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fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/15-leusing-hochschulenstandortfaktor.pdf
Wissenschaftseinrichtungen nennen: Zum einen fragen die Institutionen Produktionsfaktoren im Sinne von Arbeit, Vorleistungen und Investitionsgütern nach. Des weiteren produzieren sie Output, nämlich Absolventen [...] wissenschaften und Energie- und Umweltmanagement mit einem Diplom abgeschlossen werden, während Bachelor- und Master-Abschlüsse in den Fächern Vermittlungswissenschaften, International und General Management [...] den Personalausgaben verstehen sich jegliche Lohn- und Gehaltszahlungen an Beamte, Angestellte und Arbeiter sowie die Entgeltung von Lehrbeauftragten bzw. studentischen Hilfskräften. Für das Jahr 2005 ergibt
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/06-discussion-paper-iim-pauls.pdf
Trainings für die Arbeit und für das Leben im Gastland gefragt wird, ergibt sich ein leicht verändertes, kritischeres Bild: so gaben 13% an, dass das IT nicht nützlich für die Arbeit gewesen sei. Evaluation [...] Pauls, M. (2002). Evaluation Interkultureller Trainings zur Auslandsvorbereitung. Unveröff. Bachelor- Arbeit. Universität Flensburg. Reisch, B. (1993). Das Contrast-Culture-Training. In I. f. I. Management [...] Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Freiburg. Bis August 2002 Mitarbeiter im Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie am Internationalen Institut für Management der Universität Flensburg
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/21-gg-mt-teilhabeakademischebildung.pdf
Gegenstand dieser Arbeit. Drittens schließlich ist die finanzielle Absicherung des Lebensunterhalts der Studierenden zwar von hoher Bedeutung, aber ebenfalls nicht Gegenstand dieser Arbeit. Eine weitere [...] Hochschulen in der Nähe. Eine Zusammenfassung mitsamt einer Bewertung der Ergebnisse schließt die Arbeit ab. 2. Kosten Ob ein Gut kostenarm produziert wird, entscheidet sich normalerweise am Markt. Wird [...] Tabelle IV.1), wenngleich sie auf die Problematiken, welche insbesondere aus der Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge resultieren, hinweist. Die Schätzung geht von den zuvor berechneten Daten
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/18-sm-rda-gretzinger2008-gesamt.pdf
TITEL der Veröffentlichung Universität Flensburg Internationales Institut für Management Strategisches Ressourcen-Management Die Perspektive des Resource-Dependence-Ansatzes Dr. Susanne Gretzinger Dis
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/17-marquardsen-deskriptivestatistik.pdf
Zeitpunkt der Befragung 2005/2006 den Bachelor in einem höheren Semester abgeschlossen haben, befragt wurden. Im Jahr 2005 und 2006 haben insgesamt 153 Studenten ihren Bachelor absolviert. Für die Umfrage wurden [...] beteiligt. Die Umfrage gibt Auskunft über die Zukunftspläne der Absolventen für die Zeit nach dem Bachelor. Außerdem zeigt die Umfrage das Meinungsbild der Absolventen über mögliche international konzipierte [...] Ähnlich ist das Durchschnittsalter der Bachelorabsolventen auch in der HIS-Studie. Die HIS-Studie „Der Bachelor als Sprungbrett“ dokumentiert das durchschnittliche Alter der Bachelorabsolventen 2002/03 insgesamt
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/32-gg-studien-einordnung-bmbf-foerderlinie.pdf
dar. Die offensichtlich nötigen Spät- Abgaben zeigten ja an, dass die Projekte noch mitten in der Arbeit waren und dadurch vielleicht auch die darin benutzten Definitionen noch im Fluss. 4. Unsere Aufgabe [...] Vergleichbarkeit und Generalisierbarkeit der Ergebnisse der Förderlinie hat.“ Als Grundlage unserer Arbeit dienten verabredungsgemäß die Mitte des Jahres eingereichten Entwürfe für die Beiträge hier in diesem [...] erfolgreichen Abschluss bis in maximal 150% der Regelstudienzeit erreicht haben. Bei einem dort üblichen Bachelor von 4 Jahren wären das also alle positiv Examinierten bis einschließlich 6 Jahre nach Studienbeginn
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/31-gg-erfolgsquoten-im-maschinenbau.pdf
Fachhochschulen sind im Schnitt nicht erfolgreicher als Universitäten; der Übergang vom Diplom zum Bachelor hat die Erfolgsquoten zumindest bisher nicht positiv beeinflusst (GG). 4 Abschlüssen zu berücksichtigen [...] 8 verfahren. Etwas komplizierter wird es, wenn sich Einrichtungen für einen siebensemestri- gen Bachelor entscheiden. Da wir immer ganze Prüfungsjahre betrachten, das empfiehlt sich wegen häufiger sem [...] wurden (3) aus Homogenitäts- gründen nur Einrichtungen aufgenommen, die einen sechssemestrigen Bachelor im Pro- gramm haben. Umgekehrt, weil dort wiederum völlig üblich, finden sich (4) bei den Fach-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/23-verhaltens-und-erlebensmuster-von-lehramts-studierenden.pdf
Tabelle 1: AVEM-Skalen und Beispiel-Item AVEM-Skala Beispiel-Item Subjektive Bedeutsamkeit der Arbeit Die Arbeit ist für mich der wichtigste Lebensinhalt. Beruflicher Ehrgeiz Ich möchte beruflich weiterkommen [...] ngsbereitschaft Wenn es sein muß, arbeite ich bis zur Erschöpfung. Perfektionsstreben Was immer ich tue, es muß perfekt sein. Distanzierungsfähigkeit Nach der Arbeit kann ich ohne Probleme abschalten. [...] meine Arbeit. 9 Tabelle 2: Deskriptive Statistiken und Reliabilität für die AVEM-Skalen Welle 1 Welle 2 Welle 3 Welle 4 AVEM-Skala M SD α M SD α M SD α M SD α Subjektive Bedeutsamkeit der Arbeit 15.89
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/22-alternativloesungen-fuer-die-krise-der-eurozone-discussionpaper.pdf
Koordinati- onsversuchen, wie etwa in Deutschland die ‚konzertierte Aktion’ oder das ‚Bündnis für Arbeit’: (Hassel, 2006) 19 (Priewe, 2011) 20 „So bilden die Gemeinheiten des venetianischen Raubsystems
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/gwp/satzung-zur-guten-wissenschaftlichen-praxis.pdf
Wissenschaft. In der akademischen Lehre erfolgt ihre Vermittlung in den Einführungsveranstaltungen der Bachelor- und Masterprogramme. In diesen Veranstaltungen wird bei den Studierenden auch Sensibilität für [...] liches Fehlverhalten geweckt. Teil 1 Gute wissenschaftliche Praxis Abschnitt 1 Wissenschaftliche Arbeit § 1 Allgemeine Grundsätze der wissenschaftlichen Praxis Die in der Lehre und Forschung tätigen Mitglieder [...] im Sinne des § 52 Abs. 4 Nr. 1 bis 3 HSG. Eine Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Arbeit wird angestrebt. (5) Die Betreuer unterstützen und fördern die Nachwuchswissenschaftlerin und den