Search narrowed by:
Remove all filters
/en/ices/ices-research-school/qualification-opportunities/vergangene-veranstaltungen/kolloquium-n-elias-mit-prof-dr-m-bach
entwickelt? Welche spezifischen Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster sind mit ihm verbunden? Was hat der deutsche Nationalismus mit dem Zivilisationsbruch im Hitler-Reich zu tun? Wie prägte er die sozial [...] auf, u.a. mit dem Prozess der Staatsbildung seit den Konfessionskriegen im 17. Jahrhundert, der Macht- und Prestigekämpfe von sozialen Klassen und Schichten im 19. Jahrhundert, aber auch mit den für moderne [...] werden. Im Kolloquium wollen wir uns in offener Diskussion – und mit Blick auf aktuelle Entwicklungen in Gesellschaft, Kultur und Politik - mit diesem soziologischen Hauptwerk auseinandersetzen.
/en/ices/dates-and-events/past-events/further-colloquia/kolloquium-nelias
Research Colloquium Michel Foucault Listen Research Colloquium "Michel Foucault" mit Prof. Dr. Maurizio Bach: Michel Foucault: Sicherheit, Territorium, Bevölkerung. Geschichte der Gouvernementalität Prof [...] Pandemiegeschehen geben und damit als Grundlage für einer politische Soziologie der Pandemien dienen kann. Zur Vorbereitung wird die Lektüre von Michel Foucault, Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit
/en/ices/dates-and-events/past-events/further-colloquia/kolloquium-n-elias-mit-prof-dr-m-bach
/en/ices/dates-and-events/past-events/ices-lectures/ices-lecture-soziologie-globaler-ungleichheiten
für gemeinsame Forschungsaktivitäten mit der EUF erhalten. Zusammen mit Monika Eigmüller und Hauke Brunkhorst wird er sich in mehreren Forschungsaufenthalten am ICES mit verfassungssoziologischen Fragen [...] wird Christopher Thornhill erläutern, welche Konsequenzen Brexit für Großbritannien und Europa haben kann. Christopher Thornhill ist Verfassungssoziologe und Professor für Rechtswissenschaften an der University
/en/ices/dates-and-events/past-events/ices-lectures/ices-lecture-brexit-and-its-consequences-for-europe
/en/ksm/who-we-are/five-questions-for
ich mich dazu entschied, auch noch ein Studium der Freien Kunst mit Schwerpunkt Medienkunst sowie ein Aufbaustudium Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Film an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg [...] wurde mir klar, dass man das auch kombinieren kann, zum Beispiel indem man untersucht, wie man das Thema "Bewegtbild" im Kunstunterricht unterrichten kann. Bis heute verfolge ich aber mehrere Wege und [...] of speech "Erst wenn der letzte Baum gefällt ist, wird man feststellen, dass man Geld nicht essen kann". These controvercial attitudes of life caused a personal crisis between consumption, economics and
/eucs/about-ba-eucs/archive/europe-week-2018
DE Details Mit der Verleihung des Preises an Carsten Jensen würdigt der Hochschulrat der EUF den grenzenüberwindenden Humanismus in dessen Werk und seine literarische Auseinandersetzung mit den desaströsen [...] allgegenwärtig wurden. "Integration kann nur gelingen, wenn wir uns kennenlernen!" Aus dieser Maxime entwickelte sich die Idee zu einer Ausstellung, welche sich mit Geschichte, Politik, Wirtschaft, Kultur [...] Humanismus in dessen Werk und seine literarische Auseinandersetzung mit den desaströsen Folgen von Nationalismus und Militarismus. Mit seinem Engagement für Toleranz und Dialog ist er aktueller denn je"
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
Sprache: Wie wir Zeit zur Sprache bringen, und was die Sprache mit der Zeit macht" 2.12.2013, Ringvorlesung 'Zeit' der Universität Flensburg mit der VHS Flensburg und der Phänomenta, Phänomenta Flensburg [...] Language Awareness (ALA), Universität Kassel "Der Reim als poetische Heuristik" 9.7.2010, Abendprogramm mit Liedern und Texten beim Workshop 'Sprache - Spiel - Bewusstheit', Universität Flensburg "Unterrichtsanalyse [...] des Instituts für Englische Sprache und ihre Didaktik der Universität zu Köln "Ins Gespräch kommen mit dem Text - Aber wie? Die Methode des Sokratischen Textgesprächs" 2.10.2003, 20. Kongress für Fremd
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen/sokratisches-textgespraech
Hermeneutik mit Poppers kritischem Rationalismus verbindet, wird damit eine ganz unterrichtspraktische Konzeption des literaturdidaktischen Evaluierungsgesprächs für den Englischunterricht mit Fortgeschrittenen [...] Textinterpretation im Unterricht ein theoretisches Fundament zu geben, mit dem jeder Lehrer sich seines Tuns bewusster werden kann." Ingrid Schiffler, Praxis des Neusprachlichen Unterrichts 49/2002, S. [...] Sokratisches Textgespräch Ein Modell zur schülerorientierten Gedichtinterpretation im Englischunterricht mit Fortgeschrittenen Frankfurt a.M./Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien: Peter Lang, 2001. 144