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.... 153 Alexander Klee Fachhochschule Flensburg Teil 3: Anwendungen im Marketing Kundengewinnung und -bindung im Web 2.0......................................... 173 Gunnar Bender AOL Deutschland, Hamburg [...] 191 Christian Erhard eBay Deutschland, Dreilinden Inhaltsverzeichnis XI Markenmanagement im Web 2.0 und Web 3D am Beispiel von Mercedes-Benz ............................................................. [...] .....231 Klaus-Peter Wiedmann, Sascha Langner, Nadine Hennigs Leibniz Universität Hannover Motive und Wirkungen im viralen Marketing .........................................249 Sebastian Schulz, Gunnar
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aktuellen und umfassenden Überblick über Entwicklungen und praktische Anwendungen im Web 2.0 geben. Als Herausgeber danken wir den vielen Lesern und Rezensenten für ihre konstruktive Kritik und ihr Lob, [...] Marketing und An- wendungen in den Medien. Teil 1 widmet sich den Grundlagen von Web 2.0. Gianfranco Walsh, Thomas Kilian und Berthold H. Hass analysieren Ursprünge und Treiber des Web 2.0 und diskutieren [...] en und verän- dertes Nutzungsverhalten ergeben. Dieses Buch ist deshalb unverzichtbar für Führungskräfte, aber auch Wissen- schaftler und Studierende, die sich mit der Entwicklung von Marketing und Medien
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Marketing und Anwendungen in den Medien. Teil 1 widmet sich den Grundlagen von Web 2.0. Thomas Kilian, Bert- hold H. Hass und Gianfranco Walsh analysieren Ursprünge und Treiber des Web 2.0 und diskutieren [...] Nicole Klinner und Urs Kuhlman unterstützt. Bei Formatierung und Layout halfen uns Michael Dornauf, Se- bastian Sartor und Michael Zaggl. Koblenz, August 2007 Berthold H. Hass, Gianfranco Walsh und Thomas Kilian [...] en und verändertes Nut- zungsverhalten ergeben. Dieses Buch ist deshalb unverzichtbar für Führungskräfte, aber auch Wissenschaftler und Studierende, die sich mit der Entwicklung von Mar- keting und Medien
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auf der Webseite Werbung und Content fest miteinander gekoppelt sind und alle Nutzer die selben Anzeigen sehen. Beim Behavioural Targeting wird dieser feste Verbund von Werbung und Inhalt aufgebrochen. [...] Medienmanagement und Marketing, Universität Flensburg berthold.hass@uni-flensburg.de Dipl.-Kfm. Klaus W. Willbrandt Professur für Allgemeine Betriebswirt schaftslehre, insb. Medienmanagement und Marketing, [...] Grundlagen, Formen und Herausforderungen Der effiziente Einsatz knapper Werbebudgets ist ein Grund- problem der Mediaplanung. Wenn das durch den Werbeträ- ger erreichte Medienpublikum und die angestrebte
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Technologie und Wettbewerb prägt in vielfältiger Weise Entwicklungen im Spannungsfeld von Markt und Unternehmung. Die Schriftenreihe greift diese Fragen auf und stellt neue Erkenntnisse aus Theorie und Praxis [...] orien tierte Konzepte und Modelle zur Diskussion. Berthold H. Hass Geschäftsmodelle von Medienunternehmen Ökonomische Grundlagen und Veränderungen durch neue Informations- und Kommunikationstechnik Mit [...] ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar. Das gilt insbe sondere für Vervielfältigungen, Ubersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen
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„World of Warcraft“ und „Second Life“. Beide Welten bieten eine persistente (d. h. dauerhaft fortbestehende) 3D-Umgebung und verfügen über interne Ökonomien. Integrierte Geldwährungen und Transak- tionssysteme [...] „Ultima Online“ (1997) und „Everquest“ (1999). Beide Spiele simulieren komplexe grafische Welten und integrieren ein reichhaltiges Sortiment an Ausrüstungsgegenständen. Das Sammeln und Handeln dieser sogenannten [...] Schließlich erzeugen die mit Zeit, Geld und Mühe angehäuf- ten Güter Lock-in-Effekte und tragen zur Kundenbindung bei (Strauch 2007: 109). Aufgrund der technischen und ökonomi- schen Barrieren ist eine Po
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Berthold H. (2002). Geschäftsmodelle von Medienunternehmen: Ökonomische Grundlagen und Veränderungen durch neue Informations- und Kommunikationstechnik. Wiesbaden: Gabler. 66 Journal of Media Business Studies [...] In: Altmeppen, Klaus-Dieter & Karmasin, Matthias (Eds.): Medien und Ökonomie (1/1): Grundlagen der Medienökonomie - Kommunikations- und Medienwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft. Opladen: Westdeutscher [...] Cyberspace. Cambridge (MA) / London: MIT Press, 9-34. Behrends, Thomas (2009). Corporate Entrepreneurship und Organisationskultur. In: Frank, Hermann (Ed.): Corporate Entrepreneurship, 2nd Ed. Wien: Facultas,
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umfängliche und äußerst detaillierte Analyse des deutschen TV-Markts. Der Komplexität der Marktstrukturen, insbesondere auf der Distributions- und Serviceebene, wird auf beeindruckende Art und Weise Rechnung [...] Vorgaben profitieren könnten und daher das Interesse an Deregulierung stärker ausgeprägt ist. Ergänzt werden die Ergebnisse durch eine Betrachtung der zwischen Programmerstellung und -ver- brei tung geschalteten [...] indem diese systema- tisch anhand ökonomischer Konzepte aufgeschlüsselt und bewertet werden. Gleiches gilt für den Regulierungsrahmen und seine Auswirkungen auf das Marktgeschehen. Aller - dings stellt sich
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Hörausgaben von Zeitungen und Zeitschriften (z.B. ZEIT Audio). Diese Abgrenzung scheint deshalb sinnvoll, weil sich journalistische und literarische Inhalte in Produktion und Konsum in der Regel deutlich [...] dargestellt und die Handlung überwiegend durch deren Dialoge oder Monologe ausgedrückt (o. V. 2005d). Durch Musik, Geräusche und andere Effekte sollen beim Hörer Stimmungen, Atmosphären und zusätzliche [...] zunächst eine Begriffsabgrenzung dieses Mediums vorgestellt und wesentliche Erschei - nungs formen präsentiert. Anschließend werden Markt - struktur und Marketingstrategien analysiert. Zuletzt wird der immer
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e offenbar einen Zusammenhang zwischen Mittelherkunft und Mittel- verwendung, zwischen Finanzierung und Investition. Nun werden Investitions- und Finanzierungsentscheidungen in der Theorie häufig primär [...] Öffentlichkeit und gesellschaftlcher Auftrag: Klas- siker der Sozialwissenschaft über Journalismus und Medien, Konstanz 2001, S. 316-325. Wirtz, B. W. (1994): Neue Medien, Unternehmensstrategien und Wettbe- werb [...] Qualität investiert würden, was wiederum zu einer höheren Auflage und höheren Anzeigenerlösen führe. Die- ser Beitrag hinterfragt diese These und arbeitet die Bedin- gungen für deren Gültigkeit heraus. Zuletzt