. Darüber hinaus ist in Betracht zu ziehen, dass sich [...] Laufzeit Website Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit und ohne Sprach- entwicklungsstörungen mit Ara- bisch und Türkisch als Erstsprachen Prof. Dr. Solveig Chilla 04.2017-07
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2020-tonersparend-200630.pdf
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
Genehmigung. Zum anderen danken wir Anette Voigt, Thomas Kirchhoff und Ludwig Trepl vom ehemaligen Institut für Landschaftsökologie der TU München, deren Zitieranleitung wir ebenfalls übernehmen und anpassen [...] (42008): Lexikon der Sprachwissenschaft, Stuttgart: Krö- ner; Glück, Helmut (42010): Metzler-Lexikon Sprache, Stuttgart: Metzler. 4 Sowohl für literaturwissenschaftliche Arbeiten wie auch für sprachwissens [...] che empfiehlt sich der Blick in die per ZHB elektronisch verfügbare: Bibliographie der deutschen Sprach- und Literatur- wissenschaft (sog. Eppelsheimer/Köttelwesch), die unter folgendem Verweis zur Verfügung
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/dohcce-online.pdf
(see 1968, p. 9-11; 1976, p. 50-100) argues that teaching English as a Foreign Lan- guage in institutional settings is always firmly embedded in a unique, highly complex, dynamic and changing environment [...] ‚English H 3‘, Exercises No. 3 and 4. Der 9287 Lehrer ist Amerikaner. Abweichungen in seiner Aus- 9288 sprache von der ‘Standard English Pronounciation’ 9289 werden nicht in phonetische Umschrift gesetzt.] 9290 [...] Language and linguistics, writers and readers (pp. 125-139.) Tübingen: Niemeyer. Mindt, Dieter (1987). Sprache – Grammatik – Unterrichtsgrammatik: Futurischer Zeitbezug im Englischen I. Frankfurt am Main: Diesterweg
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/flyer-bd-1-15.06.09-24.08.10.pdf
SPRACHBEWUSSTHEIT Michael Tomasello Sozial-kognitive Grundlagen der Sprachentwicklung Barbara Lang Wenn Sprache spielend zum Thema wird. Kommentare im interaktiven Sprachspiel zwischen Kindern Elin Fredsted, Karoline [...] Informationen zu Stichwörtern und deren Entfaltung zu mündlichen Texten bei Grundschülern Heidi Rösch Sprach(lern)bewusstheit als Ressource für den Zweitspracherwerb und die DaZ- Förderung III. SPRACHTHEORETISCHE
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/flecc-online-version.pdf
quium Sprache« soll auch diese neue Pub- likationsreihe ein Forum für qualitativ hochwertige Forschungsbeiträge sein, dabei aber offen für unterschiedliche Ansätze aus Sprachwissenschaft, Sprach- didaktik [...] Unterrichtsformen und -methoden oder pädagogischen Ansätzen, sondern letzten Endes immer in den sprach- lichen Details, der konkreten Performanz der Unterrichtspraxis. Mit wel- chen sprachlichen Mitteln [...] Ausmaß wird der Englischunterricht auf Englisch gehalten, und welche Rolle spielt dabei die deutsche Sprache? Wie genau sieht das code-switching aus? Wie werden Arbeitsaufträge gegeben, und wie werden sie (miss-)