Search narrowed by:
Remove all filters
/en/academics/student-services/admission-and-enrollment/application-process/apply-master/ma-transformation-studies
DSH-2 , with a minimum passing grade of 2 for all examination sections. TestDaF (Test Deutsch als Fremdsprache), with a minimum passing grade of 4 for all examination sections. Deutsch/German section of [...] examination organization has been registered and certified by the HRK) TestDaF TND (Deutsch als Fremdsprache): Level 4 in all test sections Certificate deriving from the German language section of a S
/en/academics/student-services/admission-and-enrollment/application-process/apply-master/meng-energy-and-environmental-management
all partial examinations have been passed resulting in a minimum level of 2 The "Test Deutsch als Fremdsprache" (TestDaF), if all partial examinations have been passed resulting in a minimum level of 4 The
/en/department-of-speech-and-language-education/publications/prof-dr-phil-solveig-chilla
S. van Minnen. 2016. Kinder mit Fluchterfahrung als sprachpädagogische Aufgabe. In: U. Stitzinger, S. Sallat, U. Lüdtke (eds.): Sprache und Inklusion als Chance !?! Expertise und Innovation für Kita, Schule [...] und Buchkapitel (Auswahl, seit 2009) 2021 Chilla, S. & C. Hamann. 2021. Sprachliche Heterogenität als Herausforderung und Chance für den Inklusiven Fremdsprachenunterricht. Zeitschrift für Fremdsprach [...] 2019). *Chilla, S. 2019. Exklusive oder inklusive Bildung durch Sprache? Sprachpädagogisches Handeln als Perspektive für gesellschaftliche Inklusion. In: L. Rödel & T. Simon (eds.): Inklusive Sprach(en)bildung
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen
- Deutsch oder Englisch?": 1995 "Entschieden für sowohl als auch", in: Philo-Facts. Hamburger Anglistische Mitteilungen Nr.5, 4/1995, S. 4-5. als Hilfestellung für Studierende: 2003 "Style Sheet für Se [...] 158-162; Rolf Kreyer, Fremdsprachen Lehren und Lernen 40-2/2011, 136-138; "Fachbuch aus Flensburg als Grundlage zur Unterrichtsforschung", Flensburger Tageblatt 1.12.2010, 28; "Unterrichtsforschung: E [...] 67-78. 2019 " Analysing Classroom English : Forschungsaufgaben im Fach Englisch in der Grundschule als Action Research durch Diskursanalyse selbsterhobenen Korpusmaterials" , in: Jens Winkel, Maike Busker
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen/sokratisches-textgespraech
gedachten Einsichten sind sehr transparent beschrieben und sowohl für Lehrkräfte im Referendariat als auch für bereits länger praktizierende bestens geeignet. [...] Für den Leser ist dieses Buch sicherlich [...] 'Didaktischen Grundlegung', die das 'Sokratische Textgespräch' zentral betrachtet. [...] Das Projekt war deutlich auf individuelles Literatur- und Kulturverstehen zu einem Schlüsselproblem unserer Zeit und fast [...] Literatur- und Kulturdidaktik. [...] Die behutsam lenkende, aber auf Ergebnisse zielende Gesprächsform als Anregung zum selbständigen Denken und Urteilen und deren Deutungsergebnisse zu interessant-bedeutsamen
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
Universität Freiburg "Warum nicht zur Abwechslung einmal 'Sprachen und Denke?' Bedeutungsinkongruenzen als Indizien sprachlicher Relativität" 18.5.2012, Plenarvortrag bei der Fachschaftstagung Neuphilologie [...] International Conference of the Association for Language Awareness (ALA), Universität Kassel "Der Reim als poetische Heuristik" 9.7.2010, Abendprogramm mit Liedern und Texten beim Workshop 'Sprache - Spiel [...] Koblenz-Landau "Vom Verschwinden des Vormittags und abendlicher Umnachtung: Bedeutungs-Inkongruenzen als Übersetzungsproblem" 20.2.2004, Konferenz 'Ausbildung von Übersetzern im neuen geeinten Europa 2004
/en/english-and-american-studies/conferences-events/workshops/workshop-zur-unterrichtsforschung-im-fach-englisch
wird. Hierzu gehört auch die stärkere Einbindung von empirischen Unterrichtsdaten, sowohl in Bild- als auch Textform, die es ermöglichen, beobachtbare Unterrichtsphänomene mit fachdidaktischen Theorien [...] Workshops ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, insbesondere FachdidaktikerInnen der Fremdsprache Englisch, zusammenzubringen, damit sie ihre Erfahrungen und Forschungsergebnisse austauschen und