/en/dual-master-special-education/research/dual-master/evaluation-of-dual-master
den Fokus der bildungspolitischen sowie wissenschaftlichen Diskussion. An der Europa-Universität-Flensburg ist mit dem Dualen Masterstudiengang Sonderpädagogik zum Herbstsemester 2021/22 der bundesweit [...] Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (2023). Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel . Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz [...] Erhebungsinstrumenten erfasst. Beispielsweise kommen der BilWiss-2.0-Test (Kunina-Habenicht et al., 2020) zur Messung des bildungswissenschaftlichen Wissens oder der GPK-IT (Gerhard, Kaspar, König & Melzer, 2020)
/en/dual-master-special-education/research/cbm-orthographie-5-6/cbm-5-6
zur formativen Erfassung der Rechtschreibleistungen in der Sekundarstufe vor. Diese Forschungslücke soll perspektivisch geschlossen werden. Bei statusdiagnostischen Tests (u.a. der Hamburger Schreib-Probe; [...] Diktaten. Fehler durch falsche bzw. unverständliche Diktate der Lehrkraft werden vermieden, wodurch die Durchführungsobjektivität steigt. Das Problem der geringen Auswertungsobjektivität von Diktaten (u.a. Birkel [...] Anschließend wird die psychometrische Güte der entwickelten Messverfahren überprüft. Responsible Prof. Dr. Simon Sikora simon.sikora -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2994 Gebäude
/en/dual-master-special-education/research/mathe-navi/mathe-navi
de/to/mathenavi zur Verfügung gestellt. Dort sind auch weiterführende Informationen zur Methodik der Evaluation der Wirksamkeit des Konzeptes zu finden. Literatur Häsel-Weide, U., Nührenbörger, M., Moser Opitz [...] eIncludingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2994 Gebäude Helsinki - HEL 236 Contact information Phone +49 461 805 2994 E-mail simon.sikora -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building [...] und insbesondere die Inhalte des Anfangsunterrichts abdecken. Beim genaueren Blick auf die Qualität der Materialien stellt man fest, dass diese zwar didaktisch überzeugend konzipiert wurden, in den seltensten
/en/dual-master-special-education/research/mathes-digital/mathes-digital
lernprozessbegleitende Diagnostik spielt eine entscheidende Rolle bei der Früherkennung von Lernschwierigkeiten und der Bewertung der Effektivität von Fördermaßnahmen (Sikora, 2022). Obwohl nationale (u [...] gesehen (Blumenthal, Gebhardt, Förster & Souvignier, 2022). Mitarbeiter:innen der Abteilung waren in der Vergangenheit an der Entwicklung verschiedener lernverlaufsdiagnostische Messverfahren beteiligt. [...] www.lernlinie.de zugänglich. Insbesondere der Schritt der Testauswertung ist dabei jedoch verhältnismäßig aufwendig. Aus diesem Grund werden die Verfahren der Mathes-Reihe (Sikora, 2017; Sikora & Hartke
/en/dual-master-special-education/research/mathes-5-6/mathes-5-6
in der Regel monatlich bis wöchentlich. So wird eine Evaluation der aktuellen Unterrichts- und Fördermaßnahmen ermöglicht, woraus kurzfristige Anpassungen derselben abgeleitet werden können. In der Ve [...] 07/31/2026 Description Lernverlaufsdiagnostik gilt als ein wesentliches Element bei der Überprüfung und Steigerung der Wirksamkeit von Unterricht und von Fördermaßnahmen (Hattie, Beywl & Zierer, 2018). [...] 2003; Fuchs, 2004) als eine Methode der formativen Diagnostik geforscht wird, ist das wissenschaftliche Interesse an diesem Thema im deutschsprachigen Raum erst in der jüngeren Vergangenheit aufgekommen
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/current-projects/vision
pao-yu.oei -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Gebäude Madrid - MAD 118a Contact information E-mail pao-yu.oei -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Madrid Room [...] ncludingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 3009 Gebäude Vilnius 1 - VIL 113 Contact information Phone +49 461 805 3009 E-mail alexandra.krumm -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building
/en/ices/projects/social-transformation-conflicts/villa-vigoni-autumn-school
IncludingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2566 Gebäude Madrid - MAD 129 Contact information Phone +49 461 805 2566 E-mail ulrich.glassmann -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/evaluation-of-multifamily-therapies-family-in-school-fisch
Evaluation von Multifamilientherapien: „Familie in Schule“ (FiSch) Listen Im Rahmen einer katamnestischen Untersuchung soll die langfristige Wirksamkeit von Multifamilientherapien untersucht werden. I
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/educational-cooperation-in-an-inclusive-setting
pädago-gische Kooperation von Regelschul- und Sonderpädagogen wurde mit Hilfe eines Verfahrens zur Analyse der Qualität von Teamkooperationen „Fragebogen zur Arbeit im Team (FAT)“ (Kauffeld, 2004) untersucht. Insgesamt
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/teaching-and-pedagogical-action-in-case-of-symptoms-of-depression
emotionalen, somatischen und verhaltensbezogenen Symptomen manifestieren. Aufgrund ihrer Prävalenz und der Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung, kann Lehrkräften im schulischen Alltag eine bedeutsame [...] Unterrichts und dessen störungsbezogene Ziele, die Häufigkeit von belastenden Symptomen, wichtige Methoden der Unterrichtsgestaltung, Entwicklungsdesiderate und Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte an allgemeinen