/en/ksm/who-we-are/five-questions-for
ium Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Film an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg zu absolvieren. Alles drehte sich für mich um Bewegtbilder und wie man diese gestalten, experimentell erforschen [...] besten Musikvideos – zum Beispiel das Video für "Denken Sie groß" von Deichkind (gemeinsam mit Till Nowak und UWE) – entstanden sind. Wir haben die Veranstaltung für alle Interessierten der EUF und der Hochschule [...] dafür all das nutzen, was die Universität einem bietet! Man studiert in erster Linie ja für sich selbst, nicht für die Eltern oder die Dozierenden der Universität. Oft kann man eigene Schwerpunkte setzen
/eucs/about-ba-eucs/archive/europe-week-2018
erung der Europäischen Union für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Ein Schwerpunkt wird hierbei auf Förderformaten für Verbundforschungsprojekte im Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, Horizon [...] Mit seinem Engagement für Toleranz und Dialog ist er aktueller denn je. Programm : Begrüßung: Prof. Dr. Werner Reinhart (Präsident der EUF) Grußwort: Karin Prien (Ministerin für Bildung, Wissenschaft und [...] geflüchteten Menschen zu einer Bewährungsprobe für die Einheit Europas wurde. Die Idee universaler Menschenrechte, die Freiheit und Gleichheit aller schien nicht für alle Staaten Europas gleichermaßen zu gelten
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/theorie-praxis-verhaeltnisse-in-der-lehrer-innenbildung-aus-der-sicht-von-studierenden
eigentlich verstehen, wurden Studierende gebeten, in Gruppen zu diskutieren, was „Praxisbezug“ für sie heißt und wie für sie eine Lehrveranstaltung aussieht, die einen „Praxisbezug“ herstellt. Darüber wurden von
/en/philosophie/our-staff/prof-dr-anne-reichold/forschung
Geschichte der Philosophie daraufhin befragt, welche Anknüpfungspunkte sie für Fragen der Normativität in einem weiten und für ethische Fragen im engeren Sinne bilden. 2006 haben wir hierzu an der Universität [...] Persontheorien aus dem Kontext der analytischen Philosophie. Während der Körper in ontologischer Hinsicht für den Personbegriff relevant ist, werden in ethischen Persontheorien körperliche Bestimmung kaum thematisiert [...] Personkategorien. Ziel des Projekts ist herauszuarbeiten, in welchen Hinsichten die Körperlichkeit gerade für einen ethisch tragfähigen Personbegriff systematisch relevant ist. Abgeschlossenes Buchprojekt: "Die
- This page in other areas
-
/en/iim/institute/research-foci/discussion-papers
Campital - Ein flexibles Finanzierungsinstrument für KMU. [zur Homepage des Autors] 4: Hinz, Holger (2003): Zielgruppe Senioren - Informationsgrundlagen für die Potenzialanalyse. [zur Homepage des Autors] [...] paper as a reference. It should be cited as: author, year, title, paper #, Internationales Institut für Management, Flensburg 33: Grözinger, Gerd (2021): Welfare Calculation by Consumer Surplus – a Phlogiston [...] Basiszinssatz [PDF] 23: Grözinger, Gerd / Förster, Martin (2016): Verhaltens- und Erlebensmuster von Lehramts- Studierenden unter dem Aspekt psychischer Gesundheit - eine stabile Beschreibung? [PDF] 22: Grözinger
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen
Englisch?": 1995 "Entschieden für sowohl als auch", in: Philo-Facts. Hamburger Anglistische Mitteilungen Nr.5, 4/1995, S. 4-5. als Hilfestellung für Studierende: 2003 "Style Sheet für Seminararbeiten und Abs [...] . Flensburg: Flensburg University Press. [240 S.] [Rez.: Bärbel Diehr & Ralf Gießler, Zeitschrift für Angewandte Linguistik 54/2011, 158-162; Rolf Kreyer, Fremdsprachen Lehren und Lernen 40-2/2011, 136-138; [...] : Peter Lang. [Rez.: Bibliographie de la Philosophie 44-3.4/1997: 800; Martin Döring, Zeitschrift für Sprachwissenschaft 17.1/1998, 176-179; Gergely Pethö, Sprachtheorie und germanistische Linguistik 8
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
Instituts für Englische Sprache und ihre Didaktik der Universität zu Köln "Ins Gespräch kommen mit dem Text - Aber wie? Die Methode des Sokratischen Textgesprächs" 2.10.2003, 20. Kongress für Fremdspra [...] 24.1.2002, Gastvortrag auf Einladung des Fachseminars Englisch am Staatlichen Seminar für Lehrerbildung (Lehramt an Gymnasien) Halle "Wie kann fremdsprachlicher Literaturunterricht evaluiert werden?" [...] Schulforschung in Schleswig-Holstein, Kiel-Kronshagen "Let the children play: Zur Bedeutung des Spiels für den frühen Fremdsprachenunterricht" 2.6.2010, Ringvorlesung 'Sprache - Spiel - Bewusstheit', Universität
/en/department-of-economics-and-its-didactics/research/publications
Ebbers, Ilona / Schulte, Reinhard: Organisationsaufstellung als Beratungskonzept für Gründerpersonen. In: Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, Nr.2/2009, S. 263-272. Ebbers, Ilona: Auf einen Moment [...] KreativITät zur unternehmerischen Selbstständigkeit. Information nicht nur für Jungs! 20 genderorientierte Unterrichtseinheiten für die Sek. I, Schwalbach: 2014. Bijedic, Teita / Ebbers, Ilona: Materialien [...] KreativITät zur unternehmerischen Selbstständigkeit. Informatik nicht nur für Jungs! 20 genderorientierte Unterrichtseinheiten für die Sek. I, Schwalback: Wochenschau Verlag. Ebbers, I. / Langanka, A. /
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/zur-person
Lehrbeauftragter für Anglistik/Linguistik am Seminar für Englische Sprache und Kultur der Universität Hamburg 1997 - 1999 Eigenverantwortliche Unterrichtstätigkeit als Studienreferendar für die Fächer Englisch [...] Hochschulassistent (C1) für Anglistik/Linguistik am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2002 - 2008 Tätigkeit als Juniorprofessor für Anglistik/Linguistik [...] Direktor des Seminars für Anglistik und Amerikanistik am Institut für Sprache, Literatur und Medien der Universität Flensburg. 2012-2015 stellvertretender Sprecher des Instituts für Sprache, Literatur und