/en/ices/projects/lawa
als auch im Sinne der Mobilität von Akteur * innen – die Entwicklung des Landschaftsbegriffs von der Frühen Neuzeit bis in die Moderne beeinflusst hat. In der FNZ führte ein Wandeln der Wahrnehmung von [...] Bedeutung europäischer (Kultur)Landschaften, wobei der Schwerpunkt auf der Dualität von 'Wandel' als Veränderung von Landschaft und 'Wandeln' im Sinne der Mobilität von Akteur*innen liegt. Diese Analyse erfolgt [...] Bedeutung europäischer (Kultur)Landschaften, wobei der Schwerpunkt auf der Dualität von 'Wandel' als Veränderung von Landschaft und 'Wandeln' im Sinne der Mobilität von Akteur * innen liegt. Diese Analyse
/en/dual-master-special-education/research/mathes-digital
men zur Diagnostik von Lernverläufen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Ein Vergleich der Plattformen Lernlinie, Levumi und quop. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73 (4), 153-167. Förster, N [...] Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.), Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik – Prävention – Förderung (S. 79-89). Stuttgart: Kohlhammer. Sikora, S. & Hartke [...] Voß, S. (2016). Rechengeschwindigkeit, -präzision oder -flüssigkeit? Zur Vorhersage und Förderung der Rechenleistungen von Erstklässlern. Heilpädagogische Forschung, 42 (1), 13-24.
/en/dual-master-special-education/research/mathe-navi
materials is provided by Schneider, Küspert, and Krajewski (2021). Ein Blick in die Alltagspraxis der unterrichtsergänzenden oder -ersetzenden Lernzeiten für einzelne Gruppen von Kindern zur Aufarbeitung [...] Kompetenzen (3. Aufl.). Paderborn: Schöningh. Sikora, S. & Voß, S. (2018). Mathematikunterricht in der inklusiven Grundschule . Stuttgart: Kohlhammer. Tarlow, K. R. (2017). An improved rank correlation
/en/ices/projects/access-institutionelle-huerden-bei-studienentscheidungen
Analysen, wie sich Veränderungen der Zulassungsregime auf die Diversität der Studierenden auswirken können (3.3). Wo es in 3.2 und 3.3 um die Beschreibung der Zusammensetzung der Studierenden geht, können die [...] Mediations- und Moderationsanalysen mit gepoolten Querschnittsdaten durchgeführt. Der internationale Vergleich dient der Bestimmung der Stärke des Ungleichheitseffekts von Zulassungsverfahren für ausgewählte S [...] Bildungsentscheidungen (Breen/Goldthorpe 1997; Esser 1999). Dabei muss vor allem der Totalität der Auswahlgrenze und der Gatekeeper Rolle von Zulassungsverfahren Rechnung getragen werden (Lohmann/Groh-Samberg
/en/dual-master-special-education/research/mathes-5-6
iagnostik. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 633‐648). [...] 53149 Blumenthal, S., Sikora, S. & Mahlau, K. (2021). Lernverlaufsdiagnostik im Rechtschreibunterricht der Grundschule. Konstruktion und Güte eines curriculumbasierten Messverfahrens. Diagnostica . https://doi [...] Research. School Psychology Review, 33 , 188-192. Diehl, K. & Hartke, B. (2012). Inventar zur Erfassung der Lesekompetenzen von Erstklässlern. IEL-1 . Göttingen: Hogrefe. Hattie, J., Beywl, W. & Zierer, K. (2018)
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/completed-projects/dingle
in Europa konzipiert, welches die Qualität in Lehre und Forschung langfristig und im Sinne der Forderungen der Empfehlungen des Europarates zum Lehren und Lernen von Sprachen sichern soll. DINGLE setzt [...] in verschiedenen europäischen Bildungskontexten. Der kollaborative und forschungsbezogene Wissens- und Forschungstransfer und die empirische Analyse der jeweils eigenen hochschulspezifischen Gelingensb [...] Anspruch und Umsetzung inklusiven Unterrichts divergieren jedoch stark, da Gesetzgebung und Realisierung der gemeinsamen Beschulung nicht nur im Ländervergleich, sondern auch, wie in Deutschland (DE), im Föderalismus
/en/sl/wer-wir-sind/das-team/professorin-marie-christine-vierbuchen
2 - Ausgewählte Themen und Probleme der empirischen Lehr- und Lernforschung - Übung (Primarstufe) Übung Spring semester 2024 152002k BA-L 01 - TM 2 - Ergebnisse der empirischen Sonderpädagogik des Lernens [...] e Themen und Probleme der empirischen Lehr- und Lernforschung - Übung (Primarstufe) Übung Spring semester 2024 152052k L-MA-Modul 10 - TM 2 - Ausgewählte Themen und Probleme der empirischen Lehr- und [...] Lernens II Seminar Spring semester 2024 152059k L-MA-Modul 10 - TM 2 - Ausgewählte Themen und Probleme der empirischen Lehr- und Lernforschung - Übung (Sekundarstufe) Übung Spring semester 2024 152061k L-MA-Modul
/en/sl/wer-wir-sind/das-team/dr-kai-uwe-wollenweber
TM 2 - Praxis der Förderung in den Kulturtechniken B (Primarstufe) - Gruppen 1 und 2 - extern Seminar/Übung Spring semester 2024 152053k L-MA-Modul 3 - TM 1 - Vorbereitung zur Praxis der Förderung in den [...] - Vorbereitung zur Praxis der Förderung in den Kulturtechniken B (Sekundarstufe) - Gruppen 1 und 2 Seminar/Übung Spring semester 2024 152064k L-MA-Modul 9 - TM 2 - Praxis der Förderung in den Kulturtechniken [...] 1 - Vorbereitung zur Praxis der Förderung in den Kulturtechniken B (Primarstufe) - Gruppen 1 und 2 Seminar/Übung Spring semester 2024 152066k L-MA-Modul 9 - TM 2 - Praxis der Förderung in den Kulturtechniken
/en/sl/wer-wir-sind/das-team/seniorprofessor-dr-juergen-walter
Ausgewählte Themen und Probleme der empirischen Lehr- und Lernforschung (Sekundarstufe) Vorlesung Spring semester 2024 152032k L-MA-Modul 4 - TM 1 - Ausgewählte Themen und Probleme der empirischen Lehr- und L
/en/ices/services/current-funding-opportunities/funding-opportunities-for-hosting-scholars-at-risk
issued by a third party. The programme documents and further information can be found at the Website der Philipp Schwartz-Initiative . Source: AvH Foundation Website, 28.11.2023 Other sponsorship opportunities