Search narrowed by:
Remove all filters
/en/ices/projects/past-projects/direpa
ion und/oder Nichtkommunikation über die konfliktreiche Vergangenheit Europas ab. Das Forschungsprojekt setzt sich das Ziel, den Platz der Online-Medien (soziale Medien inbegriffen) in der Verbreitung [...] zu europäischen Fragen (internationale Projekte, Zusammenarbeit zwischen Forschungseinrichtungen). Das Projekt DIREPA-Europaverhandlungen zielt auf die Erforschung der Rolle der Online-Medien hinsichtlich [...] andererseits soll der Gegendiskurs identifiziert werden, die Widersprüche und Kontroversen in Bezug auf das Thema der Vergangenheit in der Bildung des europäischen öffentlichen Raums. lemel.hypotheses.org R
/en/ices/projects/past-projects/book-fairs
Buchmessen als Räume kultureller und ökonomischer Verhandlung Listen Das Forschungsprojekt untersucht internationale Buchmessen als kulturpolitische, ästhetisch-mediale und ökonomische Verhandlungsräume [...] Schnittpunkts der Buchmessen kartographiert werden. In einem zweiten Schritt analysiert und interpretiert das Projekt entlang seiner drei unterschiedlich ausgerichteten Forschungslinien die kulturellen, politischen [...] n der Iberoromania anhand deren bedeutendsten nationalen Buchmessen in Beziehung gesetzt, wodurch das Projekt allgemeingültige Aussagen über die gegenwärtige Ausrichtung der literarischen Felder und B
/en/ices/projects/past-projects/project-paolo-prodi
Internationales Projekt Paolo Prodi „Religion und öffentlicher Raum in Europa“ Listen Das Projekt widment sich Fragen wie z.B.: How do religion and European public reason interact in a time of deep changes [...] Philosophie/Theologische Grundlagenforschung; Dr. J. Deibl, Theologie/Theologische Grundlagenforschung) Das Projekt besteht aus zwei Teilen: Inhaltlicher Workshop der Arbeitsgruppe in Bologna (2018 und 2020; [...] die italienische Zeitschrift "Settimananews", wird die Unterkunftskosten übernehmen). Ab 2021 wird das Treffen der Arbeitsgruppe jedes Jahr stattfinden. Thematischer Studientag für Studierende der EUF -
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/current-projects/sprachenerwerb-bimodal-bilingualer-kinder
Sprachenerwerb bimodal-bilingualer Kinder Listen Hörende Kinder von in Deutschland geborenen gehörlosen Eltern (Children of Deaf Adults, Codas) wachsen mit zwei Sprachen unterschiedlicher Modalität au
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/elternkooperation-und-inklusion-in-der-gemeinschaftsschule
der verschiedenen an diesen Prozessen beteiligten Akteur_innen einbezogen. Dazu gehört auch das Elternhaus, das vor dem Hintergrund eines inklusiven Verständnisses von Gemeinschaftsschulbildung verstärkt [...] Verantwortlichkeiten und Ressourcen für die Realisierung von Inklusion bedarf offensichtlich auch das Verhältnis zwischen schulischen Akteur_innen und Eltern einer Neubestimmung. Wie diese vorgenommen
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
Anlass von Erstsemesterbegrüßungen an Universitäten. Hier geht es insbesondere um die Frage, wie das Fach in seiner Spezifik oder Eigenart durch Fachvertreter (Lehrer/Hochschullehrer) thematisiert wird
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
und Kontrolle. Eine praxeologische Untersuchung zum geöffneten Unterricht in der Grundschule" Listen Das Forschungsvorhaben zielt auf die Analyse der Praxis “geöffneten“ Unterrichts in der Grundschule unter [...] richtet sich auf die praktischen Anforderungen, die der individualisierte und dezentrierte Unterricht an das Schüler- und Lehrerhandeln stellt. Auf der Grundlage von intensiven teilnehmenden Beobachtungen und [...] ken im Sinne von Subjektivierungsweisen im individualisierten Unterricht fragt. Schließlich zielt das Forschungsvorhaben auch auf empirische Beiträge zu einer allgemeinen Theorie des Unterrichts, insofern
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/der-erste-schultag-paedagogische-berufskulturen-im-deutsch-amerikanischen-vergleich-dissertationsprojekt
pädagogischen Handelns. Das theoretische Interesse an diesem Vergleich war begründet in den Diskussionen um die Professionalisierung pädagogischen Handelns und hier vor allem auf das Phänomen der Widersp [...] theoretisch gefasst werden kann. Beides, Gemeinsamkeit und kulturspezifische Differenz, würden durch das im Rahmen dieses Projektes entwickelte Modell pädagogischer Berufskulturen erklärbar. Key facts Keywords
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
Kern pädagogischen Handelns in der Vermittlung widersprüchlicher Handlungsanforderungen zu sehen. Das professionalisierungstheoretische Vermittlungsmodell legt es nahe, die professionelle Kompe-tenz des
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
sozialen Differenzkategorien wie sozialer und ‚ethnisch-kultureller‘ Herkunft und Geschlecht vor. Das Projekt untersucht, wie die bildungspolitischen Anforderungen und differenzreproduzierenden Zuschreibungen