/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/haschemi-yekani-elahe-prof-dr/publications
Bulletin Review: L'Homme 2008: 19/2 Review: HPB (Das Historisch-Politische Buch) 2009: 1 Quer durch die Geisteswissenschaften . Perspektiven der Queer Theory [edited with Beatrice Michaelis]. Berlin: Querverlag [...] und queeres Altern in Transparent ." blog feministische studien . Online: 23 April 2015. " Taxi in die Zukunft. " blog feministische studien . Online: 2 April 2015. " Older Wiser Lesbians? Lesbische Re
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/haschemi-yekani-elahe-prof-dr/talks
and Citizenship in a Multicultural Context, University of Lodz (PL), 2 September 2006. "Quer durch die Geisteswissenschaften - von den (unumgänglichen) Schwierigkeiten queerer Veranstaltungen." Together
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/haschemi-yekani-elahe-prof-dr/research
darum, die unterschiedlichen Konzeptionen und Begriffe von Körper, wie sie in den Kulturwissenschaften und darüber hinaus kursieren, kritisch zueinander in Bezug zu setzen. Dabei verfolgten die Mitglieder [...] e vorgenommen, welche die begrifflichen und theoretischen Grundlagen der Diskussionen um Körper in den Kulturwissenschaften in den Blick nahm. In einem zweiten Schritt wurden die dabei gewonnenen Erkenntnisse [...] transparent gemacht. Ziel des Projekts war die Erstellung eines »Kompendiums Körper in den Kulturwissenschaften«. Eine solche Referenzdarstellung soll nicht allein die Ergebnisse der beiden ersten Schritte
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/zur-person
; 2006 wurde Professor Jäkel zum Fachgutachter für die internationale Fachzeitschrift Cognitive Linguistics bestellt; 2009 zum Fachgutachter für die internationale Fachzeitschrift Annual Review of Cognitive [...] Universität Hamburg 1997 - 1999 Eigenverantwortliche Unterrichtstätigkeit als Studienreferendar für die Fächer Englisch und Philosophie am Gymnasium Finkenwerder 1998 - 2002 Hochschulassistent (C1) für [...] für den Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) ; 2012 wurde Professor Jäkel zum Fachgutachter für die Alexander-von-Humboldt-Stiftung bestellt; Seit 2009 ist Professor Jäkel Mitherausgeber des internationalen
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/forschungsschwerkpunkte
inäre Forschungskolloquium Sprache " an der Universität Flensburg. Seit 2008 gibt Professor Jäkel die Publikationsreihe Flensburg Linguistics: Applied and Interdisciplinary Research ( F.L.A.I.R. ) heraus
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen
Flensburg: Flensburg University Press. [225 S.] Weitere Informationen 2003 Wie Metaphern Wissen schaffen: Die kognitive Metapherntheorie und ihre Anwendung in Modell-Analysen der Diskursbereiche Geistestätigkeit [...] Grimm, Volkmar Herkner & Reiner Schlausch (Hg.) Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung – 20 Jahre biat . Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/ Warszawa/Wien: Peter Lang, 319-326 [...] ‘Cognitive Perspectives on Political Discourse’. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins, 336-363. 2014 "Die 'epochale Metapher' aus Sicht der kognitiv-linguistischen Metapherntheorie", in: Benjamin Specht (Hg
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen/sokratisches-textgespraech
theorie verbindet, die beide Sokrates zum Vorbild haben. [...] Die Auswertung der Gespräche lässt erkennen, dass die kooperative Interpretationsgemeinschaft funktioniert hat und die Schüler wichtige D [...] Text in seiner literarischen Qualität gerecht werden und die Lernenden zu eigenen Beiträgen aktivieren, erscheint ein neues Nachdenken über die Art des Unterrichtsgesprächs nötig, welches alle Beteiligten [...] ten der Binnendifferenzierung liegt, welche zu einem großen Teil in die Eigenverantwortung der Lernenden übergeben werden kann. Die detaillierte Gesprächsanalyse liefert somit konkrete Belege für zwei
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Flensburg English Classroom Corpus ( FLECC ) " 7.11.2014, Tagung 'Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung', Universität [...] he Perspektiven', Universität Bremen "Zeit und Sprache: Wie wir Zeit zur Sprache bringen, und was die Sprache mit der Zeit macht" 2.12.2013, Ringvorlesung 'Zeit' der Universität Flensburg mit der VHS Flensburg [...] International Conference on the Linguistics of Contemporary English (ICLCE), Universität Osnabrück "Die 'Epochale Metapher' aus Sicht der kognitiv-linguistischen Metapherntheorie" 23.6.2011, Gastvortrag
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/flair
linarität der Beiträge. Die Reihe führt Publikationen sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache. Wie alle Publikationen der Flensburg University Press werden auch die Bände der F.L.A.I.R.-Reihe [...] Mit dem ersten Band »Denken über Sprechen: Facetten von Sprachbewusstheit« wurde 2008 gleichzeitig die Reihe »Flensburg Linguistics: Applied and Interdisciplinary Research (F.L.A.I.R.)« eröffnet. Ähnlich [...] -Reihe hergestellt und vertrieben durch das Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG. Dies ermöglicht eine hochwertige Gestaltung der Bücher bei vergleichsweise moderaten Bezugspreisen (siehe unten). Falls
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/flecc
t auf verschiedenen Stufen an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen Norddeutschlands Olaf Jäkel Die Online-Version des Korpus ist hier erhältlich. Referenz: Jäkel, Olaf (2010). The Flensburg English [...] n Vergleich kann auch das neu erschienene Englischunterrichts-Korpus (F.L.A.I.R., Band 6) dienen: Die Online-Version des Korpus ist hier erhältlich. Referenz: Jürgen Kurtz (Hg.) (2013) The Dortmund Historical