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/en/department-of-speech-and-language-education/projects/completed-projects/bilisat
Förderung oder Therapie massiv auf die Bildungsbiografie von Kindern und Jugendlichen eingewirkt wird, ist die Abgrenzung von Phänomenen des Zweitspracherwerbs (L2) Deutsch von Ausprägungen einer Spezifischen [...] Erstsprachen sowie die spezifische Erwerbssituation der Geflüchteten werden besonders berücksichtigt. So wird in den Untersuchungen mit einbezogen, ob die Erstsprachen in einem Minderheiten- (Deutschland) oder [...] Campus 1a Post code / City 24943 Flensburg Show details Partner Lina Abed Ibrahim Financing Das Projekt wird gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG 2017-2020 CH1112/4-1 ). Flyer
/en/ices/projects/past-projects/book-fairs
repräsentative Teile des gesamten iberoromanischen Kulturraums ausgeweitet werden. Der deutsche Buchmarkt wird so mit den größten und wichtigsten Buchmärkten der Iberoromania anhand deren bedeutendsten nationalen [...] 338 Street Auf dem Campus 1 Post code / City 24943 Flensburg Show details Financing Dieses Projekt wird von der DFG finanziert.
/en/ices/projects/past-projects/project-paolo-prodi
weiterer Kooperationspartner, die italienische Zeitschrift "Settimananews", wird die Unterkunftskosten übernehmen). Ab 2021 wird das Treffen der Arbeitsgruppe jedes Jahr stattfinden. Thematischer Studientag [...] katholische Theologie , Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Description Mit diesem Projekt wird die Vernetzung von bedeutenden europäischen Forschungszentren von der EUF (Seminar katholische Theologie;
/en/ices/projects/past-projects/direpa
Schlüsselfragen der europäischen Integration. In einer Zeit, in der vornehmlich digital kommuniziert wird, werden sich Wissenschaftler_innen zunehmend ihrer eigenen Rolle im Gefüge der verschiedenen europäischen [...] Europäische Union. Angesichts einer wachsenden Nichtbeteiligung, die bei jeder neuen Europawahl sichtbar wird, werden Neuerungen eingeführt: in den Informationsmedien (Erstellung neuer Online-Medien, transnational
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
‚Experten‘ und ‚Laien‘ in Diskursen über Sprache kritisch neu verhandelt wird (vgl. Antos/Niehr/Spitzmüller 2019). Auf dieser Folie wird das Profil des Diskursteilnehmers ‚Lehrkraft‘ in Abgrenzung zu weiteren [...] öffentlichen Diskurses Listen Rechtschreibdidaktik ist ein wiederkehrendes Thema in der Öffentlichkeit. Es wird i.d.R. immer dann verhandelt, wenn von vermeintlich schwachen Rechtschreibleistungen von Kindern und [...] en Erforschung des öffentlichen Diskurses zu Rechtschreibleistungen von Schüler!nnnen. Fokussiert wird in besonderer Weise die Diskrepanz zwischen fachwissenschaftlichen Erkenntnissen und öffentlichen
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
das Fach in seiner Spezifik oder Eigenart durch Fachvertreter (Lehrer/Hochschullehrer) thematisiert wird. Die Datenerhebung erfolgt auf der Basis teilnehmender Beobachtung und der Anfertigung von Audioaufnahmen
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
10/31/2018 University institution Abteilung Erziehungswissenschaft Description Der Elementarbereich wird ungebrochen von der Bildungspolitik mit der Hoffnung adressiert, den Zusammenhang zwischen Bildun [...] in ihren Verantwortlichkeiten Einfluss auf verschiedene Ebenen der Diskurs(re)produktion haben. Es wird analysiert, in welcher Weise neben den Eltern und Fachkräften auch Träger und Leitungen Vorstellungen
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/elternkooperation-und-inklusion-in-der-gemeinschaftsschule
Listen Im Rahmen des Projektverbunds Gemeinschaftsschulbildung und Inklusion in Schleswig-Holstein wird am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Flensburg untersucht, mit welchen Heraus [...] Verhältnis zwischen schulischen Akteur_innen und Eltern einer Neubestimmung. Wie diese vorgenommen wird, soll anhand rekonstruktiver Analysen von Experteninterviews mit Schulleitungen und Gruppendiskussionen
/en/ices/projects/lawa
Zwischen Früher Neuzeit und Moderne, verändert sich die Mobilität von Akteur * innen entscheidend. Es wird erforscht, wie verschiedene Mobilitätsformen – das Wandern, Reiten, die Nutzung der Eisenbahn – die
/en/ices/projects/access-institutionelle-huerden-bei-studienentscheidungen
sinnvoll mit einem Forschungsaufenthalt am EUI 2021/22 verbunden werden. In einem zweiten Schritt wird die Entwicklung von Zulassungsvoraussetzungen in landesrechtlichen Vergabeverordnungen über die Zeit [...] e) Verteilung der Erwerbsbevölkerung im Mikrozensus miteinander verknüpft. Auf Basis dieser Daten wird dann mit erprobten kontrafaktischen Verteilungsanalysen der mögliche Einfluss von unterschiedlichen [...] Zulassungsbedingungen auf die Studienentscheidungen aufeinanderfolgender Studienberechtigtenkohorten wird anhand sich ausdifferenzierender Auswahlkriterien innerhalb derselben Studiengänge über die Zeit