/en/international/coming-to-flensburg/international-students/commitment-initiatives-and-friends/europe-makes-school-ems
personal way. The Europa macht Schule video clip shows how this works - and who makes it possible. Europe meets schools – be a part of it! YouTube direct link Europa macht Schule is organized by volunteer teams [...] Europe Meets Schools Listen We bring Europe into the classroom! The program Europa macht Schule (Europe Makes Schools) brings together European guest students and pupils from German school classes. Together
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/former-professors/beger-anke-dr/vita
Studies, Flensburg University 2003 – 2005 General Qualification for University Entrance , Hannah-Arendt-Schule Flensburg (Upper Vocational School) 2001 – 2003 Vocational Education to become a Social Education [...] Education Assistant (Sozialpädagogische Assistentin), full-time vocational school, Berufliche Schule Heide Degree: Government Certified Social Education Assistant (Staatlich geprüfte Sozialpädagogische Assistentin)
/en/research/knowledge-transfer/collaboration-and-application
and intervening in suspected abuse cases. Details: ZeBUSS IDEEE.Schule An innovative pilot initiative from the HEAcampus program, IDEEE.Schule uses design-thinking methods to join political education with
/en/department-of-economics-and-its-didactics/research/publications
a und Soziometrie, Nr.2/2009, S. 263-272. Ebbers, Ilona: Auf einen Moment, Gedanken zum Übergang Schule - Beruf. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 35/2008, S. 51-52. Ebbers, Ilona: Berufsorientierung im Spiegel [...] Selbstständigkeit" in der Ausbildung von Lernenden und Lehrenden. In: Fischer, Andreas / Hahn, Gabriele: Schule - der Zukunft voraus. Was wäre wenn...?, Baltmannsweiler 2010, S. 109-117. Ebbers, Ilona / Hinsch [...] Hamburg 2007, S. 233-248. Ebbers, Ilona / Braun, Gabriel: Entwicklung einer Übergangskompetenz "Schule-Beruf" bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf - Anforderungen an die erste Phase der Lehre
/en/department-of-education-in-cases-of-learning-difficulties/publications/professor-dr-phil-steffen-siegemund-johannsen
Auffälligkeiten in Schule und Kita (S. 138 – 157 ). Stuttgart: Kohlhammer. Siegemund, S. (2013). Depressionen. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita.
/en/department-of-speech-and-language-education/publications/prof-dr-phil-solveig-chilla
Frankfurt/Main: Peter Lang. bis 2016 Benkmann, R., S. Chilla & E. Stapf (eds.). 2012. Inklusive Schule. Einblicke und Ausblicke. Immenhausen: Prolog. Chilla, S. 2008. Erstsprache, Zweitsprache, Spezifische [...] Sallat, U. Lüdtke (eds.): Sprache und Inklusion als Chance !?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis . Idstein: Schulz-Kirchner, 303-315. *Hennies, J., B. Hänel-Faulhaber & S. Chilla. 2016 [...] Kooperation von Lehrkräften - Standort und Perspektiven. In: R. Benkmann et al. (eds.): Inklusive Schule: Einblicke und Ausblicke. Immenhausen: Prolog, 103-121. *Chilla, S. 2012. Zweisprachigkeit. In: S
/en/department-of-special-education-in-the-field-of-learning/publications/publications-prof-dr-juergen-walter
176-182. 15) Walter, J. (1986 a). Beispiele für den Einsatz von Mikrocomputern in der Schule. In: W. Twellmanm. Handbuch Schule und Unterricht. Band 8.2. Düsseldorf: Schwann , 784-812. 14) Masendorf, F. & Walter [...] (1997). Schulden vermeiden und bewältigen. Handbuch zur CD. In: Institut für Praxis und Theorie der Schule (Hrsg.): Sonderpädagogik im Wandel. Dokumentation des Sonderpädagogischen Tages 1996. IPTS-Landesseminar [...] Praxis multimedialer Software-Produktion und computerunterstützter Förderung in der Werkstufe der Schule für Geistigbehinderte: Eine Pilotstudie. Die Sonderschule 39, 266-282. 41) Walter, J. (1994). Zum
/en/institute-of-educational-sciences/working-areas-at-the-institute/primary-school-pedagogy
anschließend werden Fragen einer diversitätsorientierten und diskriminierungskritischen Gestaltung von Schule und Unterricht bearbeitet und entsprechende Ansätze pädagogischer Professionalität und Professio
/en/department-of-speech-and-language-education/publications/dr-angela-groskreutz
, A. (2020): Selbstbilder mehrsprachiger Grundschulkinder und ihr sprachliches Lernen im Kontext Schule. Auszüge aus einer qualitativen Interviewstudie. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprac
/en/institute-of-educational-sciences/research/research-department-childhood-and-youth-research
Research projects Prof. Dr. Sandra Rademacher Fachkulturelle Differenzen. Interaktionen in Schule und Hochschule (Pilotphase) Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen im interkulturellen Vergleich