fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gender-glossar.pdf
enderung_Kind.html https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/das-institut/monitoring-stelle-un-brk/die-un-brk https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/das-institut/monitoring-stelle-un-brk/die-un-brk [...] von Men- schen ausmacht. → Deutsches Institut für Menschenrechte Monitoringstelle UN-Behindertenrechtskonvention https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/das-institut/ monitoring-stelle-un-brk/die-un-brk [...] die wir für eine gender- sensible Sprache ohne Diskriminierung brauchen. Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit können wir mithilfe von gendersensibler Sprache ein Stückchen näherkommen. Das Gender
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/forschungfs23.pdf
ung Seite 1 1.30) Es wurden Fachtexte oder andere Medienformen in einer Sprache, die nicht Teilbereich: Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung Name der/des Lehrenden: Tabea Scheel
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/flyer-bd-1-15.06.09-24.08.10.pdf
SPRACHBEWUSSTHEIT Michael Tomasello Sozial-kognitive Grundlagen der Sprachentwicklung Barbara Lang Wenn Sprache spielend zum Thema wird. Kommentare im interaktiven Sprachspiel zwischen Kindern Elin Fredsted, Karoline [...] Informationen zu Stichwörtern und deren Entfaltung zu mündlichen Texten bei Grundschülern Heidi Rösch Sprach(lern)bewusstheit als Ressource für den Zweitspracherwerb und die DaZ- Förderung III. SPRACHTHEORETISCHE
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/flecc-online-version.pdf
quium Sprache« soll auch diese neue Pub- likationsreihe ein Forum für qualitativ hochwertige Forschungsbeiträge sein, dabei aber offen für unterschiedliche Ansätze aus Sprachwissenschaft, Sprach- didaktik [...] Unterrichtsformen und -methoden oder pädagogischen Ansätzen, sondern letzten Endes immer in den sprach- lichen Details, der konkreten Performanz der Unterrichtspraxis. Mit wel- chen sprachlichen Mitteln [...] Ausmaß wird der Englischunterricht auf Englisch gehalten, und welche Rolle spielt dabei die deutsche Sprache? Wie genau sieht das code-switching aus? Wie werden Arbeitsaufträge gegeben, und wie werden sie (miss-)
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2023-fuer-berichtsjahr-2022-web-final.pdf
g. Sieben der Projekte waren dem Institut für Sonder- pädagogik zuzuordnen, vier dem Institut für Erziehungswissen- schaften und zwei Projekte dem Institut für Sprache, Literatur und Medien. Zwei Projekte [...] Has Universitesi - Technical University of Denmark - Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e.V. - Fraunhofer – Fraunhofer Institute for Energy Economics and Energy System Technology IEE - Electricité [...] Literaturmuseums und der Stadt Stavenhagen Prämierung neuer Literatur in niederdeutscher Sprache oder für sprach- und literaturwissenschaftliche Arbeiten; Förderumfang: 2.000 € Hrsg.-Band „Nieder- deut
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
Dissertation handelt es sich um die erste umfassende Gramma- tik der Arawak-Sprache Paunaka Die Dokumentation und Beschreibung der Sprache wurde innerhalb des zweijährigen Paunaka Documentation Project (gefördert [...] zur Weiterentwicklung des Zentrums vorangetrieben werden Die profilgebenden Forschungszentren Institution der EUF: • Seminar für Politikwissenschaft und Politikdidaktik, Prof Dr Christof Roos Partner: [...] Kooperationspartner*innen: • LI – Landesinstitut für Lehrerbildung & Schulentwicklung Hamburg • IQSH – Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein • Alice Salomon Hochschule, Berlin • Akademie
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020.pdf
Förderung Sechs der Projekte waren dem Institut für Erziehungswissenschaften zuzu- ordnen, vier dem Institut für Sonderpädagogik und ein Projekt dem Institut für Sprache, Literatur und Medien Mit einer Ausnahme [...] Norbert Elias Center for Transformation Design & Research Partnerinnen und Partner • Wuppertal Institut • Öko-Institut Titel Projektleitung Förderer Laufzeit Projekt-Website InnoNetsh - Qualitätsof- fensive [...] t Flensburg CoBiS / COVID- 19-Corpus des Bildungssystems Am 27.02.2020 schätzte das Robert-Koch-Institut die Corona-Infek- tionsentwicklung als „gering bis mäßig“ ein. Seither setzen wir uns unfreiwillig
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
Förderung Sechs der Projekte waren dem Institut für Erziehungswissenschaften zuzu- ordnen, vier dem Institut für Sonderpädagogik und ein Projekt dem Institut für Sprache, Literatur und Medien Mit einer Ausnahme [...] Norbert Elias Center for Transformation Design & Research Partnerinnen und Partner • Wuppertal Institut • Öko-Institut EnSu – Die Rolle von Energie-Suffizienz in Energiewende und Gesellschaft Forschungsprojekte [...] Flensburg 2021 – Berichtszeitraum 202024 Titel Förderer Projekttyp Laufzeit EUF-Verant- wortliche*r Institut/ Lehrstuhl 1 European Wasatia Graduate School BMBF Graduierten- schule seit 11/2020 Prof Dr Ralf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2020-tonersparend-200630.pdf
über das wenig forschungsaf- fine regionale Umfeld bis zum z.T. fehlenden kulturellen Wandel der Institution in Richtung stärkerer Forschungsorientierung. Darüber hinaus ist in Betracht zu ziehen, dass sich [...] Laufzeit Website Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit und ohne Sprach- entwicklungsstörungen mit Ara- bisch und Türkisch als Erstsprachen Prof. Dr. Solveig Chilla 04.2017-07