fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/06-discussion-paper-iim-pauls.pdf
es und der Anwendung des Internets als Befragungsmedium Pilotcharakter. 2. Interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Trainings In jeder Kultur eignen sich Menschen spezifische Denk-, Fühl- und Han [...] werden das Unbekannte zunehmend bekannter und Interpretations- und Handlungsmöglichkeiten in der fremdkulturellen Umgebung gefunden, d.h. die Expatriates und ihre Familien gewöhnen sich (mehr oder weniger [...] kulturellen Überschneidungssituationen unangemessen und neigen zu unpassenden psychischen Reaktionen und Bewältigungsmechanismen. Wer sich ange- messen verhält und reagiert, zeichnet sich durch interkulturelle
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/15-leusing-hochschulenstandortfaktor.pdf
für Personal, Investitionen und Sach- und Baukosten die so genannten Nachfrageeffekte, wodurch sich in der Region zusätzliche Umsätze und damit positive Effekte auf Einkommen und Beschäftigung entwickeln [...] 800€ und konnte sich in den letzten 5 Jahren nicht wesentlich verbessern (Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, 2006. INKAR 2005: Indikatoren und Karten zur Raumentwicklung). Die Forschungs- und Entw [...] gehen die meisten Ausgaben in den Bereich Wohnung und Energieversorgung (24%), in den Posten Verkehr und Nachrichtenübermittlung (17%) und Nahrungsmittel und Getränke (15%). Ein 21 bedeutender Anteil ist keinem
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/13-groezinger-steuerbelkapitalgesellschaften.pdf
Maschinen und Gebäude kaufen oder diese leasen etc. Daraus können sich bei gleicher Ertragskraft schon in Deutschland ganz unterschiedliche Gewinndefinitionen und Gewinnsteuerverpflichtungen ergeben, und bei [...] dies Deutschland, Österreich, und vermutlich kommt noch Finnland hinzu, bei den Beitrittsländern und -kandidaten sind es Bulgarien, Lettland, Polen, Slowakei, Tschechien und Ungarn.12 Auf der Basis solcher [...] einheitlichen Kriterien einmal als Prozent aller Steuern und Abgaben, und einmal als Prozent des Bruttoinlandsprodukts zu Marktpreisen (BIP) berechnet und in den regelmäßig erscheinenden ‚Revenue Statistics’
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/12-groezinger-wissenschaftsindikatoren.pdf
insgesamt und nach Fächergruppen und Studienbereichen unterschieden, ab 1995 im Bundesge- biet insgesamt Habilitationen: u. a. Anzahl der Habilitationen insgesamt und nach Fächergrup- pen sowie Lehr- und Forschungs- [...] für Lehre und For- schung, für Hochschulen insgesamt und gegliedert nach Hochschulart, ab 1995 im Bundesgebiet insgesamt • Wissenschafts- und F&E- Ausgaben nach Mittel- empfängern (1995-2000) und Mittelgebern [...] Indikatoren Finanzen und Drittmittelstellen für die Forschung: - Ausgaben, Drittmitteleinnahmen (absolut und pro Professor) und aus Drittmitteln finanziertes hauptberufliches wissenschaftliches und künstlerisches
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/17-marquardsen-deskriptivestatistik.pdf
Masterstudiengänge und der curricularen Elemente dieser Studiengänge. Hintergrund und Anlass für die Durchführung der Umfrage ist die Umbruchsituation, die von der Akkreditierung und Modularisierung einerseits [...] von sechs Semestern zwischen 2002 und 2005, bzw. 2003 und 2006 ein. Wobei auch Studenten, die bereits vor 2002/2003 mit dem International Management Studium begonnen und demnach zum Zeitpunkt der Befragung [...] Frauen (63%) und 26 Befragte sind Männer (37%) (siehe Abb. 1). Die Mehrheit ist deutscher Staatsangehörigkeit (siehe Abb. 2). 2005 hat eine Person mit russischer und 2006 eine mit spanischer und vier weitere
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/18-sm-rda-gretzinger2008-gesamt.pdf
Sydow (1992, S. 19) und Schreyögg (1997, 453) schätzen die Rolle des Resource-Dependence-Ansatzes als bedeutend und zeitweise dominant ein. Diese Einschätzungen belegen Oliver und Ebers (1998) mit zahlreichen [...] des Resource- Dependence-Ansatzes und diskutiert seinen Erklärungsbeitrag für das Strategische Management und zieht abschließend ein Resümee im Hinblick auf die Stärken und Schwächen des Ansatzes als auch [...] spezifische Investitionen und Kernkompetenzen – stets aus der Analyse des Prozesses von Angebot und Nachfrage erschlossen. Nachfolgend wird Macht in Anlehnung an Pfeffer und Salancik (1978) ausschließlich
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
/en/iim/study-programs/courses-of-study/ma-international-management-studies-bwl
Medienrecht Forschungsseminar Marketing und Medien Wechselnde Angebote aus dem Bereich Kultur- und Medienwissenschaften (Veranstaltung aus dem Master Kultur-Sprache-Medien) SDU:* Global E-Business Application [...] in Strategy Management Strategischer Kooperationen und Unternehmensgrenzen Distance Learning Project on Cooperation Forschungsseminar Globalisierung und Wandel regionaler Ökonomien in Europa S3 Organisational [...] nar - Leader and follower behaviour: First encounters at work S4 Marketing & Media Management Medien- und Kommunikationsmanagement SDU:* International Strategic Marketing in B2B-Context International Marketing
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/22-alternativloesungen-fuer-die-krise-der-eurozone-discussionpaper.pdf
gegenwärtigen Aktien zu splitten und ihren Anteilseignern entsprechende einmal ‚Deutsche Bank Realita’ und davon getrennte ‚Deutsche Bank Spekulativa’- Aktien8 zuzuteilen. Und ginge einmal eine solche Fin [...] Bilanzsumme erhöhen könnte. Das Signal an den Finanzsektor wäre: Banken und natürlich auch Versicherungen und Fonds sollen sich über Einlagen und Anleihen offen finanzieren, verdeckte Zuflüsse inner- halb des Systems [...] vereinbart wurde. Möchte man das in Zukunft verhin- dern und wie genau soll das geschehen? Und ebenfalls unklar sind Trendverschie- bungen in regionalen und beruflichen Dimensionen. Wenn ein Limit für Lohnsteige-
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/abteilungen/marketing/dokumente/pdfs/anzeigen-auflagen-spirale.pdf
Öffentlichkeit und gesellschaftlcher Auftrag: Klas- siker der Sozialwissenschaft über Journalismus und Medien, Konstanz 2001, S. 316-325. Wirtz, B. W. (1994): Neue Medien, Unternehmensstrategien und Wettbe- werb [...] Strukturen und Probleme von Medienunternehmen. In: Jarren, O. (Hrsg.): Medien und Journalismus (1): Eine Einführung, Opladen 1994, S. 145-209. Ludwig, J. (2003): Mikroökonomie der Medien. In: Altmeppen [...] Altmeppen, K.-D./Karma- sin, M. (Hrsg.): Medien und Ökonomie (1/1): Grundlagen der Medien- ökonomie – Kommunikations- und Medienwissenschaft, Wirtschafts- wissenschaft, Wiesbaden 2003, S. 187-214. Nußberger,
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/abteilungen/marketing/dokumente/pdfs/rezension-medienwirtschaft.pdf
Anette Schauss, Hamburg Media School 48 Literatur MedienWirtschaft 2/2008 Web 2.0: Neue Perspektiven für Marketing und Medien Berthold Hass, Gianfranco Walsh und Thomas Kilian (Hrsg.) Springer-Verlag, [...] festzustellen sind. Im ersten Teil werden Begriff und Grundlagen des Web 2.0 erläutert. Konkret werden Ursprünge, Treiber und Anwen - Literatur 2/2008 MedienWirtschaft 49 dungen des Web 2.0 sowie Forschun [...] umfängliche und äußerst detaillierte Analyse des deutschen TV-Markts. Der Komplexität der Marktstrukturen, insbesondere auf der Distributions- und Serviceebene, wird auf beeindruckende Art und Weise Rechnung
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-